Welches OS / Software für HTPC

  • Moin.


    Für meinen HTPC bin ich nun auf der Suche nach einem OS.
    Zur Auswahl stehen Windows XP, MCE und sämtliche Open-Source Betriebssysteme bzw. HTPC-Software.
    Ich habe mir mal Media Portal angeschaut ... und ich bin nicht ganz überzeugt.

    Wichtig wäre mir:
    - DVB-T kompatibel
    - Aufnahmefunktion
    - eine Suchfunktion (wie bei Winamp wenn man auf "J" drückt) bei der Musik-Wiedergabe
    - ansprechendes Design
    - einfache Installation
    - integrierter Browser (wäre ganz nett ... muss aber nicht sein)

    Im Moment tendiere ich eher zu Windows XP mit einer HTPC-Software.
    Ich hab nun aber MCE noch nie Installiert ... wie ist das? Hat das auch einen Desktop die XP und dann eben einen "Media-Bereich" wie Media Portal?

    MfG
    Cotti

    mfg
    Cotti

    • Offizieller Beitrag

    ich würde beim normalen XP bleiben (weil man da weiß wo was ist und die Programme meist dann immer funzen - auch wenn man halt keine schicke grafische Oberfläche wie für nen HTPC üblich hat) , habe hier bei mir die Tastatur immer unter'm Hifi Rack liegen (für den Fall der Fälle) und ansonsten gehts mit der Funkmaus vom Bett einfach durch die Programme.
    Schön ist es wenn man vielleicht noch so ne Logitech Fernbedienung hat - gibt da welche mit Display und so - da kann man dann darüber alles machen (also auch tippen).

  • Jo ich hatte es eh so geplant meinen TV adieu zu sagen und einen zweiten Monitor (und Peripherie) an den Rechner anzuschließen.

    Ich fände es nur sehr praktisch alles in einem Programm zu haben wo man nicht groß suchen muss und man immer alles schnell hat!

    €: Das mit der Fernbedienung ist zwar schön und gut (also das Modell was du meinst) kostet aber 200€! 8o

    mfg
    Cotti

  • Also was ich bis jetzt gefunden habe schreckt mich ein bisschen ab! :rolleyes:

    Anscheinent wird nur sehr wenig Hardware unterstützt, stimmt das?

    mfg
    Cotti

  • Hmm stimmt ... ich war nur etwas irritiert.

    Ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht! :rolleyes:

    Ich denke ich mache es wie Benny gesagt hat.
    Evtl. finde ich ja auch noch eine gute Software ala Media-Portal o.ä.!

    mfg
    Cotti

  • Jo ich werde jetzt mal in laufe der Tage meine Daten sichern und das LinVDR testen .... wenn's nicht das ist was ich mir vorstelle mach ich einfach Windows XP drauf!

    Danke für eure Hilfe!

    mfg
    Cotti

  • also eigentlich wäre da XP MCE oder Vista das richtige, da man da nur eine Fernbedienung braucht und nicht mehr..
    und so ein teil kostet nicht mehr als 50€..
    MCE hab ich selbst und finde zum Fernsehgucken einfach perfekt... Wobei das neue Vista Home Premium noch um einiges besser aussieht (also nicht nur vom style), war mein eindruck nach dem ersten mal testen auf dem Laptop meines Vaters xD

    mfg sneppa

    edit:
    vorallem ist vista oder mce einfacher, da ein user sich schon mit windows auskennt, anders muss man sich eben an eine neue umgebung gewöhnen.

  • Habe meine Aussage nicht auf VDR oder Linvdr bezogen...
    War nur so meine persönliche Erfahrung, ohne dass ich die zwei oben genannte Systeme kenne...

  • Wie gesagt ... ich werde LinVDR mal testen und dann entscheiden wie ich weiter machen werde!

    Aber gibt es auch ein Plugin mit einem Browser oder ist das gar schon dabei? Das wäre mir auch sehr wichtig.
    Und kann man LinVDR evtl. auch aus XP heraus starten? Es gibt ja die möglichkeit Linux praktisch als Programm unter Windows laufen zu lassen.

    mfg
    Cotti

    • Offizieller Beitrag

    Browser Plugin müsste es geben..
    hmm
    hmm
    also für VDR bzw linVDR gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt für nen HTPC, auf Anhieb kann ich dir aus dem Kopf sagen: sämmtliche Videos abspielen, automatisches konvertieren schneiden und brennen von Filmaufnahmen (wenn gewollt natürlich auch per Hand bzw nachschneiden) Alles per Fernbedienung steuern..
    Es wird alles auf dem TV gemacht (kann sein das man bei der Installation noch nen Moni braucht, aber danach nicht mehr)

    Mit beliebigen anderen Windows Programmen sieht es aber nicht so gut aus denk ich.. das gehört nicht zum Konzept.
    Du kannst natürlich nen Normales Linux+ VDR aufsetzen und dann da Wine nutzen.. aber ich wüsste nicht was man für ne HTPC braucht was es nicht für Linux bzw VDR gibt.

  • Er soll ja (vorerst) nicht nur mein HTPC sein.
    Nen bissel Grafik-Arbeiten und evtl noch ein wenig CS!
    Aber ich bräuchte eig. nur 'ne CPU dann kann ich meinen alten Rechner fertig machen.

    Was mir aber im Moment noch sorgen macht ist mein DVB-T Stick (es wird wahrscheinlich ein Stick ... ich hab ihn noch nicht gekauft ... aber Karten sind meist immer teuerer). Wird sich zeigen.

    Sagmal muss ich nur das ISO auf eine Boot-Fähige CD brennen? Das sind nämlich nur 32MB! :hihi

    mfg
    Cotti

    • Offizieller Beitrag

    ja ist Freeware..
    ist mini linux mit vdr das so gemoddet wurde das es noch variabler ist als das normale VDR und noch einfacher mit Plugins erweitert werden kann..
    ich glaube du kannst sogar mit linVDR die Plugins die du zusätzlich haben willst einfach heruntergeladen.
    ich habs aber nicht mehr so 100%ig im Kopf da das ne Weile her ist das ich es benutzt habe.

  • So ich hab jetzt linVDR nicht mehr testen könnten, aber ich werde es nachholen! :D

    Ich schau mal das ich irgendwo einen alten Rechner auftreiben kann und dann teste ich das an dem.

    mfg
    Cotti