Licht anschalten per Caseberührung

  • ja hab ich schon, aber irgendwie kommt das doh wegen den 2 unterschiedlichen Ladungen zwischen mensch und auto.
    Stimmt. und wenn der Ladungsunterschied gross ist, kriegst du eine Gefeuert, wenn der klein ist, merkst du nichts, aber er ist trotzdem da. und durch diesen Ladungsunterschied entsteht diese ominöse eigenspannung, die dann halt um ein 1000 faches gesteigert wird durch diese Schaltung...
    Ich glaub ich habs^^

  • Jap das hast du so richtig erkannt... du müstest zB noch zuletzt ein Realis mit Selbsthaltung einbauen...

    PS: Schema kommt gleich...

    [sign=5]BLA[/sign]

  • OH nein!!! NAND-Gatter! das machen wir grad in der Berufsschule....
    Wie ging das nochma..... mhm....

    Aber dat ganze geht nach wikipedia auch mit nem Stromstoß-relais. Stimmt das?

  • Ein NAND-Gatter ist auch en IC... das sind diese kleine schwarzen Rechtecke :P

    Ach ja noch kurze Instrucktion zum Schema:

    Relais sind die "K1" und "K2" (Rechteck ist die Spule)

    Edit: Hoffe du verstehst das Schema...

    [sign=5]BLA[/sign]

    Einmal editiert, zuletzt von :GMS: (3. Juni 2007 22:13)

  • ähm, ne, mach ich net... da hören meine e-technik kenntnisse auf.. bin immer noch mit dem eltako am liebäugeln. da is die Technik net so kompliziert... das problem ist halt wirklich, dass ich das mit meinem kleinen köpfchen hinkriegen muss... weis halt net, wie man den anschliessen kann.. schau mal bei hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter
    Vllt kannste dadraus en neues Schema zeichnen^^

  • Kann ich dir auch nicht sagen... weiss auch nicht wie es mit dem Preislichen aussieht... Mein Schema wär glaube ich das billigste... dann das Eltako und am teuersten wären die berührungsempfindlichen Schalter...

    Aber das schaffst du schon ;)

    Edit: Das ist einfach...

  • Ich würd jetzt sagen, schreib mal en How2 weil ichs net kapiere^^
    Wenn ich deine Schaltung verstehen würde, wäre die bestimmt billig, ja^^
    Noch ne Frage zu der eltaco-Schaltung:
    Welche Spannung liegt dann an der Led an, wenn ich als basisspannung 12V hab??? auch 12V?

  • Okey ich werd mal schaun was sich da machen lässt bis morgen... heuet auf jeden Fall nichts mehr.

    Auf der LED würden bei 12V Basisspannung auch 12V liegen... deshalb müsstest du etwa einen 470 Ohm Widerstand vor die LED löten...

    [sign=5]BLA[/sign]

  • Berrührungsempfindliche Schaltung

    Da ich erst im 1. Lehrjahr bin kann ich keine genauen Angaben zu den Grössen der verschiedenen Bauteile. Diese müsst ihr selbst herausfinden oder warten bis ich sie (vielleicht) für 12V konstruiere... Ich liefere euch hier einfach die Grundidee.

    Die Schaltung setzt sich aus zwei verschiedenen Grundschaltungen:


    1. Die Relais-Selbsthaltung (Bild 2)

    Für diese Schaltung werden zwei Taster und ein Realais (je nach Basisspannung verschieden) benötigt.

    L1 = Pluspol
    N = Minuspol
    S1 = Taster 1
    S2 = Taster 2
    K1 = Relais

    Sobald man den Schalter „S2“ betätigt fliesst Strom durch die Spule (Rechteck „K1“) des Relais. Das Relais zieht an und schliesst den Schliesser „K1“. Dem Relais ist es nun egal ob der Taster „S2“ gedrückt wird denn es versorgt sich sozusagen selbst mit Strom. Das Relais kann nur durch den Taster „S1“ zurückgesetzt bzw. ausgeschaltet werden.


    2. Die Darlingon-Schaltung (Bild 1)

    Diese Schaltung benötigt mind. 3 Transistoren.

    Transistoren kann man mit Schalter vergleichen, nur reagieren Transistoren auf el. Impulse anstatt auf eine mechanische Kraft.

    Wenn man nun den Metallkontakt berührt, fliesst ein kleiner Strom (jeder Mensch ist schwach „geladen“ ). Jener Strom schaltet den ersten Transistor, der schaltet wiederum den nächsten und so weiter. Nur der erste Transistor wird als „Schalter“ verwendet die anderen dienen als Verstärker.


    3. Die Kombination (Bild 3)

    Nun werden die beiden Schaltungen miteinander kombiniert. Man nehme 1x Relais-Selbsthaltung und 2x Darlington-Schaltung und noch ein zusätzliches Realais.

    Die beiden Taster der Relais-Schaltung werden durch je eine Darlington-Schaltung ersetzt. Der Taster „S1“ kann jedoch nicht, aus nur einer Darlington-Schaltung ersetzt werden, sondern braucht noch ein zusätzliches Relais dass durch die Darlingtonschaltung gesteuert wird. Es zieht an, sobald die Darlingtonschaltung ein Signal gibt und öffnet den „Öffner K2“ und unterbricht so die Stromzufuhr für das untere Relais „K1“, welches die Lampe bzw. LED ein-und ausschaltet...

    Links:
    Wikipedia
    Die Elektronikseite

  • änder mal die Bildreihenfolge im Text^^:
    • Relais... Bild 2
    • Darlington... Bild 1
    • Kombi... Bild 3

    ansonsten fehlen noch paar Wörter und so^^, aber haste jut gemacht, :thumbup

    • Projekt: V1.0 â€¢

    Einmal editiert, zuletzt von Pr0bb4 (4. Juni 2007 19:43)