Ram - Höhere Frequenz?

• hallo!

habe mal eine frage über arbeidsspeicher.
    weil mein mb unterstützt 667Mhz... meine corsairs sind 675.. aber wenn ich jetzt zb. 800Mhz oder noch mehr haben würde.. gehen die dann noch? bzw, läuft es dan schnell?

MfG

bluemod

:winken Bald geht's weiter bei x-vision

Einmal editiert, zuletzt von bluemod (25. Mai 2007 23:27)

• nein... wenn dein mb nur 667 unterstüzt dann geht nicht mehr, selbst bei 800 speicher würde es nix bringen, das mb würde den einfach runtertakten... zudem glaube ich nicht das dein ram momentan auf 675 läuft, denn das board macht das nicht und selbst wenn wärst du ganz schön dämlich weil du dann performance verschenkst, wenn du nicht simultan den fsb des prozzis angehoben hast

besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

Einmal editiert, zuletzt von exa (25. Mai 2007 22:57)

• nein weil dein board den ram auf 667 bringt egal wie hoch der getaktet is...

stell dir das so vor: du kannst deutsch lesen, aber cinesisch nicht.. jetz legt dir einer zwei lehrbücher auf deutsch vor und du wirst dadurch leistungsfähiger... aber wenn derjenige dir noch etliche chnesische bücher vorsetzt kannst du damit nichts anfangen, du wirst nicht leistungsfähiger... du unterstützt eben nur deutsch, und dein board nur 667...

2 Mal editiert, zuletzt von exa (25. Mai 2007 23:10)

• nein das nicht, er kann sogar ddr1000 speicher einsetzen wenn er will, nur wer gibt denn mehr geld aus wenns nix bringt???

oder bluemod, hast du 800er riegel einfach mal so rumliegen???

• Ich würde mir momentan aber auch eher besseren Ram kaufen, da die Preise in absehbarer Zeit wieder steigen sollen. Wenn er dann mal aufrüsten sollte, hätte er gleich den richtigen Speicher da. Wenn er natürlich jetzt schon weiß, dass er eh nicht aufrüsten wird, dann würde ich auch zum schlechteren/günstigeren Ram greifen.

Einmal editiert, zuletzt von duffman (25. Mai 2007 23:16)

• nein aber mein kleinerer bruder sucht ein pc- da dachte ich , ich gucke mal was es so gibt.. und es musste ein bischen auf die zukunft gerichtet sein...also das es nicht schon übermorgen veraltert ist ;)

aber thnx, da ich jetzt weis das es laufen würde...

• ich mein son mb das 800 unterstützt is jetz auch echt kein luxus mehr....

• Zitat

Original von duffman
    ...schlechteren/günstigeren Ram greifen.

Ich würde sagen zum passenden RAM greifen. Auf dem Board bringt 667er RAM die gleiche Performance wie ein höher taktbarer.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• Ja klar, aber wenn er dann aufrüstet, bräuchte er neuen Ram, bzw. verschenkt er Performance. Da er ja dann auf nem Board, welches DDR800 unterstützt "nur" DDR 667er Ram hat. Aber Thema ist ja geklärt, von daher. :hihi

• Und wenn er ein Mainboard mit 900+ Mhz holt, hat er umsonst mehr Geld für den Arbeitsspeicher ausgegeben... :hihi

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

• hi!

Mal wieder ne frage:

was bedeutet das: PC2-6400
    meine corsairs haben jetzt 5400..

gehen die 6400 jetzt auf mein mb?

Habe ein Asrock 945 DVI - etwas in die nähe

bitte bitte sagt das es geht :D

MfG

bluemod

• Sollte zusammen funktionieren. Auch wenn der RAM evtl übertaktet läuft. Musst du evtl anpassen.

• weiß hier eig. einer von euch, wovon er redet ?( ich glaube nich :D ;)

also du kannst den PC6400 sprich DDR2-800 auf dein Board bauen
    da dein Board allerdings nur PC5400 sprich DDR2-667 unterstützt, würde der Ram nur in der 667 Geschwindigkeit laufen, also würde das Board deinem Ram nur auf max. 333MHz laufen lassen
    allerdings kannst du durch manuelle Einstellungen des FSBs und des Ramteilers den Ram auch auf 400MHz also DDR2-800 Geschwindigkeit laufen lassen ;)

mfg ice-tea

systembanner.png

• du hast es schöner und ausführlicher ausgeführt, aber vom Prinzip her war das von mir auch nicht falsch. :hihi

ja stimmt, dein Poste habe ich wohl übersehen :ugly ;(

wie ich aber das dem Projekt x-vision entnehmen kann, hat er einen E6300, der läuft bei 7 x 266 MHz
    also müsste sein Ram zz. bei FSB 266 mit einem Ramteiler von 4:5 laufen, stellt er den Ramteiler jetzt auf 2:3, dann läuft der Ram auf seinem Maximum von 400MHz

mfg ice-tea ;)

systembanner.png

• Offizieller Beitrag

Um was für nen Rechner handelt es sich denn?

für Intel P4/Core2Duo ist 1:1 am besten weil das asyncrone leißtung kostet und die CPU aufgrund der Bandbreitenbeschränkung durch den Takt des FSB eh nicht mehr Bandbreite vom Ram nutzen kann.

für AMD Athlon64/X2 kann der Ram ruhig Höher getaktet werden, 1. weil es das klassische Syncron/ansyncron eh nicht mehr gibt, und zudem der Flaschenhalz FSB nicht mehr vorhanden ist.

• für Intel P4/Core2Duo ist 1:1 am besten weil das asyncrone leißtung kostet und die CPU aufgrund der Bandbreitenbeschränkung durch den Takt des FSB eh nicht mehr Bandbreite vom Ram nutzen kann.

?( ?( ?(

wenn er den Ramteiler auf 1:1 stellt, dann läuft sein Ram nur noch auf 266MHz, wenn er den Ramteiler aber auf 2:3 stellt, dann läuft der Speicher auf 400MHz
    und mit mehr MHz hat der Speicher auch einen höheren Lesedurchsatz --> die Kiste ist schneller

systembanner.png