Kreisscheibe aus Plexiglas schneiden - Schwarzlichtbeleuchtung

  • Hallo Leute,
    hier mein erster Beitrag als „Neuling“. Hab zwar noch so gut wie keine modding-Erfahrung, aber wie heißt es so schön …“learned by doing“.

    Also, ich will für meinen Case einen effektvollen, etwa 10cm hohen Sockel aus 20mm starkem UV Plexi basteln und diesen von unten her mit Schwarzlicht zum leuchten bringen. Die Grundplatte besteht aus dem 20er Material und die 4 Füße werden aus mehreren runden UV Plexi-Scheiben zusammengeklebt (jeder Fuß besteht somit aus 5 Scheiben im Wechseldurchmesser von 50mm (20mm Plattenstärke – 3 Stück) und 35mm (10mm Plattenstärke – 2 Stück).

    Es wurde zwar schon viel über die Bearbeitung von Plexiglas und Beleuchtung in verschiedenen Foren geschrieben, aber ich hab leider noch keine sinnvolle Lösung für mein Problem gefunden.

    Frage:
    1. Wie bekomme ich eine exakt runde Kreisscheibe aus einer 20mm bzw. 10mm starken Plexiglasplatte geschnitten (…mir stehen leider nur einfache Werkzeuge zur Verfügung).
    Bevor ich aber als letzten Ausweg mit der Stichsäge das Zuschneiden beginne, benötige ich fachmännische Ratschläge oder Erfahrungswerte.

    2. Als Schwarzlichtbeleuchtung (zwischen Grundplatte und Boden) dachte ich zwar an ein Standard-Gehäuse mit Röhre, aber dies ist mir doch etwas zu primitiv. Gibt es vielleicht doch noch etwas anderes?
    (Grundplatten-Unterseite bis zum Boden: …nur 8cm). Da das UV Plexi das Licht über die Fläche aufnimmt, sollte der Leuchtkörper streuendes Licht abgeben.
    Lichttechnik wie z.B. LED’s o.ä. ist für mich leider noch Neuland.


    Erst mal **Danke** :::((((((((:::::::::

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • eine möglichkeit wäre so: klick
    oder halt alle platten grob ausschneiden... die markierung nur auf der obersten und der untersten lassen, alle zusammenkleben und dann in form feilen/schleifen

    oder halt das ganze teil dann in ne bohrmachine einspannen und um sich selbst rotieren lasssen! dadurch kannst du sehr genau runde körper machen! ;)

  • Eine andere Möglichkeit wäre ein Kreisschneider:
    823625_BB_00_FB.EPS.jpg

    Hat allerdings den Nachteil, dass du damit eine Kernbohrung in jeder Scheibe hast.
    Kann dafür aber sehr einfach mit der Bohrmaschine ausgeschnitten werden.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ...danke für den Link...

    mit einer Oberfräse wäre es sicherlich eine gute runde Lösung, wenn nur das Loch in der Mitte nicht wäre. Der Fuß ist von oben durch die Grundplatte zu sehen und ein Loch würde nicht gerade die Optik verschönern. Aber wenn es keine lochfreie Lösung gibt, werde ich es doch einmal mit einer Bohrung probieren. Ich hatte mir anfangs mal eine Oberfräse für Testzwecke ausgeliehen, aber die hatte zu wenig Power und hinterlies hässliche Furchen (Materialstärke damals 10mm). Wie wird es dann erst bei 20mm Stärke aussehen. Kleine Scheibendurchmesser dürften aber möglicherweise zum fräsen ziemlich unhandlich sein.
    Nach dem Verkleben die grob geschnittenen Scheibenkanten schleifen wäre sicherlich auch eine mögliche Lösung, aber die beiden kleinen Scheiben zwischen den 3 Großen sind nur schwer zu erreichen bzw. zu bearbeiten.
    Werde mir doch erst einmal dicke Plattenreste besorgen und die verschieden Möglichkeiten, u.a. auch mit einer Bohrmaschine, ausprobieren.

    Danke für die Hinweise...hat mir etwas weitergeholfen...((((((:::::::::

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • ...auch die Lösung des Kreisschneiders wäre zu überlegen. Wie ich aber das Kernloch optimal dazu nutze, als würde dieses dazugehören, werde ich mir wohl noch detailierte Gedanken machen müssen.


    Danke für den Tipp....((((((((::::::

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • Es gibt auch ne Lochfreie Lösung:

    Dünne MDF-/Sperrholzplatte nehmen.
    Oberfräse mit Senkkopfschraube an einer Seite dran festschrauben.
    Die Sperrholzplatte auf die Plexischeibe schrauben kreis1hq2.th.jpg
    zwei fast-Halbkreise Fräsen.
    Verbindungstege entfernen und planschleifen.kreis2dn0.th.jpg
    Fertig.

    :iluvff

  • Die Lösung ist echt nicht schlecht. Das einzige Problem dürfte der geringe Durchmesser der Plexiglasscheiben von 50mm bzw. 35mm sein.

    Ich würd vorschlagen, dass man in eine Holzplatte mit nem Forstnerbohrer oder einer Lochsäge ein Loch macht, die Holzplatte dann auf dem Plexiglas fixiert und dann mit einer Kopierhülse die Oberfräse an der Kante entlangführt oder einem Kopierfräser mit Kugellageranlaufring oben arbeitet. Aus Stabilitätsgründen dann zwei Stege stehen lassen, wie in fatdmas Skizze. Anschließend diese Stäge wegsägen. So erhält man eine runde Scheibe ohne Kernloch.

  • :respekt
    ...wow, ich glaub, ich komme doch noch an Ziel der lochfreien Lösung.


    Wie aber schon "Unding" erwähnte, wird der geringe Durchmesser bei dieser Lösung Probleme bereiten.

    Ein Kopierfräser mit Kugellageranlaufring dürfte die Lösung sein!!!!

    Werde mich dann erst mal nach einer eigenen und leistungsstarken Oberfräse umschau'n. Werde diese bestimmt noch für weitere Projekte benötigen.


    DANKE EUCH !!!!!!::::::::::((((((((


    Wenn natürlich noch jemand eine weitere "lochfreie" Lösung hat, dann bitte antworten.......

    ...brauche dann noch eine optimale Leuchtkörper-Lösung, um die Sockelplatte bzw. die Füße von unten her mit Schwarzlicht zu beleuchten.

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • Wenn ich eine Kreisscheibe ohne mittleres Loch brauche greife ich zu einer einfachen Lochsäge für die Bohrmaschine. Mit der gewünschen Größe einfach aus einem Stück Holz (z.B. MDF) ganz normal damit ein Loch aussägen und dann diese "Schablone" auf das Plexiglas legen und nochmal ohne Bohrer in der Mitte die Lochsäge benutzen. Wegen der MDF-Schablone kann die Lochsäge nicht ausreissen und man bekommt eine wunderbaren Plexi-Kreisscheibe.

    P.S. das geht nicht mit diesen Billig-Lochsägen, die man einfach in eine Form reinklipst. Man braucht gescheite, die auf einen Halter aufgeschraubt werden. -> sowas http://cgi.ebay.de/Lochsaege-Loch…1QQcmdZViewItem

    wib.png

    Einmal editiert, zuletzt von Strahleman (14. März 2007 11:54)

  • eine Kopierhülse werde ich sicherlich ebenfalls mit in Betracht ziehen... ist ja bei jeder Oberfräse eine als Zubehör dabei...bzw. sollte eine dabei sein... auch bei der Wahl der Fräsköpfe ist man hierbei in jedem Fall flexibler... nochmals danke für den Hinweis...::::((((


    ...habe gerade noch etwas gegoogelt und zufällig eine Seite für Maschinen-Vorrichtungen gefunden... ist zwar für Holz, könnte aber auch teilw. für Plexi verwendet werden.

    http://www.wood-line.de/Werkstatt.htm

    ...wenn nicht ich, wer dann?

  • ...wollte mir zwar nur Infos für meine Bedürfnisse suchen, hab aber nichts konkretes gefunden ... na ja, vieleicht sucht ja jemand anderes zufällig nach diesen Möglichkeiten - war halt nur gut gemeint...

    ...zur Lochfräse:
    auf die Idee von Strahleman mit der Lochsäge und der Schablone hätte ich ja auch wirklich selber kommen. Der Gedanke war zwar mal da, aber immer nur mit dem Bohrer in der Mitte.

    ...werd diese "einfachste" und auch billigste Lösung für meine Zwecke anwenden.

    ...wenn nicht ich, wer dann?