Grundausstattung ?!

  • hi @ all,

    kann mir jemand mal nützliche werkzeuge nennen, die man fürs modden öfters benötigt ?

    einen dremel hat mein dad irgendwo am speicher rumfliegen.
    was bräuchte man noch ?

    1121244766383.jpg

  • also auf jeden fall den dremel oder halt n multitool mit vieeeelen trennscheiben und allen möglichen schleif und sonstwas-aufsätzen. schraubenzeiher und so n zeug is ja klar. dann sollteste dir n schlüsselfeilensatz holen, n akkuschrauber is auch nie verkehrt. lötkolben und n bissel elekto zubehör für den elektronikpart bei den cases. ne oberfräse macht sinn wenn du mit mdf arbeiten willst. es is auch ne sache was du ausgeben willst/kannst.
    aber wenn du einfach ma drauf losmoddest merkst du eigentlich am besten was du hast und noch brauchst ;)

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Hi!

    Feile, Schraubstock oder Klemmen, Bohrmaschine, Schleifpapier, Lineal...

    :prost

  • hmm du solltest dir halt mal überlegen was für material du "modden "willst

    so pauschal kann am das finde ich nicht sagen

    eine gutr werkzeugkasten oder eine (Hobby) Werkstadt kann auch nicht schaden.

    Bei Maschienen würde ich dir raten makengeräte z kauft man einmal
    billig geräte meist mehrmals !!!

  • stichsäge fehlt noch, anschlagwinkel, flex für die gröberen sachen *g*
    und was ich vor kurzem herausgefunden hab...ein bohrständer...wunderbar...

  • Wenn man schon dast alles hat fällt es einen schwer zu sagen was man am Anfang braucht.

    Aufjedenfall sollte dabei sein:

    -Dremel
    -Stichsäge
    -Bohrmaschine
    -Handlaubsäge
    -div. grobe Feilen
    -Schlüsselfeilen
    -Schraubenzieher
    -Schraubenschlüssel
    -Engländer
    -Handmetallsäge
    -gute Stahlbohrer
    -Gewindeschneider

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Fürn Anfang dann doch eher die Handlaubsäge ;)

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Zitat

    also auf jeden fall den dremel oder halt n multitool mit vieeeelen trennscheiben und allen möglichen schleif und sonstwas-aufsätzen. schraubenzeiher und so n zeug is ja klar. dann sollteste dir n schlüsselfeilensatz holen, n akkuschrauber is auch nie verkehrt

    ist alles vorhanden. eine stichsäge sollte auch noch irgendwo sein.
    nen lötkolben werde ich mir wohl noch kaufen müssen, da mir ein kabel taster beim auseinanderbauen eines Chieftec BS601 abgerissen ist - blöder heißkleber der überall draufgepappt war.

    dann hätte ich noch eine andere frage: wie bohrt man nieten auf ?!
    brauche ich einen bohrer der so groß ist wie die niete oder so groß wiede dieses kleine löche, welches sich in der mitte der niete befindet ?

    1121244766383.jpg

  • Um Nieten auzubohren solltest du einen Bohrer nehmen der so groß ist wie das Loch durch das die Niete gesteckt ist. Bei den meisten Cases sind es 3mm Nieten also auch ein 3mm bohrer oder einen halben mm größer.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • also ich find ne handlaubsäge sehr praktisch wenn ma mal filigrane schnitte in plexi machen muss, der dremel schmilzt das plexi ja immer gleich ein weil die trennscheibe heiß wird.
    nieten aufbohren: nimm nen bohrer der so groß wie die niete is und tu nur ganz leicht reinbohren, damit der kopf abfällt, dann kannst du den rest rausziehn.
    kannst natürlich auch einen nehmen der genau so groß wie der innere "stab" der niete is und den kompletten stab wegbohren aber das is umständlicher.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif