6 Leds glimmen nach einigen Sekunden nur noch

  • Hey Ho!

    bin grad dabei mir ne ubb zu basteln..so! jetz hab ich des prob, dass ich auf 12 volt 6 rote leds geklatscht hab.. ohne widerstand, des geht sich ja auch so aus ;)


    PROBLEM:

    Die Leuchtkraft ist super, nur nach 10-15 sekunden nimmt sie einfach ab!

    die leds werden voll dunkel und "glimmen" nur noch vor sich hin!


    Kann mir einer sagen, woran des liegt?


    LG
    Manu

  • Hab meiner Schwester diese Woche 6 LEDs an nen Stecker fürn Zigarettenanzünder gelötet (die hat son komischen Weihnachtsbaum auf der Mittelkonsole im Auto und da wollte se ne "Lichterkette" für :D).

    Jedenfalls gingen die 6 LEDs net an.. Hab ich eine abgeknipst waren die gaaaaaanz leicht am flackern und als nur noch 4 Stück dran warn haben se normal geleuchtet.. Nimm einfach mal ne LED raus und guck was passiert ;)

    :lack

  • also ich vermute mal das du nicht auf die benötigte Spannung für jede LED geachtet hast und wie alle vor mir schon sagten. Das die einzelne LED einfach nicht genügend Spannung bekommt.
    Nun muss man dazu sagen, das welche jeweils mit 3v (blaue)und die anderen jeweils mit 1,8-2V (rote)betrieben werden müssen.
    Edit: ich vermute jetzt einfach mal, das die roten und gelben mit bis zu 2V versorgt :thumbup

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (13. Dezember 2006 09:24)

  • Zitat

    Original von Desh
    also ich vermute mal das du nicht auf die benötigte Spannung für jede LED geachtet hast und wie alle vor mir schon sagten. Das die einzelne LED einfach nicht genügend Spannung bekommt.
    Nun muss man dazu sagen, das welche jeweils mit 3v (blaue)und die anderen jeweils mit 1,8-2V (rote)betrieben werden müssen.
    Edit: ich vermute jetzt einfach mal, das die roten und gelben mit bis zu 2V versorgt :thumbup


    ... ja! spannung is 1,8v! von daher bekommen sie tendenziell sogar etwas zu viel.. aber des kanns doch nich sein..?

    naja! ein versuch isses wert ;)

    @ benny: Edited ;)

  • bekommen die aber auch genug strom, ist ja eigentlich nicht viel was die brauchen aber fragen kostet nichts :P oder das halt noch irgendwo nen zu großer Übergangswiderstand ist

  • was meinst du eigentlich mit ubb? Unterbodenbeleuchtung?
    Parallelschaltung wär auch ne Idee, aber trotzdem kommt ja die Frage auf wieso es bei 12 V in einer Reihenschaltung nicht funktioniert. ?(
    Ich kann mir es nur so erklären, das da irgendwo nen zu großer sporadischer Leitungswiderstand ist. Also das z.B. von 6 kleinen Einzeladern nur eine nicht unterbrochen ist, und diese dann zu warm wird :ugly *wackelige Idee*

  • Zitat

    Original von Desh
    was meinst du eigentlich mit ubb? Unterbodenbeleuchtung?
    Parallelschaltung wär auch ne Idee, aber trotzdem kommt ja die Frage auf wieso es bei 12 V in einer Reihenschaltung nicht funktioniert. ?(
    Ich kann mir es nur so erklären, das da irgendwo nen zu großer sporadischer Leitungswiderstand ist. Also das z.B. von 6 kleinen Einzeladern nur eine nicht unterbrochen ist, und diese dann zu warm wird :ugly *wackelige Idee*

    Jep!

    Unterbodenbeleuchtung ;)

    mh.. egal! jetz kommen se alle mit einem widerstand parallel ;)

    LG
    MANU

  • Zitat

    Original von Desh
    Ich kann mir es nur so erklären, das da irgendwo nen zu großer sporadischer Leitungswiderstand ist. Also das z.B. von 6 kleinen Einzeladern nur eine nicht unterbrochen ist, und diese dann zu warm wird :ugly *wackelige Idee*

    Das glaube ich eher nicht da es so dünne leitungen eigentlich nicht wo keine
    0,36 Watt durchkommen oO

    Was isn das für ein netzteil ?? schaft das vielleicht keine 120 mA ??

    sysp-98464.gif