al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • Heyho, wie immer schöne Kühler. Idee für die MSI GD70 Spawakühler, wenn es nicht zu aufwändig ist und man die Kühlleistung evtl noch etwas verbessern will könnte man ja ein Profil in den langen undurchflossenen Teil fräsen. :winken

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Der praktische Nutzen ist doch klar, durch ein solches profil würde die Oberfläche des Kupferteils auf den SpaWas vergrößert, die Wärme würde ein wenig mehr an die Luft abgegeben (und oben vom Netzteil mit weggesaugt), wodurch das Wasser weniger heiss wäre. Wie groß dieser Effekt ist, ist natürlich eine andere Frage. ;)

  • Wenn sich das Wasser um 5°C erwärmt (nen gescheiten aktiv gekühlten Radiator vorausgesetzt) ist das viel!

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Und was genau möchtest du damit jetzt sagen? Dass es viel ist, wenn die SpaWas das Wasser auch nur um 5 °C erwärmen und deswegen nix ausmachen oder wie? Kann schon sein, deshalb

    Wie groß dieser Effekt ist, ist natürlich eine andere Frage. ;)

    Ein Effekt ist definitiv da, ob er nennenswert ist und eine Optimierung des Kühlers rechtfertigt, eine andere Frage.

  • @Lunar
    Ich bezog mich auf diesen Teil

    wodurch das Wasser weniger heiss wäre


    Deine Relativierung habe ich, wie ich leider gestehen muss, überlesen. Insofern lag keine böse Absicht zum Klugscheißen vor. :thumbup

    Allgemein muss man abwägen, ob der verhältnismäßig hohe Bearbeitungsaufwand, den möglichen zusätzlichen Kühleffekt rechtfertigt. Evtl geht der Schuss sogar nach hinten los, wenn die entstehenden Kühlrippen die Verkleinerung des wärmeleitenden Querschnitts nicht kompensieren können. Dann wäre die Kühlung der SpaWas sogar schlechter als im jetzigen Zustand.
    Im Zweifelsfall kann man ja immer noch einen Kühlkörper aufkleben.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (31. Januar 2010 20:48)

  • @Lunar
    Ich bezog mich auf diesen Teil

    Zitat von »Lunarman«
    wodurch das Wasser weniger heiss wäre


    Deine Relativierung habe ich, wie ich leider gestehen muss, überlesen. Insofern lag keine böse Absicht zum Klugscheißen vor. :thumbup

    Kein Ding :prost

    Al_Bundy: Sagemal, wie kommst du eigentlich an die ganzen Mobos, grakas und son Zeug zum Anpassen? Gesponsort? Oder finanziert sich das durch Kühlerverkauf? Und an was für Leute verkaufst du eigentlich, das können ja nicht nur so Forenuser sein, kann mir nicht vorstellen dass sich das rentieren würde...

  • Okay, und die Hardware? Und trotzdem verstehe ich nicht so recht wie sich das rentieren kann, da man immer nur liest dass bei Aquatuning etc bestellt wird...

  • er wird wahrscheinlich von kollegen div sachen zum ausmessen ausgeliehen bekommen oder von nem befreundeten shopbetreiber oder vllt gleich die layouts von den herstellern bekommen

    sig1go4.jpg

  • Genau,

    werde ihm nächste woche mein asus rampage II extrem vorbei bringen. dann wird er sich die maße mit allen bausteinen und unebenheiten übertragen und kann diese dann wieder an den man bringen. so entsehen kleine firmen. und meistens sind sie die besten. ich werde sehr gespannt auf seine arbeit sein und im märz werden dann auch mal leistungstests gemacht. handarbeit mit liebe ist immernoch eines der ältesten und besten güter der menschheit.

    ps: ich meine natürlich die die kühlkörper die er dann an den mann bringen wird.

  • Hi, ja wie du bringst ihm dein Mainboard vorbei? Ich hab doch mit ihm abgemacht das ich ihm meins so zwischen dem 8. - 15. Februar zuschicken soll? Wo zu braucht er nun zwei Boards?

    Gruß Vagant

  • es gibt keinen nennenswerten praktischen nutzen, das ist der eigentliche punkt. wenn man dort fins einfräsen würde, würden die spawas wo möglich keine 45°C haben, sondern 40°C. jedoch läuft der spawa auch mit 45°C noch absolut stabil. gleiches verhalten auch wenn der bereich unter wasser gesetzt werden würde. entstehen eben nur 35°C am spawa. aber was bringts? das board lkäuft weder schneller, noch stabiler noch lebt es dadurch länger, da der temperaturbereich noch immer absolut im grünen ist. natürlich kann man hier und da noch einiges tun, allerdings erhöt sich dort der preis mal schnell um 10-20eu. je nach upgrade.

    die hardware bekomme ich generell nur von forenusern. dadurch das ich relativ breit aufgestellt bin ist es möglich den einen oder anderen user zubegeistern welcher mir für rund 1-3 wochen seine hardware leiht um eben neue kühler herstellen zu können. 81 unterschiedliche produkte sind denke ich ein garant dafür das mit der hardware sorgsam umgegangen wird und im regelfall alles immer zur zufriedenheit für beide seiten verläuft.

    verkauft wird mehr oder weniger an die leute die mich anschreiben. pm und mail oder icq. als einzigen händler beliefere ich momentan aquatuning. wenn man lange genug dabei is, hier und da vertreten is, macht das schon spass und man hat immer was zu tun. leider is die ganze geschichte deutlich stressiger als ich es mir vorgestellt habe, aber da muss ich durch. gibt schlimmeres^^

    @ Vagant ich rechne noch immer fest mit deinen board, auch der kurs bleibt aktuell so erhalten ;) mach dir keine sorgen, hat sich nüx geändert ;)

    Desweiteren gibt es heute erneut ein kleineres update. Das Corsshair 3 hab ich mal mit Delrin ausgestattet und ich habe für die hd 5770 einen größeren kühler gefräßt. die anschlussvariation wurde somit erhöht. Darüber hinaus durfte ich auch das Asus Z8NA-D6 vermessen und einen kühler mit plexideckel fräsen. aber schaut selbst...

    5770_delrin.png
    5770_2_delrin.png
    nb_1_delrin.png
    sb_1_delrin.png
    fullcover_1_delrin.png
    spawa_1_delrin.png
    nb_sb.png

  • hi, ich hab wieder ein bisschen gewerkelt gemacht und getan. endresultat ist ein 5870 wasserkühler. darüber hinaus hab ich auch nochmal nen zotac ion itx a wasserkühler mit plexideckel gefräßt. die nächsten wochen steuer ich einige weitere boards an. evga x58 le, evga x58 3x classified, asus rampage II extreme sowie 2 gigabyte boards. man darf gespannt sein ;)


    plexi.png

    5870_1.png
    5870_2.png
    5870_3.png
    graka.png