Frage um Festplatten und Dateiserver

  • Hallo erstmal,

    wollte mich hier auch nochmal schnell entschuldigen wegen dem Spam Thread *schäm* .. :(

    Aber zu meiner Frage..

    Also ich habe zu meinen 15.ten geb. nen Pc gekauft mit 3500+ auf 2,7 Ghz :P dann Gold for Gamer Ram 2GB ne X1800xt und ein Asus a8r Mvp

    rockt ziemlich..
    ich habe ne 160Gb Ide hdd und ne 250Gb sata .. alles voll und jetzt spiele ich schon lange mit dem Gedanken ne 400Gb S-ata zu kaufen...
    Nur eine wirklich "leistbare" 400Gb hdd wär da die Samsung
    http://www.alternate.at/html/productDe…ml?artno=A9BU08

    gut warum ich nachfrage weil meinermeinung Samsung bei den hdd eher die schlechtesten billigen sind.. oder seht ihr das anders??

    und dann zweite Frage ich hab nen 600mhz Celeron rechner..
    und ich hab mir gedacht das ich den als file server nimm und da so ne PCI S-ATA Karte reinhau und dann ein paar s-ata Hdd ranhäng und dann da meine Daten von meinen "guten" pc über netzwerk rüberspiel und dann wenn ichs wieder brauch wieder um "server" auf den "guten Pc "saug ..

    oder meint ihr das die 600mhz ned ausreichen???

    mfg Fuxl :winken :winken

  • also billig hdd's sind die samsung net ich hab bisher 2 davon gehabt und war zufrieden damit und bins immer noch

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • also bei nem server is die cpu leistung ziemlich egal. daten verwalten bringt auch ein 600er celeron noch fertig. wichtiger ist das du ne gute netzwerkkarte hast (am besten gigabit lan) damit du beim streamen von filmen etc keine laggs hast. du solltest natürlich net fear auf den server legen und über netzwerk starten das könnte weng rumzucken^^ aber sonst sollte das kein prob sein

    zu der hdd. also ich kann samsung wärmstens empfehlen. gute, leise platten die noch dazu sehr preiswert sind.
    allerdings würde ich dir, vorrausgesetzt du hast genug platz im case zu zwei 250ern raten. kostet kaum mehr als die 400er und diese 250er von samsung ist so ziemlich das leiseste was man kriegen kann:
    http://www.alternate.at/html/productDe…ml?artno=A9BU05

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Hmm ich hab 5 Lüfter ohne Lüftersteuerung auf Vollgas .. da is mit Lautstärke ziemlich egal

    würd da so ned 20€ Gigabit Netzwek Karte über PCI reichen?? oder sollte der Chip am Mainboard aufgelötet sein?

    weil das Mainboard verfügt nur über 2 usb 1.0 und 2 seriel 1 Paralel anschluss und Maus/Tastertur

    also ich hab mir das so mit dem Server vorgestellt wie in der Art eine USB hdd.. wenn ich Film/Game/mp3 brauche Schalte ich das Teil ein und saugs rüber ... also geht das??

  • ja klar das geht. ob der netzwerkcontroller aufm board oder auf ner pci netzwerkkarte is recht egal, allerdings sind die karten manchmal n tick flotter.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • ?? manchmal n tick flotter. ?? was meinst du damit??

    ich hab zur zeit ne 100mbt Pci Netzwerk karte und die geht auch ganz gut! also zum testen werd ich die mal nehemn

  • also...
    die netzwerkcontroller die auf neueren mainboards verbaut sind sind meistens standart controller mit 100mbit bzw 1000mbit bei den neuen boards
    also wenn du größere mengen ziehen willst würde ich die gigabit lan dringend empfehlen, da man sonst schon mal ne viertelstunde an nem film zieht.

    netzwerkkarten sind deshalb schneller da sie ja nur für diesen einen zweck gebaut sind, also perfekt darauf abgestimmt und oft auch leistungsfähiger als die onboard chips welche ja nur ein zusatzfeautre des mainboards darstellen. das merkst du dann wenn du viele große dateien auf einmal ziehst. eine gute netzwerkkarte kann mit mehreren datenpaketen schneller umgehen. allerdings ist der unterschied jetzt nicht sooo rießig dass du ne karte für 80€ oder gar 300€ (diese neue "gaming netzwerkkarte"^^) kaufen müsstest. ein günstiges modell sollte für deine zwecke ausreichen.

    wenn du gbit lan verwendest brauchst du natürlich auch einen hub bzw switch der gbit lan unterstüzt. die dinger sind etwas teurer als die "normalen" 100mbit teile. du kannst aber, wenn du nur mit dem einen rechner auf den server zugreifen möchtest auch ein crosslink kabel nehmen, dann braucht man bei einer direktverbindung keinen hub.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • ja ich hätte das mit nem Crosslink kabel gemacht.. also meinst reicht so eine 12€ 1 Gb Netzwerkkarte(bei ebay) ?? denn mein Mainboard im "guten Pc" hat eh Gb Lan

  • ja klaro kannst du das machen, auch mit crosslink, aber weis ja net wie du ins netz kommst per usb, dann geht das mit dem crosslink, oda du hast zwie netzwerkkarten am pc dann geht das auch, aber wen du das net hast brauchst du en switch für das zu machen!!

    also erst mal genau schauen un dann kaufen! ;)

    [CENTER][SCHILD=8]Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer,die mich am arschlecken können![/SCHILD][/CENTER]
    [CENTER]Der Computer ist die Lösung - was uns jetzt noch fehlt, ist das Problem.[/CENTER]

  • gehen würde das schon ABA was WILLST du mit 8 hdds willste einem der gross rechner konkurenz machen!! ;) ^^

    du must aber auch mal schauen wie der daten durchsatz der karten is weil bei 8hdds koennte das doch schon leiden muss quasi en hoher daten duchrsachtz ham! ^^

    [CENTER][SCHILD=8]Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer,die mich am arschlecken können![/SCHILD][/CENTER]
    [CENTER]Der Computer ist die Lösung - was uns jetzt noch fehlt, ist das Problem.[/CENTER]

  • Hmm ich weiß ned ob es sich auszahlt.. ich glaub ich werd einfach zwei s-ata 400Gb in meinen Pc reinhängen und des wird scho hin haun
    Nur praktischer wärs schon wenn ich so nen Alu Kiste hätte wo die 3 hdds drinn wärn und auf ner Lcd seh ich wieviel gesaugt wird und so weil man dann bei einer Lan Party die Game Pcs ned auslastet mit saugen sondern alles vom "server" gesaugt wird... :rolleyes: :rolleyes:

    Is bei mir hald ned Geld frage .. naja wenn ich Server baue werd ich eh berichten

  • Um das nochmal etwas zu pushen.
    hätte es mich sowieso gewundert, wenn du ohne Probleme eine oder mehrere 250er HDDs an nen 700 MHz rechner betreiben kannst, denn ich hätte gesagt, das dieser irgendwo noch ne Beschränkung der möglichen zu verarbeiteten Festplattengröße hat, wie bei meinem früheren 300 MHz rechner. Bei nem Sockel A board oder ähnlichem gebe es da bestimmt keine Beschränkungen ?(