Desh - Mediacase

  • So nun mach ich auch mal ne kleine vorstellung meines ersten richtigen Casemods.
    Die Grundlage bildet ein älteres leicht angegameltes Midicase, wo das Netzteil direkt über der CPU sitzt. Das hat den Vorteil, finde ich jedenfalls, das man zum einen genügend Steckkartenplätze zur Verfügung hat und halt nicht auf diese microATX board beschränkt ist :D
    wie aus dem Namen herausgeht, war das Case ursprünglich als Wohnzimmerpc gedacht, aber da mir zum jetzigen Zeitpunkt die TV-karten zu teuer sind wird er später als normaler *muss alles können*pc genutzt.

    Leider existiert kein Bild von dem Ausgangszustand, da des eine was ich hatte abhanden gekommen ist :ugly
    und da ich mir jetzt ma gleich nen Doppelpost erspar, schonmal erstesachen die gemacht wurden:
    Case wurde wie man dann auf den Bildern sehen kann komplett zerlegt.
    -neue Festplattenhalterung besorgt eingepasst und erstmal mit den 5,25'' schächten grundiert
    - Seitenteile und Mainboardschlitten grundiert
    -Casefront entsorgt, war ja auch schäbig :kotz
    -alte lüfterschlitze in casefront groszügig rausgedremelt
    -Blende bei den schlitzen für die Erweiterungskarten gespachtelt und grundiert und auch nen kleinen Blechstreifen rausgedremelt(Karten gehen dann leichter rein)
    -Deckel von innen grundiert
    ahja und ....
    -Netzteilhalterung etwas verkleinert, damit das Gitter nicht fehl am Platz wirkt(muss aber noch geschliffen werden)

    Mediacase001.jpg
    Mediacase002.jpg
    Mediacase003.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:04)

  • Um meine Idee ma etwas zu veranschaulichen, bervor diese auch umgesetzt sind, hier mal zwei 3D skizzen
    Mediacase004.jpg
    Mediacase005.jpg
    was hier nun grau zu sehen ist, ist das grundierte Metall vom case.

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:13)

  • so mal nen kleines Update :)
    zum einen ne sketchUp Grafik mit leicht geänderter Front

    und noch nen paar sachen die bis jetzt gemacht wurden:
    -Netzteilhalterung geändert, damit das Gesamtbild auch zu einem moderneren NT passt
    -grobes Stück Blech angefertig um daran dann später eine der Halterung des HeckMDF zu platzieren. Bilder folgen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:11)

  • Mediacase006.jpg
    bin jetzt zu der überzeugung gekommen, das plexi noch 19 mm in die Front zu ziehen und sie dadurch unter dem Lüfter mittig so ca. 120 mm leuchten kann und nen kleinen Akzent setzt.
    Desweiteren werde ich das Plexi hinten nicht bis in die MDF-Blende ziehen sonder parallel zum Case enden lasse.
    Die Blende, wo dann einer der Rahmendübel befestigt wird ist soweit fertig, fehlt nur noch die lackierung und das loch für den Rahmendübel :D
    Netzteil ausschnitt ist fertig.
    Ich muss unbedingt mal Bilder knipsen und uppen
    so hab dann auch mal welche gemacht =)
    Mediacase007.jpg
    wobei ich hier nun nicht weis ob ich das obere loch einfach zuspachtele damit das wegen der Blende net so dumm aus schaut
    Mediacase008.jpg
    ist eines der Seitenteile (das andere liegt drunter :P ) jedenfalls kommt dann später noch Plexi über die Löcher und wird mit ner HDD-flash-Steuerung beleuchtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:19)

  • so mal nen kleines updates :thumbup
    ich bin auf die Idee gekommen nen alten cpu-kühler zu nem Northbridgekühler umzubasteln
    erstmal zwei Bilder wie der Kühler vorher aussah:
    Mediacase009.jpg
    Mediacase010.jpg
    und hier nun ein Bild des gekürzten bzw. gestutzten Kühlers
    Mediacase011.jpg

    so und hier nun ein bild von den beiden blechen, die ich für die Front nehme
    Mediacase012.jpg
    wie man sieht, sind die bleche nur grob ausgeschnitten, da ich erstmal nur den Kühler fertig haben will :ugly

    3 Mal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:31)

  • Oo da keiner postet, nen kleiner Doppelpost meinerseits =)
    im Bezug auf den NB Kühler bin ich nicht wesentlich weiter gekommen. Der Grobschliff ist an den beiden eifachen Seiten fertig und jetzt müssen noch die anderen zwei Seiten abgeschliffen werden :ugly

    Desweiteren habe ich der Graka nen leiseren Lüfter spendiert:
    Vorher:
    Mediacase013.jpg

    Nachher:
    Mediacase014.jpg
    und wie auf dem Bild zu sehen, kann man die zweite Slotblende nicht an der Karte oder am Lüfter befestigen, also wird da in den nächsten Tagen auch ne neue Blende angefertig :P
    Edit: wochen haut eher hin :ugly

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:37)

  • benny: es steht NV drauf, ist also keine ATI ;P
    ist ne FX 5900 XT
    nya ist halt etwas leiser als der Originallüfter. wobei ich da schon mehr erwartet hätte und mich die Quali auch nen bisschen enttäuscht hat, hab da massig WLP auf den speichern drauf damit die kontakt zum kühler haben :kotz
    und da man in den PC später nicht schauen kann, wird da auch nichts lackiert :P abgesehen von der Slotblende :hihi

  • so, nach langem mal wieder ein kleines Update 8)
    durch zufall habe ich noch nen altes bild von dem case gefunden, wobei ich die front gleich abgelassen hatte, da diese verdammt keimig ausschaute ;)
    Mediacase015.jpg

    und nen bild von dem Slotblech für die Graka
    Mediacase016.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (14. März 2008 18:43)

  • nette sache...

    das iss nen verdammt geil-breites gehäuse, was du dir ls grundlage genommenhast.. siet echt potent aus das ding.. mach was draus!


    basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten