Gehäuse Lackieren

  • Servus alle miteinander,

    also ich hab vor meinen Chiftec BigTower Perfect Lackieren zu lassen oder selber zu Lackieren.

    Das soll am ende genau so ein schöner Lack wie bei einem Neuen Auto sein.

    Zu erst wollte ich einen chameleon Lack, bin zum Farben Profi in meiner Stadt gefahren und als er mir den Preis sagte, war der Lack nur ein Traum!

    1L 600€!!!

    Dann bei ebay rumgeschaut und einen Geilen Blue to Green Lack gefunden.

    1Liter Komplett Set: siehe hier

    Meint Ihr der Lack taugt was? Und wieviel ml oder L benötige ich für einen Case innen und aussen mit Netzteil, Lüftersteuerungen und, und, und?

    Kenn da jemanden der würde mir alle Teile für 30 Euro sandstrahlen, und jemanden der mir alles für 50 Euro Lackieren würde (ohne Farbe).

    Oder meint Ihr ich kann das genau so selber?
    Hab so ein komischen kleinen Lackierkompressor für 15 Euro besorgt,
    und hab da so meine bedenken damit. :no

    Hab schon mal mein Case davor Lackiert gehabt, mit Spaydosen, ohne davor zu grundieren, der totale scheiss, der Lack lässt sich so leicht verkratzen, was ich beim 2ten versuch auf keinen fall wieder haben will.

    Meint Ihr so ein Lack der die Farbe verändert lohnt sich in einem Zimmer ohne direkte Sonnen bestrahlung aufs Case?

    Kann ja sein das ich fast immer nur die gleiche farbe sehen werde.
    Da kommt mir ein Perlefekt Lack viel billiger!

    Also was ich weis ist, das ich eine Grundierung, mehrere Farbschichten und einen 2K Klarlack benötige um einen einigermasen Kratzfesten Lack zu bekommen.

    Oder soll ich lieber mein Case selber abschleifen, hab ein Dremel, aber was für nen aufsatz benötige ich dafür?

    Oder doch lieber Sandstrahlen lassen?

    So, nun seid Ihr an der reihe mir Tips und Ratschläge zu geben!

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (6. Oktober 2006 23:54)

  • Zitat

    Original von dereddie
    Hab schon mal mein Case davor Lackiert gehabt, mit Spaydosen, ohne davor zu grundieren, der totale scheiss, der Lack lässt sich so leicht verkratzen, was ich beim 2ten versuch auf keinen fall wieder haben will.


    Das ist nicht, weil du nicht grundiert hast, sondern weil du vermutlich nicht am schluss noch mit klarlack drüber bist...

    doch noch ab und an hier...

    • Offizieller Beitrag

    Moin ;)

    also zu dem ebay Lack, der Verkäufer panda0_de ist in dem Flipflop Lack Element schon ein paar Jahre.. wollte damals auch erst bei dem Lack kaufen.. (hatte dann aber Standox billig ersteigert).. jedenfalls würd ich behaupten der kennt sich aus was er verkauft und das Zeug ist nicht schlecht.. sonst würd sich ein solcher Anbieter net über so lange Zeit halten.

    Also meiner Erfahrung nach würd ich behaupten du kommst mit 500ml gut hin.. aber das kann man net garantieren, weil ich weiß net wie gut der Lack deckt usw. Von daher nimm lieber so nen Liter, verbrauch das was du brauchst und von dem was übrig bleibt, füllst du dir bischen noch wo ab - falls mal was auszutupfen ist - und der Rest wird weiterverkauft (oder - so wie ich es bei meinen Lacken mache, du hebst ihn auf, für den Fall das du ihn mal wieder brauchst irgendwann).

    Zu deinem Kompressor kann man eigentlich gar nix so ohne Daten, Bilder sagen.

    Zu dem Dosenlack.. ich hab auch schon ne Menge mit Dosenlacken gemacht und wenn man die Oberfläche vorher ordentlich anschleift.. grundiert, lackiert und ggf mit Klarlack versiegelt (ist nicht bei allen Sachen notwenig).. dann hält der ne ganze Weile.

    Ein Flipflop Lack auf einem Gehäuse ohne viele Rundungen wirkt eh kaum... von daher ist die Wahrscheinlichkeit das du da ein toll schimmerndes Case hast recht gering.. und ja es ist so ne Sache die Entscheidung mußt du selbst fällen ;)

    Gehäuse abschleifen kannst mit normalem Schleifpapier (150er Körnung).. und dann entweder per Hand oder Dreieckschleifer... wie du magst. Sandstrahlen is schneller und effektiver, hat aber net jeder.

  • Also lass ich es bleiben mit dem selber schleifen, wenn ich da schon jemanden hab der mir alles Kostengünstig Sandstrahlt.

    Du hast mir meine Meinung total bestätigt!

    Kauf mir nen Liter und behalte den Rest für evtl. nachstehende Lackierungen.

    Aber anscheinen einen ganz Normalen Perlefect Lack.

    Nur es gibt mind. 200 verschiedene Blau farben.

    Bei mir muss alles Blau sein, innen im Case hab ich alles mit UV Blau Spiralkabel.

    Daher denke ich ich nehm ein Helles Metallic Blau wo gut schimmert, oder was meint Ihr?

    Denn Kompressor lass ich lieber aussen vor, denn bei so einem Preis kann ich mir nicht vorstellen das er für was taugt!

    Er war eigentlich für den ersatz von Spraydosen gedacht, oder für nacharbeiten.

    Aber wenn ich das Case einem Lackierer in die Hand drücke, dann hab ich eigentlich die Garantie dafür, das es so wird wie ich es bei Ihm bestelle, sollte es nicht so sein, darf er es nochmal machen.

    Ausserdem hatt der Lackierer ja eine Heizkammer was ich auch wiederum nicht hab.

    PS: Du kannst wirklich gut mit den Materiallien umgehen! :respekt

    3 Mal editiert, zuletzt von dereddie (7. Oktober 2006 15:56)

  • hm, ich persönlich liebe es selbst an meinem Case zu arbeiten.
    Sprich ich würde mir die 30€ sparen und selbst schleifen.

    Deine Meinung zum Lackierer und seinen Aufgaben entsprechen leider
    nicht der Realität. bzw. für die Lackierer natürich gut.

    Denn der Lackierer kann dir deine Vorstellung die du im Kopf hast
    nicht genau so hinbekommen.

    Was er lediglich macht ist, eine bestimmte Farbe die du ihm nennst
    so gleichmäßig wie es nur möglich ist auf die Oberfläche zu bringen.

    Das wars.

    Das einzige was du reklamieren kannst, wenn es irgendwelche gravierenden
    Mängel gibt wie Schlieren, Fingertappser oder sogar ausgelassene Stellen.
    Mehr aber auch nicht.

    Zu deinem "Blau" Tick^^

    Denke, daß sich im Inneren die Blautöne (sprich: Lichtblau, Caseblau, ggf. ein anderes blau) nicht großartig unterscheiden werden. (ich meine, wenn es blau beläuchtet wird.)

    Ich an deinerstelle würde zu deinem Lieblingsblau noch eine Kontrastfarbe wählen. Diese um ggf. bestimmte Elemente hervor zu heben.

    Das kannst du natürlich aggressiev oder dezent machen. Beisp: für Aggressiev ROT; ORANGE; GELB; dezent dagegen finde ich, samtweiß, Weinrot, schwarz

    Doch hierzu gibt es hunderte von Farbkombinationen die du geschmacklich wählen musst.

    Schau dir ein paar Mods vom Benny an, diese sind immer mehrfarbig. Alles andere ist einfach zu eintönig.
    Gutes Beispiel für aggresive Farben ist der C3, schwarz mit orange

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

    2 Mal editiert, zuletzt von FBsmile (7. Oktober 2006 16:47)

  • Ja, hab mir das auch gedacht das es zu eintönig werden könnte!

    Hab mir evtl. eine Gold Farbe vorgestellt, aber das ist alles gewöhnungsbedürftig meiner meinung nach.

    Ausserdem hat der ebay anbieter auch UV Pigmente für den Klarlack die ich aber wiederum nicht aussen am Case Haben möchte.

    Das mit dem Lackieren vom Lackierer hast du eigentlich recht, das er nur totale patzer ausgleichen muss.

    Ich mach gleich ein paar Fotos von diesem kleinen Lackier Kompressor den ich hab. (was eigentlich kein richtiger Kompresor ist)

    Ich schau mal ob Panda0_de auch Perlefect Lacke hat( ebay anbieter).

    Natürlich würde es mir mehr taugen wenn ich das alles selber gemacht hab!

    Hab eigentlich, keine 2 Linken Hände, deswegen bin ich da eigentlich sehr Positiv eingestellt.

    Die einzigsten Probleme bestehen darin, 1. Richtigen Kompressor mit Farb Pistole, 2. Richtige Raum Temperatur!

    Hab zwar so nen kleinen Mobilen Heizkörper, aber der verbraucht 2000Watt in der Std.

    Und so ein Kompressor für eine Lackierung mind. 500 Euro auszugeben ist mir auch ein bisschen zu teuer!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich zwei Farben kombiniere ist auch immer bischen von dem Farbton abhängig den man am meisten sieht.. wenn der C3 komplett in orange wäre, wäre das zuviel und das würde nicht wirken, bei nem komplett weißen Gehäuse wäre das vermutlich nicht so der Fall, wobei ich dann auch mit schwarz oder silber kombinieren würde.. die Gefahr ist halt groß wenn etwas eintönig lackiert ist, es auch wirklich eintönig rüberkommt ;)

    Zitat

    Original von Sarge
    ich glaube Benny is ein richtiger Half-life Freak. vielleicht deshalb beim die farben C3 . :hihi :hihi :hihi :hihi :hihi

    ..das mit HL stimmt zwar, aber das orange hatt ich hauptsächlich deshalb genommen weil ich den Farbton bislang noch nie ausprobiert hatte :lack :hihi

  • Nagut, dann nehm ich aussen ein Helles Blau Mettalic und innen?

    Was meint Ihr passt da am besten?

    Ein Silber möchte ich nicht, schaut zu Standart aus.

    Vieleicht ein BMW M3 Gold Metallic?

    Oder ein Dunkles Grün Metallic?

    Oder in UV Farbe?

    Muss etwas haben was keiner hat,

    weil dazu am Seitenteil ein Evo 1800er von Aqua Computer dran kommt!!!

    Denn werd ich evtl. auch Lackieren lassen.
    ( Denk mal nur das Trage Gehäuse vom Evo ).

    Also die Farbe Weiss kommt bei mir nicht in frage.

    Werde die innere Farbe sowieso mit UV Klarlack Pigmenten ausstatten!

    Stellt sich nur die Frage, welche Farbe am besten zu UV Blue passt.

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (7. Oktober 2006 17:34)

    • Offizieller Beitrag

    also Hellblau Metallic kombiniert mit BMW M3 Gold Metallic oder ein Dunkles Grün Metallic ... kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen wie des passen soll :no also ich hätt jetzt auch silber oder weiß gesagt, alternativ vielleicht ein dunkles blau ..

    vielleicht mal Proben besorgen und auf nem Stück blech ausprobieren wie's zueinander passt?

  • Nein, ich mein nicht ein totalles Hell Blau!

    Ich muss erst die ganzen FTP daten auf meinem 2ten PC Konfigurieren,
    dann kann ich euch die Pics zeigen.

    /edit Also irgendwie will das heut nicht klappen, ich Probs Morgen nochmal!

    Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von dereddie (7. Oktober 2006 18:22)

  • Also hab jetzt ne Idee,

    Ich mach das gehäuse aussen Blau, und Innen Perlweis!?

    Was haltet Ihr davon?

    Ganz dem Motto Bayrisch! Blau Weiss

    Denke dass sich die UV Blaue Beleuchtung ganz gut an einem Weissen Hintergrund macht, oder?

  • Also hab an diese Farbe für aussen gedacht:
    Perl_Blue

    Und Ihnen Weis, das würde Frisch wirken!

    Meint Ihr der Lackierer bekommt das Perfeckt hin?

    Das wird sehr aufwendig gemacht oder?
    Stellt euch vor, ein PCI Slot blech vorne Blau und hinten Weiss.

    Bin mal gespannt wie er das hin Kriegen will, und das in Super Qualität versteht sich!

    Einmal editiert, zuletzt von dereddie (8. Oktober 2006 18:04)

  • die farbe meinte ich!

    also wen du so haben wilst ( slot aussen blau, innen weiss) dan wird das sehr aufwendig!.. mach doch ne slotabdekung oderso:P.. das lackiert man ruck zuck..

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Hast eigentlich recht!

    Muss mal ins Bauhaus um nen Alublech zu besorgen.

    Oder meinst du ist edelstahl besser?

    Am gewicht solls nicht liegen.

    Benny hat mal irgendetwas vor Rost versiegelt und dann Grundiert,
    sollte ich das auch machen?

  • Aluminium rostet nicht, oxidiert nur!!! Doch wird dein PC wohl nicht in einer
    sehr hohen luftfeuchtigkeit seinen Platz finden oder?

    Edelstahl ist von der Oberflächenstrucktur schwerer zu lackieren, ich pers. würde Alu nemen. Ausserdem für deinen Einsatz ist Edelstahl zu hohwertig.
    Und natürlich zu Teuer.

    Aber was deine Fragen zum lackieren angeht, solltest du deinen Lackierer mal fragen, denke er kann dir das besser beantworten als wir. Wir kennen ja sein Geschick nicht 8)

    Im "Bauhaus" kosten die Aluplatten zu viel besorge sie dir bei nem Aluhändler.
    Das einzige was ganz ok vom Preis ist sind die Profiele.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • Was meinst du mit Profielen?

    Werde jetzt sicher Alu nehmen.

    Hab schon meine einzelteile vom Tower in die Hand genommen und überlegt wie ich die Slotblende befestigen werde.

    Also du meinst das im Baumarkt alu teuer ist,
    kennst du nen guten Online Händler der billig ist, oder bei ebay?

  • geh mal in ein alubetrieb, die haben da reststücke, die se oft gratis ( oder für wenig geld) weggeben... 40x50cm oderso ist für denen ein reststück.. las dich einfach sponsoren, wie ich:P.. wen dein contact gut ist, schweissen die sogar manchmal was wen das nötig wäre..

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision