Getränkeautomat (:

• hi jungs, mein Name ist nico , bin 16 jahre komme aus Pforzheim und bin ein enger Freund von marco polo ( bin atm bei ihm eingeloggt :>)

Ich möchte für meine Abschlussarbeit der 10. Klasse in Technik einen Getränkeautomat bauen.

Ich habe mir das ganze so in etwa wie eine Kafeeautomat ( Seaco ) vorgestellt.

Anwählbar soll sein :

- Cola
    - Fanta
    - Mineralwasser
    - Apfelschorle
    - Orangensaft.

Auf Knopfdruck soll dann aus der Flasche(n) eine bestimmte Menge angesaugt ( -> ? Pumpe ) werden un in einen Sammelbehälter fließen. Von dort aus durch eine Düse in das Glaß laufen.

Mischungen z.B Spezi ( Cola küss Fanta ^^ ) möchte ich auch gerne realiesieren.

Da ich aber leider in Sachen Elektrotechnik keine bist sehr wenig Ahnung habe , dachte ich mir frage ich bei euch nach. Ich habe mir schon in der Bibliothek Grundlagen der Elektrotechnik und Schaltungen ausgeliehen, Jedoch ist es sehr schwer für mich alleine rauszufinden was ich brauche.
    Und eure Erfahrung bringt mich weiter denke ich.

Meine Frage(n) nun :

- Ist es überhaupt möglich so etwas zu realiesieren ?
    - Was für Bauteile benötige ich dazu ?
    - Wäre jemandbereit mir evtl. zu helfen , rateschläge in Sachen Einkaufsliste etc.

Ich freue mich auf eure Antworten.
    mfg , nico aka. S0MM3RT1M3

signeukopiexl1.jpg

• hi!
    Also die Idee find ich auf jedenfall cool.Nur eine Frage habe ich.Willst du,dass alle Getränke in einen Behälter laufen und von da aus in ein Glas?

Weil ich meine Cola mit orangesaft-resten schmeckt bestimmt nicht so gut... :meinung

Zweite Frage:Wie groß soll denn das Ding werden?

• Nette Idee aber das wird nicht unbedingt einfach.
    Billig wirds schon mal gar nicht!
    Da die getränke ja wohl MIT Kohlensäure serviert werden sollen musst du dran denken das die Getränkevorräte gasdicht untergebracht sind.
    Willst du Eiswürfel im getränk oder sollen die Getränke auch noch kühl gelagert werden?
    Bei fünf Getränken bedeutet das 5 Pumpen und für das Mischen und abfüllen entsprechend viele Zwischenbehälter (mindestens 6 Stück), da die Getränke ja ihren Geschmack behalten sollen.
    Dann fehlt nur noch ne Ablaufsteuerung.
    Da wäre es dann interressant zu wissen wie du die Steuerung realisieren willst,denn da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ja und dann muss das ganze noch vernünftig in einem Gehäuse untergebracht werden.
    Ich schätze mal das man von der Planung bis zum fertigen Gerät etwa 100 Stunden Zeit einplanen muss.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

• Zitat

Original von Azzkikr
    für das Mischen und abfüllen entsprechend viele Zwischenbehälter (mindestens 6 Stück), da die Getränke ja ihren Geschmack behalten sollen.

Wieso nicht direkt im Glas mischen?

doch noch ab und an hier...

• Schlage den Einsatz von (zeitgesteuerten) Magnetventilen vor. Pumpen brauchst du nicht, wenn du das Getränke durch das CO²-Gas aus den Behältern drückst. Musst lediglich die Gaszufuhr zu den Flüssigkeitsbehältnis steuern, was die Sache ziemlich vereinfachen sollte.
    Magnetventile sollte es für einfache Pneumatikschaltungen geben.
    Ein Problem sehe ich jedoch bei deinem Plan. Sobald Lebensmittel im Spiel sind, müssen gewisse Auflagen wie Edelstahl statt beliebigen Metall etc erfüllt werden, was die Anlage recht kostspielig werden lässt.
    Dann fallen auch mögliche Zwischenbehälter weg, da soweit ich weiß jedes Getränke seine eignen Leitung und Ausguss haben muss. Da ist nix mit im Gerät mischen!

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (21. September 2006 21:10)

• also die idee ist sehr gut. ich würde dir empfehlen dich mal an jemanden "ranzuschmeißen" der von sowas recht viel ahnung hat. du könntest zb bei ner uni, am besten ner tu (weiß net ob ihr eine in der näche habt) nachfragen. dort gibt es meist werkstätten wo man sowas mit hilfe realisieren kann. oder du könntest auch mal bei ner elektro firma nachfragen ob sie dich bei diesem projekt nicht unterstützen wollen. kannst ja im gegenzug weng werbung für die machen. dann wäre es vllt auch net so teuer.

stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

• o jetzt meldet sich ma der "echte" marcopolo zu wort!

also jugns echt fett...thx für die antworten,...
    nur ham wir das en bissle anders gemeint!
    und zwar:, nicht so wie der automat, der bei euch im geschäft oda in der schule steht, sondern gaaaanz "einfach" :lol

Ich beschreib jetzt ma kurz wie ICH mir des vorstell....

also, man braucht 2 pumpen...(sowas wie ne eheim nur mit wengier power un kleiner), die pumpen saugen einfach nur die flüssigkeit aus den flaschen die "hinten" reingestellt werden. die schläuche laufen dann alle zu einem trichter von wo aus das ganze in ein glas fließen kann. um jetzt des mischverhältnis zu bestimmen (ändern), hab ich mir gedacht, dass man (ich geh jetzt mal von 2 verschied. getränkesorten aus, z.b. cola & fanta) 2 potis und 2 taster an den getränke automat montiert. ausserdem hab ich mir gedacht ein kleines lcd display ( z.b. das von so nem lcd-thermometer) einzubauen. ...Mit den potis kann man dann jeweils die zeit einstellen, wie lang die pumpe läuft. dieser wert soll in % von 400ml auf dem lcd angezeigt werden.( des einstllen der "stromzeit" für die pumpe könnte schwierig werden). so...wenn man jetzt z.b. mit dem einen poti 30% cola und mit dem andren 60% fanta eingestellt hat, und man drückt den taster (doch nur einer) , sollen in das glas 360 ml ( 90%) mit nem mischverhältnis von 30 zu 60 laufen.

OK...is das elektronisch realisierbar?

wenn nicht, hab ich mir gedacht könnte man doch nur einen poti nehmen und mit dem beide werte einzustellen. also... ich mein: die eine "drehseite" gehört z.b. dem cola und die andre "drehseite" gehört dem fanta. wenn jetzt also der poti z.b. in der mittelstellung is, dann würden 50% cola und 50% fanta ind das glas laufen. wenn man den poti ein kleines bisschen nach links dreht, laufen z.b. 60% cola und 40% fanta ins glas. (oda nochn bisschen weiter nach links und es laufen nur noch 20% fanta und 80% cola ins glas).

soo...puh schwere geburt! :x

also is irgendeine von den schaltungen möglich?

gruß marc

signeukopiexl1.jpg

• Wenn du mit dem %-Poti die Stromzufuhr zu den Pumpen regelst, solltest du das gut hinkriegen. Je nachdem wieviel Volt die Pumpen haben den Poti dimensionieren, so dass bei Anschlag des Poti eine Pumpe unter Vollast und eine gar nicht läuft.
    Die Menge lässt sich über ein Zeitschaltrelais dosieren. Musst einfach messen wieviel bei Vollast der Pumpen z. B. in einer Minute gefördert wird und dann die Zeitschaltung entsprechend einstellen.

Als kleiner Tipp: Sorgt dafür, dass die Pumpe besonders Kohlensäurehaltige Getränke nicht sehr tief ansaugen muss, da sich sonst das Gas wieder aus der Flüssigkeit löst und dann 1. das Getränk schal schmeckt und zweitens die Pumpe bei einer Gasblase nix mehr fördern kann. Am besten Tauchpumpe verwenden.

Könnte ungefähr so aussehen:

• hmm... wolllt eig. nochn taster einbauen, mit dem man dann nachdem man alles mit dem poti eingestellt hat, per kurzen tastendrucks, die mischung herausfließen lassen kann. ?!

signeukopiexl1.jpg

• Kannst du ja nach meiner Prinzipskizze. Stellst erst den Mischpoti ein, wählst über das Zeitrelais die gewünscht Menge und drückst den Taster über dem Zeitschaltrelais. Dieses zieht an und die Pumpen kriegen entsprechende dem Mischpoti Strom so lange das Relais an ist. Die Getränke fliesen über den Trichter oder direkt in den Becher/Glas. Nach der gewählten Zeit fällt das Relais wieder ab und die Pumpen hören Mangels Strom auf zu fördern.

Weiteres Zubehör ist optional.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.