Temp-fragen & HDD Problem

  • Ich möchte mal wissen wie so die Temperaturen in nem Rechner sein dürfen.Frage 1 : Wo liegt die Norm bei Festplatten ? Frage 2: Wieviel hält RAM mit Kupfer-heatspreader aus ? Frage 3: Welche Temperaturen hat so ungefähr das Wasser in nem geschlossenen System mit 120er Radi ? Ich frage deshalb weil ich doch noch Lüfter nachrüsten musste trotz Wakü aber diese mit Poti auf minimum reduziert habe damit ich hier am Tisch ruhig schlafen kann ^^.

    Dies ist eine Signatur...

  • also meine hdds haben so ca 50° und werden von einem ac pro tc gekühlt der direkt im festplattenkäfig verbaut ist (eins dieser rausnehmbaren module beim cs901...) allerdings ist das ding mit 3 platten randvoll. das ist das maximum was das teil fassen kann. deshalb ist halt nur so 4mm platz zwischen den hdds und da werden die natürlich warm da es hitzestaus zwischen den platten gibt. deswegen is der lüfter bei mir unbedingt nötig.

    also ich denke allgemein sollte man keiner komponente mehr als 70° zumuten.
    beim ram weiß ich net genau wieviel der verträgt. kannst ja mal nen alten rechner nehmen und es ausprobiern, macht bestimmt spaß und rauch^^

    also das wasser hat so zwischen 20 und 30° denk ich mal. je nach cpu, deren auslastung und verarbautem radi, dessen lüfterdrehzahl... gibt einige faktoren die das beeinflussen können.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • na dann bin ich ja noch im grünen bei den hdd's die haben so zwischen 38 und 42° und der RAM den kann ich nicht so messen aber ich werds mal testen,hehe.Die Lüfter laufen so bei dem Radi (Titan)650 upm,der mini an der Seite 600 upm und n 80er "stinknormalo 1000" bei den FP's so um die 800.Ich könnte ja noch höher gehen was dann lauter wird aber wenn die WErte so in O sind dann is ja gut.Und beim Wasser...da hab ich schon weas geschrieben bei Wasserkühlung da weiss ich nicht ob das so in O ist...

    Dies ist eine Signatur...

  • also bei mir laufen die festplatten zwischen 34 und 35° und wenn ich mal defragmentiere gehts auch auf die 38° hoch. aber ich hab zwischen den platten platz gelassen. und bis 65° gehts, hab ich von meinem hitachi tool, ohne probleme.

    bei meinem mo-ra 2 (passiv) hab ich idle 35° und last 45° (abhängig von zimmertemp)

    ich würde mir überlegen ob ich nicht nen anderen radi besorgen könnte. zb. den aqua nexxxos pro 2 oder 3.

    außerdem quält mich die frage, was hängt alles am wasserkreislauf?


    wtwide.png

  • So und woran erkenn ich das eine HDD in den Festplattenhimmel geflogen ist ? Bei mir ist jetzt eine verdammt heiß geworden dann ein Bluescreen und dann ist er nicht mehr hochgefahren,erst als ich durch ausprobieren die wahrscheinlich defekte abgeklemmt hab startete er wieder (war nicht die Sys-platte)...wie komm ich nu an die Daten ran oder ist sie vlt gar net kaputt ?

    Dies ist eine Signatur...

  • nicht die sys platte und er bootet nimma? das muss ja schon was seehr grobes sein...

    versuch nochmal die hdd anzustecken und zu botten (master/slave) wenn er net bootet mit der hdd kannst sie wegwerfen

  • Als ich die Hardware in das neue Gehäuse eingebaut hab war die Front noch ab und da kann ich auf die Platten fassen und die war echt Heiss !
    Das is ne 250er SATA-Festplatte wo nur Musik und anderes Archivkrams drauf is also nicht relevant zum Booten... Wenn ich se anschliesse dann leuchtet das HDD-Led unentwegt und der Rechner kommt nur bis zum Bootscreen der nur halb transparent dargestellt wird und schluss...
    hab auch mal ein Thermometer rangebastelt aber bei 92°C hab ich den Rechner dann ausgemacht ich finde das ein bisschen zu warm für ne FP...kann es sein das sie sich festgefahren hat oder was kann das sein ?
    ;(

    Dies ist eine Signatur...

  • [vermutung]hm vielleicht ist einfach was an der mechanik verklemmt. so dass das teil unentwegt "rumrödelt" aber sich nix bewegen kann. das würde die temperratur und das dauerleuchten der led erklären[/vermutung]

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht...is sowas temporär oder reparierbar oder kann ich nen Holzsärgchen bauen ? Die Daten darauf sind nicht lebensnotwendig aber wär schön die noch zu haben...

    Dies ist eine Signatur...

  • wie sie beim hochfahren so summt das is noch da aber sonst so das rattern vom Lesekopf fehlt schon aber es wird ja nicht so oft darauf zugegriffen daher hab ich nie drauf geachtet.
    Ich hab jetzt die Töne n bisschen übertrieben aber ich meine damit die normalen FP-töne,kennt doch jeder das "Rattern" des Lesekopfes oder nich ?

    Dies ist eine Signatur...

  • jo nur eben in nem anderen Gehäuse ...hab sogar die Anschlüsse genauso gemacht wie vorher also SATA 1,SATA 2,IDE 1 und IDE 2 ja und sogar den ganzen Usb-plunder wieder ganz genau in die gleichen Buchsen wie vorher. Ich weiss echt nich mehr weiter...

    Dies ist eine Signatur...

  • :noähm ich habe selber nen kleinen Pc-store,aber bei anderen Rechnern is das selbe in grün...manche zeigen die sogar erst gar nicht an im Bios...
    Ich hab ja schon viel zerlegt und auch wieder zusammenbekommen aber bei HDDs isses mir ne Ecke zu hoch ! Ich hab ja hier irgendwo in sonem Thread gelesen mit Platten wechseln ,ne baugleiche ranzukriegen ist kein Problem aber das Wechseln lass ich lieber... :no

    Dies ist eine Signatur...

  • geht mir ja nur um die Daten die da drauf sind alles andere is schon richtig wie du sagst aber "Datenrettung" is glaub ich dann ne andere Thread-idee...Sicherungskopien sind ne tolle Erfindung aber too late for me :lach

    Dies ist eine Signatur...

    • Offizieller Beitrag

    ja ich mein, viel kann man ja nicht mehr raten, das einzige was noch wäre, aber wo du dich ja net rantraust wäre die Platine zu wechseln und gucken obs was bringt.. ansonsten wie willst anders die Daten runterbekommen wenn die Platte nimmer lüppt?... und wennse auch mit anderer Elektronik nich mehr geht.. tja.. dann umtauschen/wegwerfen oder halt für viel Geld von nem Daten-Rettungsunternehmen oder wie des heißt sichern.. aber obs das wert ist.. das muß du wissen.

  • könnte sowas hier einer machen?Über Bezahlung kann man sich ja einig werden,wenns denn erlaubt is...plexmod-mäßig mein ich.Das wär mir lieber denn das was da drauf is wäre zwar wichtig (Kunden-und Rechnungskrams) aber rechtfertigen die anno 300 Eus nicht im geringsten !Lieber schreib ich die Sch**** nochmal neu...

    P.S.:danke fürs Umbenennen...konnte ja keiner sehen welchen Weg der Thread einschlägt...

    Dies ist eine Signatur...