Beiträge von Dirtjumper

    Sinn? Eigentlich nur für den Skiurlaub, da wir auf ner Hütte sind und da mal gar nix los is und Filme auf den Beinen glotzen is auch doof :D

    Übrigens kann ich mein Bild mit "Strg" + "Alt" und den Pfeiltasten schnell drehen ;)

    Ist alles ganz sicher, eher bricht die Decke ein :ugly

    Hallo lieben Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem BTX oder WTX Gehäuse (wie auch immer man das nennt :hihi ) ála Lian Li.
    Also Netzteil unten und drüber das umgedrehte Mainboard.

    Ich hab mich bis jetzt schon in etlichen Shop umgeschaut aber nichts ansprechendes gefunden.

    Ihrer Mithilfe wäre ich sehr Dankbar.

    Des mit der pumpe ist so eine Sache, man darf sie nicht kopfüber oder so wie ich sie hatte einebauen, da es sonst Probleme mit der Leistung und Kühlung geben könnte.

    Kopfüber könnte sich Luft ansammeln und da das Pumpenrad auf einem Kopf aus keramik gelagert ist, der durch das Wasser gekühlt wird, kann es sein, dass dadurch die Pumpe Schaden nimmt.

    Der Rand wird entweder noch poliert oder lackiert ;)

    Langsam fühl ich mich wie ine Alleinunterhalter :hihi

    Ich wurde von jemanden ausm Eiskaltmacher Forum darauf aufmerksam, dass die Laing in der jetzigen Position nicht richtig funktionieren würde bzw. es von laing sogar "verboten" ist die so einzubauen. Deswegen hab ich heute die dritte Halterung gebaut:

    Sieht dann eingebaut so aus:

    Dann hab ich auch noch gleich das Window ausm Plexi ausgeschnitten:

    Hab das gleich zweimal gemacht, die zweite Scheibe brauch ich um die Ränder zu verdecken, wie ich das mache werdet ihr später sehen.

    Heute gings dann mal an die Pumpenhalterung.
    Da ich bei der ersten Version der Halterung sowieso die falschen Gewinde geschnitten hatte, habe ich das ganze nochmal komplett überdacht und bearbeitet. Vorher wäre es so gewesen, dass der Pumpendeckel nach hinten gerichtet wäre und man eigentlich nur die Unterseite der Pumpe gesehen hätte.
    Mit der neuen Konstruktion ist die Oberseite auch vom Fenster aus zu sehen ist. Außerdem musste die ganze Pumpe noch um 15mm weiter nach unten gesetzt werden, da andernfalls der Radiator nicht mehr gepasst hätte.

    Von unten:

    Von oben:

    Und im eingebauten Zustand:

    Sowas hab ich auch, nur hast di schonmal probiert damit zwei Löcher auf genau gleicher Höhe zu bohren? Ist auch mi einer Standbohrmaschine fast unmöglich.

    Außerdem hab ich keine Lochsäge mit 40mm Durchmesser ;) Ich fahr ganz gut mit der Methode, nur die Fräser kann man nicht mehr für Holz benutzen.

    Doppelpost :P

    Aber es gibt neues.

    Der Dualradiator hat nun auch seinen Platz gefunden. hab ihn direkt ans Netzteil angeschraubt, sodass der Netzteillüfter die Luft aus dem Innenraum ansaugt und durch den Radiator nach hinten herausbefördert. Der Lüfter im Netzteil wird vorraussichtlich der einzige des ganzen Systems bleiben:

    Desweiteren hab ich heute das Window rausgearbeitet und will euch mal meine Technick weiter erläutern :mod . Dazu nehme man eine Oberfräse und bohre in die Unterseite einige Löcher für die Radien der gewünschten Kreise, die man fräsen will:

    Dann in den Mittelpunkt des gewünschten Radius ein 5mm Loch gebohrt und einen Stift reingeschlagen, und darauf die Fräse gesetzt. Sieht dann etwa so aus:

    Dann vorsichtig fräsen. Dabei entsteht sehr großer Funkenflug und die Funken sind nicht gerade klein - deswegen Schutzkleidung, Gehör-, Augen- und Mundschutz tragen. Danach sieht es in etwa so aus:

    Nun noch die Geraden zwischen den Bögen mit einer Stichsäge oder ähnlichem Aussägen, alles schön gerade Feilen und fertig ist das Window (zumindest der Ausschnitt):

    Das einzige Problem an diesem Verfahren ist die extreme Hintzeentwicklung am zu bearbeitenden Werkstück. Deswegen ist an einigen Stellen der Lack verbrannt:


    Dafür hab ich auch schon eine Lösung im Kopf, die ohne neu lackieren zu müssen auskommt ;)