Lichtorgelschaltung

  • Hi,

    ich habe in mienem Zimmer eine Deckenbeleuchtung.

    Wie dort schon angedeutet wäre eine Lichtorgelfunktion eine interessante erweiterung... Google gab schon ne Menge her ([URL=http://www.moddingtech.de/tut_soundtolight_01_de,59.html]der wohl passenste..[/URL]), allerdings immer nur mit mircrofon, und direktem anschluss an die lampen, und mit geringen strömen. Da ich in mienem zimmer über die 45 leds ( 3er reien, an 12 v) installiert habe, und sich somit alles auf über 0,9A beläuft, weiss ich nich, ob die schaltungen das aushalten.

    Gibt es eventuel soetwas wie "Dimmrelais" sodass ich soeine lichtorgel mittels so eines relais einfach vor eine beleuchtung bauen kann??? (kennt wer eine passende schaltung?)

    ach ja, an ausgängen würde auch aschon 1 ner reichen.. 3 wären aber auch gut, da ich dann alle elemnte einzelnd ansteuern könnte... Wenn es eine möglichkeit gibts, lichtorgeln passend dafür zu kaufen, bzw "billiglichtorgeln" umzubauen, wäre das natürlich auch gut...

    Angeschlossen werden sollte das ganze über einen normalen kopfhöreranschluss (3.5er klinke, oder wie hesit das!? (kommt an einen Y-stecker,der an meinen palm/ an die anlage geht..)).

    Hat wer Vorschläge/Ideen wie ich miene Idee verwirklichen kann???

    MfG.:
    Spynx

    P.S.: Rechtschreibung hält bloß auf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spynx (7. März 2006 22:56)

  • müsste eigentlich ausreichen wenn man an stelle der glühlampen in der billg-lichtorgel netzteile für die einzelnen LED-Ketten einsetzt.

    das ganze ist aber ein eingriff an 230V und daher nur was für Elektrofachkräfte!!!

    je nach schaltung sollte es auch möglich sein das mikrofon an einem Sound-to-Light Modul gegen einen 3,5mm Klinkenstecker zu wechseln.

    hierbei wäre auch alles für Laien realisierbar da man nur mit 12V arbeitet.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Solche sound-to-light module haben den nachteil, dass man sie nicht fertig kaufen kann, sondern nur als bausatz, und da schonn der schaltplan verdammt kompliziert aussieht. desweiteren laufen sie auf wechselstrom, also müsste ich nuch gleichrichter bestellen.

    so eine billigampel ist vermutluch die beste idee- dass mit den 230 Volt is sone sache... ich denke sowas kann auch ich, abgesehen davon sind elektriker für miene verhältnisse zu teuer ...

  • das sound-to-light von moddingtech läuft definitiv mit 12V gleichspannung

    Wenns um 230V geht gilt immer Safety First!!!!
    Hier im Forum wird keiner verleitet sich mit evtl. tödlichen Spannungen auseinanderzusetzen.
    Wenn dir ein Elektriker zu teuer ist dann frag mal in deinem Bekanntenkreis.

    Fakt ist 230V Arbeiten dürfen ausschliesslich nur von ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden!!!!

    Ausserdem wo ist das Problem bei dem Schaltplan???
    Das Ding zu bauen ist fast einfacher als Pfannkuchen zu essen.
    Den baut man im Notfall auf ner hlzplatte mit ein Paar Heftzwecken und ein wenig Draht.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • o.k., ich muss dir recht geben... ich hatte an diesen schaltplan gedacht. aber das von moddingtech schaffe ich auch, stimmt. ich schätze dann werd ich ma nach conrad gehen und bestellen... THX

  • Ist doch noch viel einfacher als der Plan von Moddingtech.
    Bei dem letzten Plan steht doch schon im zweiten Absatz wie man das Ding modifizieren muss um den mit nem Lautsprecherausgang zu verbinden.
    Das was du als kompliziert bezeichnest fliegt dabei nämlich einfach raus.
    Wenn man den auf 3,5 Klinke umbaut bleiben nicht mal 20 Bauteile übrig!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !