Der ultimative Mini-Mod Thread

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal wieder ne Kleingkeit gebastelt ;) ... Und zwar stört es mich iwie immer wenn ich ein altes Auto bzw. einen Oldtimer sehe wo in dem alten Armaturenbrett ein modernes Radio drinsteckt welches von der Optik so gar nicht dahin gehört, fahre aber selbst mit sowas herum, schließlich möchte man ja nicht auf Bluetooth usw. verzichten.

    Bei mir sah das Ganze dann so aus... gut ich mein das Alpine Radio sieht noch harmlos aus, aber passend ist es trotzdem nur bedingt:

    Ich habe mir dann eine Pappschablone von dem ganzen Radioschacht samt der Uhr angefertigt und diese auf eine Reststück ABS Platte (noch vom Conzeptvier übrig gewesen) übertragen um daraus eine Abdeckung anzufertigen...

    Eigentlich wollte ich im oberen Bereich dieser Abdeckung eine kleine Mulde nur haben, wo man dann mit dem Finger reingreift und die Abdeckung entfernen kann. Schien mir allerdings etwas unpraktisch...

    ...daher wurde ein kleiner Griff angeklebt, welcher sich definitiv als die bessere Lösung erwies. Zusätzlich wurden zwei Streben an der Rückseite angeklebt um die Abdeckung zu versteifen und als Befestigungspunkt für zwei spätere Magnete zu dienen.

    Da der Kunststoff im Auto schwarz, leicht glänzend strukturiert ist, wurde die Abdeckung noch entsprechend passend foliert...

    ..und konnte schließlich nach dem anbringen der beiden kleinen Magnete (, welche einseitig selbstklebend sind und wovon jeder 400g tragen kann) im Auto bzw. Radioschacht angebracht werden. :)

    Bin jetzt noch am überlegen eine evtl. zweite Variante anzufertigen, die klappbar ist, aber fürs Erste ist das so schon ganz in Ordnung.

  • Gut gelungen. Wobei es mich etwas stören würde, dass die Uhr jetzt verdeckt ist. Hätte die Blende vllt etwas kürzer und, das war tatsächlich mein erster Gedanke, klappbar gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst da schon genau die Punkte an die mich auch etwas stören, es ist nur die Sache, das Radio steht vor der Uhr hervor und es ist schlicht kein Platz das Radio tiefer zu setzen. Daher habe ich die Uhr jetzt mit abgedeckt. Ich würde dann vllt eher überlegen einen Ausschnitt in die Blende zu machen, sprich Kreis, durch welchen man die Uhr sehen kann, dann müsste ich aber immer noch nen Spalt dahinter von naja nem knappen Zentimeter überbrücken. Daher ist eine durchgehende Blende die optisch bessere Lösung gewesen. Zumal die Uhr meist vom Handy verdeckt wird (welches in die kleine runde knubbelige Halterung etwas tiefer eingesteckt wird.. wobei die mich auch inzwischen stört :D ). Zumindest kann sich der TÜV Prüfer nicht über mein nicht zeitgenössisches Radio beklagen ,da er es künftig nicht mehr sehen wird. ;)

    /Edit ..zu dem klappbar noch so ein Gedanke: Ich hab nun oben die beiden Magnete im Opel Rahmen kleben, evtl. würde ich nun einen Rahmen anfertigen der dann genau dort ebenfalls mit Magneten befestigt wird und an den Seiten herunter geführt wird und dann im unteren Bereich mit der Klappe mittels Scharnier (was aus ABS und ner kleinen Schraube) verbunden wird. Ähnlich wie bei modernen Gehäusen die Blende vor dem DVD LW.

    /Edit 2: brauchte noch ein neues Kissen.. also wurde eines genäht :D :dancerugly

  • Hab leider nicht so viele Fotos gemacht, aber da hier ja doch der ein oder andere mal reinschaut, will ich auch was beitragen :D

    Hab mir letztes Jahr ein altes Peugeot Rennrad relativ günstig über ebay gekauft und das wieder neu aufgebaut.

    Wie man sieht relativ runtergekommen und verrostet.

    Wurde dann in stundenlanger Arbeit komplett mit Hand abgeschliffen bis auf den blanken Stahl.

    Habe versucht so viel wie möglich zu behalten (Campa Steuersatz), musste aber letztlich relativ viel neu kaufen.

    Die Halterung auf dem letzten Bild hab ich dann auch noch gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay, Danke :) , sieht aber echt gut aus die Lackierung :rock.

    Interessant auch die Ikea Halter, hatte mich in letzter Zeit nach Haltern umgeschaut die ich evtl. verwenden könnte um vllt den ein oder anderen Casemod an einer Wand zu befestigen nur die meisten Halter sind entweder unverschämt teuer, absolut hässlich oder halten zu wenig aus. Die von Ikea könnten da echt ne super Alternative bzw. Überlegung sein!

    /edit ... gerade gesehen, die Dinger nimmt Ikea aus dem Sortiment und sind iwie nirgends mehr zu bekommen, außer etwas teurer bei ebay.. hmm.

  • Hatte auch lange gesucht, was ich am besten nehmen könnte und hab dann zufällig die Ikea Halter gefunden.
    Sind preislich in Ordnung und machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Kann sie nur empfehlen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal wieder ein wenig fleißig :D ...
    Und zwar ist es so, dass ich bei meinem Bett auf jeder Seite etwas Luft zur Wand bzw. zum angrenzenden Schrank habe. Der Platz reicht nicht wirklich für einen Nachttisch im klassischen Sinne, gerade zum Kleiderschrank hin sind es nur 12cm.

    Diese 12cm Lücke wollte ich nun schließen und habe mir dafür zwei 12cm breite Fichtenbretter gekauft, entsprechend zugeschnitten und zusammengebaut (habe vergessen davon Fotos zu machen..).

    Zuerst war die Überlegung nur eine Ablagefläche zu bauen, wo z.B. Nachts das Handy drauf abgelegt werden könnte, ich habe dann aber nochmal ein wenig umgeplant und ein kleines Staufach im oberen Bereich vorgesehen, welches mit einem aufklappbaren Deckel versehen werden sollte.

    Der grobe Zusammenbau erfolgte mit Metallwinkeln und anschließend habe ich vorkopf Schrauben in die Bretter eingeschraubt.





    Den Innenraum habe ich dann grau lackiert.



    Und den Frontbereich und die Seite zum Bett hin mit Schaumstoff-Reststücken bzw. genauer gesagt ein textiles Gewebe mit Schaumstoffrücken ;) bespannt bzw. das Zeug wurde angetackert. :D



    Die selbe Prozedur nur etwas schöner und umfangreicher, erfolgte dann mit einem grauen Stoff, welcher hinterher das sichtbare Obermaterial der "Ablage" ist.





    Es folgte noch der Deckel, ebenfalls aus Fichtenholz, der mit Schaumstoff und Stoff bespannt über ein Scharnier mit dem vorhandenen Teil verbunden wurde.















    Bin damit jedenfalls sehr zufrieden, ist jetzt eher schnelle Arbeit gewesen und weit entfernt von Perfektion, aber sieht gut aus und erfüllt seine Funktion.

    Werde jetzt mal von der anderen Bettseite Maß nehmen und mir da die Tage dann auch noch so eine Ablage bauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ging es mit dem Nachttisch für die andere Bettseite weiter: :D

    Die Bretter hatte ich mir im Baumarkt schon auf das grobe Maß zuschneiden lassen...



    anschließend mit Stichsäge, Raspel, Feile und Schleifpapier auf das genaue Maß gebracht und dann wie gehabt mit Winkeln und Schrauben zusammengebaut.





    Ich bemerkte jedoch erst als alles quasi zusammengebaut war, dass ich es spiegelverkehrt montiert hatte :D , weshalb ich also nochmal alles zerlege und korrekt erneut verschraubte...



    Für das Deckelscharnier habe ich dann noch die Aussparung gefräst (wobei das später durch den Schaumstoff und Stoffbezug eh noch etwas abweichen wird).



    Anschließend wurde der Deckel testweise angeschraubt.



    Morgen geht's dann wohl mit dem bespannen vom Schaumstoff/Stoff weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeithalber hier noch die Bilder von der Fertigstellung der zweiten Ablage bzw. Nachttisch. ;)

    Wurde wie gehabt innen grau lackiert, mit Schaumstoff bespannt und dann kam der Stoff drüber.









    Die Lautsprecher meiner Anlage und die Teelichter (Batterie) wurden unten noch mit Moosgummi versehen, so dass wenn diese nun auf der Ablage stehen und ich diese öffne, alles so stehen bleibt und nicht verrutscht. :D





    Kann so bleiben. ;)



    Im Nachhinein kam mir zwar noch der Gedanke, die Ablagen eigentlich falsch konstruiert zu haben...
    Bei den Abmaßen hätte es sich gelohnt vielleicht den unteren Bereich, also unterhalb des kleinen Staufachs ebenfalls als Stauraum zu nutzen. Mit der Umsetzung davon bin ich aber unschlüssig, weil es hätte so aufgebaut werden müssen, dass man an den Stauraum gelangen kann, ohne das darüber liegende Staufach auszuräumen. Hmm.. schwierig. Naja, vllt konstruiere ich irgendwann nochmal eine zweite Version. ;)

  • Ist auf jeden Fall schick geworden!

    Was das zweite Fach angeht: Kannst du nicht einfach Schubladenschienen benutzen? Wäre zumindest eine Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Eintrag hier ist mehr für die Leute, die möglicherweise über eine Suchmaschine gezielt danach suchen: ;)

    Und zwar habe ich eine weiße Sat Flachantenne ( PremiumX Flachantenne FLAT43 - EAN 4250831631461 ) lackiert.

    Zuvor hatte ich eine ganze Zeit im Internet nach Beiträgen gesucht über Erfahrungen wo Leute ihre Sat Schüsseln lackiert haben, jedoch betraf dies nie Flachantennen. Dort wurde immer nur davon gesprochen diese mit Aufkleberfolie zu bekleben, was für mich jedoch nicht in Frage kam.

    Also habe ich, nachdem ich die Sat Flachantenne angeschlossen und auf Funktion geprüft hatte, diese wieder demontiert, kurz mit einem feuchten Tuch gereinigt und dann mit zwei dünnen Schichten grauen Rostschutz-Haftgrund lackiert. Der Lack ist auf Acrylbasis, stammt von Ludwig Lacke, es wurde keine gesonderte Grundierung verwendet und der Untergrund (das Kunststoffgehäuse der Flachantenne) zuvor nicht angeschliffen.


    Im Ergebnis hat die Farbe sehr gut angehaftet (Kratztest mit dem Fingernagel bestanden) und das Wichtigste, es hatte auf den Empfang keine Auswirkung (bei Sonne und Regen getestet).

    Dies so als kleiner Erfahrungsbericht dazu von mir. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich für meinen HTPC ( speziell für Kodi ), als auch für meinen Gaming Rechner gerne noch den Xbox 360 Wireless Controller einsetze und es leid war, dass diese immer im Regal liegen, wollte ich mir eine Controller Halterung dafür anfertigen.

    Angedacht war eine ganz simple Konstruktion, welche unter das Regal meines Fernsehers geschraubt werden sollte...

    Bei der Wahl des Materials dafür, habe ich einfach mal geschaut was meine Restekiste so hergab und bin auf ein paar #alfer Flachstangen Stücke (die kleine, blanke 7,5mm Sorte) gestoßen, die mit knapp 50cm Länge ausreichend sein sollten. ;) :alfersmilie

    Die Umsetzung der Halterung erfolgte dann spontan mit einer Zange :D und nach dem bohren der Befestigungslöcher, sowie entgraten/schleifen der Schneidkanten, folgte Abschließend eine graue Lackierung.

    Habe das Ganze dann so ne Stunde durchtrocknen lassen und montiert. :) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde gestern mit der Frage konfrontiert, ob ich eine Kamera besitze, mit der man im Hausabflussrohr mal filmen könnte (Zustand der Rohre, wo ein Abzweig genau ist..).

    Natürlich habe ich sowas nicht direkt, aber ich habe noch ne Kiste mit alten Spielzeug stehen und eine noch nagelneue WLAN IP Cam (identisch zu der aus dem Vogelhaus).

    Daraus entstand dann in einer spontanen Bastelsession: Der Kanaltraktor. :D





    Also ein kleiner Spielzeug Trecker, an den ganz billig die Kamera sowie eine bzw. hinterher wurden es sogar zwei Alu-Flachstangen angeschraubt wurden.



    Die Kamera wurde noch mit Frischhaltefolie und Klebeband eingepackt, der Trecker ins KG-Rohr gesteckt und anhand der Alu-Flachstangen (wo das USB Kabel zur Stromversorgung der Kamera dran geklebt wurde) durch das Rohr geschoben.



    Mission erfolgreich. :D :lol