[NB-Modding]Blue Vortex (NB=Tot, Projekt begraben)

  • Zitat

    Original von °!nG°birko


    aha, ich möcht jetzt gar nicht wissen was das für leute sind:D

    Wissen ist MACHT, nichts Wissen macht nichts. :D

    Vielleicht verrate ich meine Quellen. Aber Heut zu Tage ist Wissen und kontakte das Wichtigste. Und wenn mann das mit Geldverdiennen Kobiniert und ne gutes System hat geht das sogar recht einfach. Bin mit meinem Unternehmen noch nicht ganz so weit aber auf dem Weg.

    MFG Tuvix

  • eigeklemmtes kabel? jo das könnte durchaus passiert sein....

    hier noch eine testseite die ich für den händler damals machen musste da er mir ein falsches display zukommen lies... sind alle bilder beschrieben, und auch das kabel ist abgebildet http://www.star-web.ch/blackwolf/TFT.htm

    also wegen kabel trennen:

    ich trennte es erst mal am tft, und habs dann auch mal an der platine abgezogen... aber das kabel das IN den nb reingeht habe ich nicht getrennt, weil dazu müsste ich die ganze kiste zerlegen, und das ist bei einem medion echt ein kunstwerk...

    guck mal die seite an, wenn dann noch mehr wissen musst immer fragen....

    bild vom 30pin stecker der in den tft geht:

    stecker-30pin-hannstar.jpg

    ...vom anderen ende hab ich noch kein bild....

    super wie dich da ins zeug legst... :thumbup :thumbup :prost

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Glaubs oder nicht aber ich bin ein Freak und machen einen 1 Mann Techniksupport (Hilfe für Software und Hardware) auf 1000 Mann LAN Partys.

    Und dein Display ist nicht wirklich ne herrausvorderung. Sorry das ds so doof klingt :D

    MFG Tuvix

  • :D :D :D :D was?? und ich dachte ich hät DAS problem schlechthin und undund... wäre derzeit der ärmste einsamste mensch mit dem grössten verlust überhaubt.... :D :D :D

    naja, wenns denn so einfach ist wird die lösung nicht weit sein.... :mata

    so, gute nacht, waren zwei harte tage, und morgen gehts wieder um 5.00 los.... :ugly

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • So ok jetzt kommt der letzte Test dann wissen wir ob kabel oder TFT. Du müstest das Kabel von TFT zu NB rausbauen und schaun ob alle kontakte gehen. Dann wissen wa das ganz genau. Ne bekannter meinte des könnte ein bzw. zwei adern sein die geschrotet sind. Wenn das nicht der fall ist hast du den Stecker am TFT nicht richtig gesteck. Wenn du mir sagst das du den Stecker ab hattest bei deiner letzten bau aktion solltest du auf jeden fall kontakttest machen. Wenn nicht dann müssen wa schaun ob wa ne neues kabel holen oder versuchen das alte mit löten zu richten.

    MFG Tuvix

  • nur das kabel zw. tft und platine? was ist mit dem kabel von platine zu mobo?

    wird wohl nicht so einfach das ganze, heute hab ich keine lust mehr...

    ich guck mir das am we mal noch genauer an, und ich suche gleich noch die platine vom tft das ich gekauft hatte, vielleicht ist es ja "zufällig" die gleiche...

    ich meld mich wieder...

    EDIT: frage... die "platine", hat das ding was mit der grafischen darstellung des tft zu tun oder ist das nur der "inverter" der tft beleuchtung?

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (11. Mai 2006 22:37)

  • DP:

    hab das ding jetzt mal so zerlegt das ich das kabel ausbauen konnte, leider sind die anschlüsse (was zu erwarten war) nicht die gleichen wie die des kabels das bei lieferung im deckel drinn war (war ein fujitsu simens amilo)...

    fotos hab ich gemacht werd sie aber erst abends reinstellen, ich denke nicht das es eine möglichkeit gibt da was zu deichseln...

    noch ne frage: wie teste ich die kabel am besten? auswickeln? sonst sehe ich ja nicht wo welche ader in den stecker läuft.... mann das wird nicht einfach....

    PS: siehe auch frage im obigen beitrag...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Ok als Kabel prüfen kann man mit einem einfachen Durchgangsprüfer hoch oder nieder Ohmig ist egal. Du siehst an einem Ende des Kabelbaims diese Klema die am TFT ist. Das andere ende müste ne Pinstecker sein. Wenn ich die Bilder richtig verstehe die du mit gezeigt hast. Damit müstes du an diesem Ende sehen ob ein Kabel drin ist oder nicht. Dann suchst du am anderen Ende einfach nach einem Kontakt,einfach alle durchgehen und schaun ob ein durchgang ist oder nicht.

    Zitat

    nur das kabel zw. tft und platine? was ist mit dem kabel von platine zu mobo?

    Welches kann man einklemmen?
    Und welche Platine?

    MFG Tuvix

  • also, ich bezweifel langsam das es nur die kabel sind, hab ihn nochmal in betrieb genommen und an den kabeln rumgedrückt, nix... das bild ändert sich nur wenn ich die stecker ziehe und wieder einstecke oder bei jedem neustart, an den kabeln "rüteln" bringt nix, nicht einmal die kleinste bildschwankung, wenn ein kabelbruch bestehen würde dann wäre es doch so das die sich manchmal berühren müssten und es dann flackern sollte.. aber nein nix...

    hab das kabel mal freigelegt...
    99.jpg

    das ist das ding das ich platine nenne, ich denke es ist der inverter oder wie das heisst und nur für die "leuchtKK" zusatändig...
    100.jpg

    ...was auch bei dieser aufschrifft drauf schliessen lässt, also hände weg...
    101.jpg

    das ganze bauteil hängt an diesem stecker / anschluss am mobo und wird festgeschraubt...
    102.jpg

    der moboanschluss, also da ist nix mit rütteln das sitzt bombenfest...
    103.jpg

    der stecker mit und ohne blitzlicht
    104.jpg

    105.jpg

    also müsste ich demnach diese beiden anschlüsse (kabel dazwischen) prüfen?....
    106.jpg

    ...leider ist der hacken dabei das da ja noch ein stecker mehr ist, der eben in den inverter geht, wie soll ich da rausfinden was nun wohin geleitet wird, der anschluss am tft hat 30 "pins" (sind eben keine pins, auch an den anderen beiden steckern nicht) 14 hat der inverteranschluss... und das mobokabel bietet eine doppelreihe mit je 25 "pins"...also 50, demnach müssten 6 davon unbenutzt sein... ich überlege schon ob ich den ganzen kabelbaum auspacken soll....
    107.jpg

    108.jpg

    ...zum messen hab ich nur dieses ding, und es reagiert auch nur auf dieser ohm-stellung...

    109.jpg

    ...wenn ich die kontakte zusammenlege reagiert es und die zahl geht hoch... geht das damit? bin eigentlich nicht sehr bewandert in solchen dingen...

    110.jpg


    ....zum hd-prob gibts auch noch was, hab heut nochmal eingebaut, mit cd gestartet und bin einen schritt weitergekommen, ich kann r für reparatur anwählen, dann kommt kurz die suche nach einem datenträger der auch gefunden wird, ich werde gefragt auf welchen ich die rep durchführen will und gebe dessen zahl also die 1 ein.... und sofort schmiert er ab. war dann heut zufällig im reincenter in weil, da iss ein vobis drinn, nur hatten die grad keine adapter da, er wollte mir dann einen wechselrahmen andrehen (ich hät ihn vermutlich auch gekauft, kann mann ja immer gebrauchen... nur leider war der platz im gestell da auch leer, er meinte das ding stand gestern noch da.... 19€ gespart... gucke jetzt mal hier bei uns weiter nach dem ding....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Also um zu wissen ob ein Kontakt durchganag hat oder nicht brauchst du nicht ohmisch durchmessen. es reicht die Durchgangsprüfung oder Diodenprüfung.
    Das ist bei deinem Multimeter die letzte Stellung Unten Rechts (so in etwa bei 5 Uhr).
    Auf der Stellung muss das Multimeter anzeigen (Durchgang oder nicht).
    ist auf alle Fälle schneller als eine ohmsche Messung.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ich versuchs, muss aber die kontaktstifte des meters ändern, dazu steck ich einfach kleine stecknadeln durch die kabel, dann komm ich auch in die schmalen ritzen der stecker....

    aber erst gehts mal weiter mit dem contest-projekt...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Ok angenommen es sind nicht die kabel und momentan sieht das so aus. Dein Idee mit Kabel wackeln und dann müste was passieren ist gut. Und so wie ich die Kabel jetzt voll sehe, halte ich es ehr für unwahrscheinlich das das Kable ne Bruch hat. Folglich hast du die Bildmatrix kaputt bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob diese auf dem Board oder auf dem TFT ist. Jedoch wenn die durch ist kannst den TFT oder das Board wegschmeißen. Und die kleine Platine ist auf jeden fall nur der Inverter für deine Hintergrundbeleuchtung.

    Sorry sieht aber nicht gut aus. Trotzdem würde ich die Kabel noch prüfen. Sicher ist sicher.

    MFG Tuvix

  • gäbe es eine möglichkeit festzustellen WO sich die bildmatrix befindet? was müsstest wissen um es rauszukriegen?

    wenn die matrix auf dem mobo sitzt, könnt ich wenigstens den tft verkaufen, weil extern ansteuern kann ich den wohl nicht???

    sollte ich die festplatte retten können, werd ich einen kleinen externen tft moni kaufen so 8 - 12" und montier denn dann auf dem armaturenbrett oder unter der oberen ablage, damit wär das ding dan "fest" im lkw montiert und halt nur noch so zu gebrauchen... immer noch besser als wegschmeissen...

    die kabel prüf ich mal noch, aber dazu fehlt mir grad die lust...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (14. Mai 2006 17:27)

  • Hallöchen !!

    Kannst du den Stecker der hier

    103.jpg

    rankommt andersrum anschliessen ?? ..vll. hast du den immer verkehrt angeschlossen ..

    hatte mal das gleich problem wir du .. und hatte halt das kabel was am TFT rankahm verkehrtrum eingeklemmt ^^

    oda den hier mal andersrum einklemmen

    106.jpg

  • nein, die gehen nur auf eine weise rein... hat schliesslich alles funktioniert, und vor dem ausfall hab ich die stecker erst gar nicht abgenommen...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • ... bis du irgendwo noch rangekommen ?.. denk nochma nach .. oda is bei dir irgendwo ein kleiner PC Rep. laden wo man vll. nachfragen könnte was das sein könnte.. wenn nich nimm den schlappi mit und zeig dem ma den fehler .. vll. is es ja wirklich nur eine kleinigkeit die er da umsonst oda billig rep. machen kann ;)

    versuch is das wert

  • ich denke tuvix wird schon wissen was er schreibt...

    und ich hab doch schon geschrieben das ich nirgends angekommen bin, das ist ja das schlimme dran, wenn ich wenigstens wüsste das ich 100% selber schuld bin... aber nee... ich hab was verbockt kann mir aber nicht erklähren was und wo...

    pc laden haben wir, aber ich denke die lachen mich mal aus wenn damit komme, hei sie dir das nb mal an, damit bei einem fachhändler aufkreuzen... der lacht sich einen schranz und sagt nur "selber schuld"...

    ich check die kabel noch durch, und warte dann wieder auf die antworten von specialagent tuvix.... :D :D...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • antwort von specialagent tuvix.... :D :D ...

    du hast deine Frage eigentlich schon beantwortet...

    Zitat

    nein, die gehen nur auf eine weise rein... hat schliesslich alles funktioniert, und vor dem ausfall hab ich die stecker erst gar nicht abgenommen...

    Also bleibt nur Kabelgeklemmt. Zumindestens an der Stelle. Jetzt lese ich nochmal ganz genau deinen Log hier. Vielleicht hast du was völig anderes gemacht was jetzt ne Fehler auslöst. Melde mich vielleicht Heute nochmal.

    MFG Tuvix

  • ich versuch mich grad zu erinnern wie das genau abgelaufen ist.....

    ich hab ja das plexi eingepasst.... verdammt, wenn ich nur die originalen fotos noch hätte, dann wüsste ich auch mehr.... ich habs draufgelegt....

    ah ja, ich hatte den deckel am nachmittag demontiert und in die garage genommen um eben das plexi einzupassen, als ich fertig war ging ich zurück in die wohnung und hab den deckel montiert und die inverterplatine wieder angeschraubt, das plexi war da noch nicht fest montiert. hab das ding gestartet, die pics von der cam eingelesen.... dann kam mir die idee das ich das plexi anstatt unschön zu kleben mit einer schraube in der mitte befestigen könnte... also hab ich den deckel wieder demontiert, den inverter abgeschraubt aber alle steckverbindungen sind geblieben wo sie hingehören, das bild war die ganze zeit ok, hab ihn dann mal runtergefahren...

    loch gebohrt plexi angeschraubt, und wieder zusammengebaut, ....
    ....
    .... was war dann... als ich erneut fertig war hab ich wieder hochgefahren, und dann war die störung da.... der rest ist unwichtig.. hab 100 mal neugestartet wobei ich die sysdatei geschrottet hatte... und mehrmals den deckel montiert und demontiert, an den kabeln rumgezupft... aber nix hat geholfen.... kann es sein das der lose inverter mit einem kontakt einer lötstelle am rahmen des tft einen kurzen gemacht hat? aber ich wüsste nicht wann das passiert sein sollte... ?? oder ich hab beim zusammenbau irgend einen kontaktpunkt am rande des tft "zerdrückt"? was ich mir auch nicht vorstellen kann... habs so gemacht wie alle tausend male vorher...

    na ja,

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (14. Mai 2006 23:26)

  • So hab alles gelesen und nur zwei fragen.

    1. Wie ist das Plex befestigt also nicht dein Vortex sonden deine Gebürstete Plexiplatte?
    2. Hast du ne Beleutung eingebaut oder irgendwas gelötet?

    Mit dem Inverter halte ich für unwahrscheinlich. Aber wir wären damit wieder im Bereich der Kabel.Das der Inverter ne kurzen schaft würde ich nicht glauben. Auser du hast des alles wie wild ringestopft ;) .

    Warte auf ne Antwort und ich spüre wir kommen einer lösung immer näher.

    MFG Tuvix