kann ich hier auch 3mm LEDs verwenden? (4000mcd, blau) oder sind die zu schwach? Die 5mm leds sind mir augegangen

LED wechsel in maus
-
-
kann es sein das du das falsche verlinkt hast?
-
ja
Die haben immer die gleiche Adresse in der Adressleiste...hier der richtige
-
Die Grösse macht keinen Unterschied 3mm oder 5mm ist egal. Die Leuchtstärke wird in mcd angegeben.
-
sollte vom prinzip her eigendlich gehen, aber du musst drauf achten das nicht zb die 3mm led nen größeren wiederstand braucht als die verbaute 5mm led, weil ansonsten könntest du pech haben...
und ich würde es so hell wie möglich machen..wie hell ist so ne normale led von ner optischen maus eigendlich?
-
also meine maus geht nicht mehr seit ich den umgelötet habe
mal schauwen was ich machen kan...
-
also wenn ich mich nicht irre, werden 3mm leds mit weniger spannung betrieben.... das heisst, es geht nur wenn du noch nen widerstand vorbastelst!!!
würde ich aber aus prinzip schon nicht machen.... ersten wegen der kleineren leuchtstärke (ok das kommt auf die led an) , aber größtenteils weil die led ja in der maus ne halterung hat.... die für 5mm gedacht is..... das heisst wenn du da ne 3er reinbaust läufst du gefahr das die da irgendwie rumbaumelt!!!
also wenn dann richtig!!!
warte lieber bis du wieder 5 mm leds hast! -
das mit dem rumbaumeln ist no problem... kann ich auch ne weisse nehmen? sollte schon gehn, oder? ich frag nur, weil ichs noch nie gesehn hab
-
- Offizieller Beitrag
du kannst sogar UV-Leds nehmen .. es ist meist nur die Frage ob die dann auch wirklich auf jeder Oberfläche funktionieren.. blaue LEDs funzten bei mir z.B. nur auf dem weißlackierten Speedpad , schwarz und transparent gings net... denke mußte einfach ausprobieren.
-
sind also 11000mcd weiss gut?
-
ja ich denke schon, weil die sehr helle sind
aber hat hier einer ne ahnung was ich falsch gemacht haben könte bei meine maus? hier nen pic von wie das jetzt aus sieht.
-
evtl n bicsschen zuviel lötzinn => lötbrücke gemacht?
-
keine ahnung...
aber was ist ne lötbrücke?
(vielleicht weiss ich das ja, aber nur nicht im deutsch)edit: das lötzinn haftet auch nicht gut auf die platine, kan das daran liegen?
edit2: oder liegt das daran>> (sehe pic) << bei das lilafarbenens dingsda:P
edit3:
pic vergessen
-
Eine Lötbrücke ist wenn man mit Lötzinn aus versehen eine ungewollte Verbindung zwischen zwei Lötstellen macht.
-
es scheint aber auch eine der leiterbahnen verschmort zu sein, evtl kurzschlus und dann- zack- durchgebrannt
-
IR Leds gehen auch (um das mal in den Raum zu schmeissen
)
-
sind die geügend hell?
-
nochmal zu bluemods maus:
ich denke das problem is folgendes:
du meinetest, dass das lötzinn nicht richtg haftet... das kann daran liegen, dass dein lötkolben nicht heiss genug wird... hast du nen kolben oder ne station???
und ich glaub nicht, dass da was verschmort is.... versuch einfach erst mal das ganze lötzinn da runter zu kriegen... da gibts sone entlöt-teile für.. frag mich nicht wie die genau heissen... und dann probierstes nochmal mit nem heisseren lötkolben... das sieht nämlich irgendwie nach kalter lötstelle aus!
-
mpb: jo
wegen fabe: Jo, sieht sehr nach kalter lötstelle aus
Die dinger heissen Entlötlitze (2€), Entlötpumpe (5€) oder Entlötstation (paar 100€) -
son quark!
meine lötstation hat 45€ gekostet... und die is super... und zuverlässig!!!also sone investition lohnt sich schon !!!
-