Leds wie zusammenlöten?

  • Ich hab jetzt endlich alles da:Leds,Litze,Vorwiderstände...
    Aber wie löte ich die jetzt zusammen??
    Also ich meine in welcher Reihenfolge,was kommt an die Led,wo kommt der Widerstand etc. hin... bitte helft mir!

  • theroritsch ist das vollkommen egal weil ja nur innerhalb des stromkreises irgendwo die spannung abfallen muss...
    ich persönlich löte den widerstand aber immer an + (langes beinchen)!!
    wichtig ist eigentlich nur , dass du den widerstand richtig dimensioniert hast und die led nicht verpolst!!
    also das gelbe bzw rote kabel (je nach dem ob du sie an 12 oder 5 V legst) kommt an das lange beinchen und schwarz (masse) an das kurze!!
    und jetzt viel spass beim :loeten

  • schau dir den lersten link oben von fabe an dort steht alles was du wissen solltest.

    glaub nämlich nicht das du dir des durchgelesen hast.

    was interessant für dich sein sollte is die reihen und parallelschaltung

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Zitat

    Original von seebert
    schau dir den lersten link oben von fabe an dort steht alles was du wissen solltest.

    glaub nämlich nicht das du dir des durchgelesen hast.

    was interessant für dich sein sollte is die reihen und parallelschaltung

    doch,ich habs mir durchgelesen...nur ich weiß nicht,wie ich es löten muss,versteht mich denn hier keiner??
    Ich weiß nicht,wo der Widerstand ran muss...

  • Zitat

    Original von fabe
    theroritsch ist das vollkommen egal weil ja nur innerhalb des stromkreises irgendwo die spannung abfallen muss...
    ich persönlich löte den widerstand aber immer an + (langes beinchen)!!
    wichtig ist eigentlich nur , dass du den widerstand richtig dimensioniert hast und die led nicht verpolst!!
    also das gelbe bzw rote kabel (je nach dem ob du sie an 12 oder 5 V legst) kommt an das lange beinchen und schwarz (masse) an das kurze!!
    und jetzt viel spass beim :loeten

    bitte nochmal lesen!! :no

  • Zitat

    Original von fabe

    bitte nochmal lesen!! :no

    ja,aber wenn ich den Widersatand an das lönge Beinchen löte,dann ist ja nur das eine Beinchen des Widerständest "verbraucht" und wo kommt dann das Kabel ran?Kommt das dann an das freie beinchen des Widerstandes??

  • Zitat

    Original von fabe
    kabel-widerstand-led-schwarzes kabel

    das eine beinchen vom widerstand kommt an das kabel und das andere an die led!

    achso,hättest du das mal gleich gesagt. :prost
    also kommt der widerstand an ein kabel und dann an das längere Beinchen der Led ja?
    EDIT:Kommt das schwarze kabel an das lange oder an das kurze Beinchen??(Ich nehme 12 Volt,also schwarzes und rotes Kabel...)

    2 Mal editiert, zuletzt von duffman (19. November 2005 17:48)

  • @Duff: schau dir nochmal de skizze an, die ich da mal betreffend schalter gepostet habe, frag mich nich, wo... dort fehlt einfach der widerstand, aber der ist ja jetzt geklärt, wo der ist.

    doch noch ab und an hier...

    Einmal editiert, zuletzt von mpb (20. November 2005 10:05)

  • ich habe ja jetzt ein rotes und ein schwarzes Kabel und will an 12V anschließen...
    Aber soll ich jetzt das rote kabel an das lange beinchen löten oder das schwarze?Der widerstand kommt ja na das lange...
    Soweit alles richtig??
    Aber kann mir jemand ein Tut. zum Löten vom Molex geben??tut mir leid,dass ich es nicht sofort verstehe,aber ich bin in sachen Elktronik eine niete(noch)

    EDIT:Hab mir nochmlal den Beitrag von FAbe durchgelesen...DAs mit den KAbeln hab ich jett verstanden,das rote kommt an das lange Beinchen,ebnso wie dwer Widerstand,also brauch ich jetzt nur noch ein Tut. zum Löten vom Molex...(ist es so richtig,wie ich es jetzt geschrieben hab??)

    Einmal editiert, zuletzt von duffman (20. November 2005 13:10)

  • ja das ist richtig. wie meinst du "and den molex löten"? An den stecker,der vom NT kommt löten? oder was hast du vor? wie man allgemein lötet, weisst du schon oder?

    doch noch ab und an hier...

  • Zitat

    Original von mpb
    ja das ist richtig. wie meinst du "and den molex löten"? An den stecker,der vom NT kommt löten? oder was hast du vor? wie man allgemein lötet, weisst du schon oder?

    naja,wie man die Kabel an den Stecker lötet,der in den Stromversorgungsstecker kommt,welcher vom NT kommt...

  • Zitat

    Original von mpb
    was ist daran schwierig? schildere mal dein problem


    naja,es gibt ja 4 "löcher",aber in welche muss das Kabel rein?

    Edit:Mir ist gerade was aufgefallen...Wenn ich den Stecker,wo ich die Kabel ranlöten will einfach in das entsprechende Gegenstück stecke,muss ich doch die Kabel einfach nur so anlöten,dass sie sich gegenüber befinden oder??

    Einmal editiert, zuletzt von duffman (20. November 2005 13:33)

    • Offizieller Beitrag

    also die einfachste Variante für nen noob ist, er nimmt sich z.B. ein Y-Kabel und schneidet dann einfach einen Stecker ab, isoliert die beiden ungenutzen Kabel einzeln und an die anderen werden dann die LEDs angelötet - so habe ich des zumindest erlernt.

    Aber auch so, kannst du bei nem Netzteil einfach einen ungenutzen 4Pin Stecker nehmen und entweder beim 12V oder 5V - jenachdem was du nutzen willst, das Kabel dicht vor dem Stecker abkneifen und direkt an das Kabel löten.