dafreak - 3dfx gaming box

  • Moin,
    dann will ich mein neues Projekt hier auch mal posten.
    Diese Herbstferien möcht ich endlich anfangen mit einem PC der nur dafür da ist eine 3dfx Karte aufzunehmen und damit 3dfx angepasste Spiele zu spielen, wie Half-Life, Unreal usw...

    erstmal gibs eine Zeichnungvon mir:
    3dfxzeichnung1.jpg
    Vorne kommt nur noch ein großes 3dfx Logo druf ich konnt das nur nicht schräg zeichnen...

    Drinne sein wird:
    -Duron 1400
    -Micro Atx Sockel A board mit lan, sound und graka onboard
    -15,2gb ibm
    -44x cd-rom
    -250 Watt Netzteil
    -256mb DDR Ram
    -Voodoo 5 5500

    Eins weiß ich noch nicht und zwar ob ich das Case komplett selber baue oder einen midi tower so umforme...
    Aufjedenfall solls so werden wie auf der Zeichnung mit einem Window welches gebogen wird damit man die Karte sehen kann, mehr soll man auch nicht sehen außerdem wird das Case nicht sonderlich groß, deswegen kommt auch nur ein Micro Atx Board rein...

    Beleuchtung soll schön dezent werden in blau und rot umschaltbar, jedoch nicht beide gleichzeitig, außerdem einen eigenen Luftkanalfür die Voodoo und der Rest der Hardware soll auch nur mit einem Lüfter auskommen(zur Not halt doch mit 2). Die Hardware ist ja sowieso keine High-end Hardware...

    Hier mal zwei Pics von der Voodoo:
    voodoo51.jpg
    voodoo52.jpg

    Das Mainboard mit Ram, Cpu und Voodoo:
    aufbau1.jpg


    Dann hab ich mir schonmal den Aufbau vom Case überlegt erst kam ich zu dem:
    aufbau2.jpg

    Kam aber dann doch zu dem:
    aufbau3.jpg
    Der Vorteil liegt darin das die Ide-Geräte schön da verkabelt werden können ohne das man Kabel im Case hat und das viel Platz überm Cpu ist für einen eventuellen Luftkanal usw.

    So das wars erstmal

    MFG

    test.gif:prost

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch schon ganz gut an.. :)
    Ich würde allerdings ein slim DVD Laufwerk vorschlagen, ich denke mit dem normalen würde der kasten zu groß werden.
    Außerdem würde ich die Spannungsversorgung von hinten an die Karte anlöten, würde einfach besser aussehen.
    und wiso keine grüne Beleuchtung? das würde doch viel besser zu 3DFX passen oder?

  • Moin,
    nen kleines Update, die Planungsphase ist nun abgeschlossen, ist eigentlich alles wie vorher geblieben... Nur es kommt noch ein Luftkanal der die Luft von vorne über die Voodoo dann nach hinten und dann wieder übern cpu holt. Das Netzteil wird ein externes Gehäuse bekommen, hab mir dafür aber noch nix ausgedacht...

    Hier aber mal ein Pic, jaja Paint rulz:
    3dfxzeichnung2.JPG

    Ich hoffe das ist fast selbsterklärend, auf den beiden Zeichnungen sieht man den Luftkanal, dieser ist dazu da weil die Voodoo vom Rest durch eine Zwischenwand abgetrennt wird - deswegen geht der Kanal hinten rüber...
    Vorne neben dem 3dfx Logo kommt Lochblech oder ein anderes Gitter rein ma gucken. Ich denkmal Montag oder Dienstag werde ich dann mit dem Gehäuse anfangen...

    @devil
    ach das passt schon mit dem großen cd-rom laufwerk..., an der Voodoo wollt ich nichts löten die soll original bleiben und ma gucken wie ich das mit der Beleuchtugn machen vielleicht mach ich das auch noch mit noch mehr farben alles umschaltbar oder so...

    MFG

    test.gif:prost

  • Heute ;) ,
    ein winzigen Update eben.
    Die Aluplatten sind nun erstmal grob fertig, müsse noch die genauen Auschitte usw gemacht werden. Sind alle 2mm dick und naja etwas zerkratzt aber das wird ja eh noch alles abgeschliffen.
    aluplatten1.jpg
    Morgen zeichne ich dann alle Bohrungen, auschnitte usw an.

    MFG

    test.gif:prost

  • Hi,

    schönes Projekt! Freue mich schon auf ein gut geführtes Tagebuch bzw. einen schönen Entstehungsbericht :)

    Grüße,
    Elias

  • Moin,

    Da bin ich ja mal gespannt ob du all deine "wünsche" so umsetzen kannst! freu mich schon auf das ergebnis!

  • Hab dann heut auch mal weiter gemacht.
    Ersteinmal zur überprüfung die Platten mal so hingestellt ob das denn alles so halbwegs passt:
    alutplatten3.jpg
    aluplatten2.jpg

    Dann hab ich mich schonmal mit dem 3dfx Logo vorne beschäftigt, das Logo wird ausgedremelt und dann kommt dahiter beleuchtetes Plexiglas. Da ich allerdings eine vernünftige Dremelvorlage haben musste und nicht nur Striche hab ich das mal anders gemacht und zwar so:
    Logo aufs Alu-geklebt:
    logo1.jpg
    Dann die Zeichen ausgeschnitten:
    logo2.jpg
    logo3.jpg
    So un nun ne Schicht Lack druf:
    logo4.jpg
    Papier ab und fertig is die Dremel Vorlage:
    logo5.jpg
    Das wird nun die Tage ausgedremlt, beim "d" kommt natürlich noch nen stück alu rein...

    Außerdem hab ich schonmal mit dem Lüftungskanal hinten angefangen, der wird ebenfalls aus 2mm alu, ist aber wie man wohl sieht noch längst nicht fertig:
    kanal1.jpg
    kanal2.jpg
    Muss noch zuende gemacht werden, dann noch abgeschliffen, gebürstet und geklarlackt werden.
    So das wars erstmal

    MFG

    test.gif:prost

  • Die Winekl sind eifnach aus nem Stück Alu, gebogen und dann gebohrt worden - hat nix anderes da und da mans von innen ja nichts sehen wird isses ganz ok.

    MFG

    test.gif:prost

  • Moin,
    nein wird nicht lakiert sondern das Alu wird gebürstet

    [Update]
    Wie schon gesagt soll das Netzteil extern angeschlossen werden, es soll jedoch auch abnehmbar sein und irgendwie muss ich ja dann auch das Atx-Kabel trennen können. Nunja hätt ich ja ne Atx-Kabel Verlängerung kaufen können aber wozu es geht auch so:
    Atx-Anschluss von einem altem Mobo ablöten:
    atx1.jpg
    Atx-Kabel mit Stecker von einem altem Netzteil abschneiden und auf die gewünschte Länge kürzen:
    atx2.jpg
    Und zum Abschluss wieder zusammenlöten und mit Heißkleber isolieren:
    atx3.jpg
    Dann einen Ausgang nach draußen dremlen und feilen ( ist schief, da es noch nicht fest ist....):
    atx4.jpg
    Und nun nochmal eine Rückansicht, nur wie krieg ich das Teil fest, dachte so an zwei Komponentenkleber aber das sieht auch nach nix aus... werd mit dann wohl ne Halterung irgendwie aus Alu baun:
    atx5.jpg
    Dann noch ein leider verwackeltes Bild, wo man die absolut endgültige Hardwarestellung sieht:
    fest1.jpg
    (Cd-Rom und Hdd sidn schon verschraubt und Boden hat schon Löcher fürs Mobo nur noch keine Abstandshalter...)

    MFG

    test.gif:prost

    • Offizieller Beitrag

    ja nett ge :loeten wobei so des mit dem externen nt find ich n bischen komisch, aber ok is deine CONstruktion.
    Aber hättest nicht evtl. den Stecker den du da nun nach außen führst, von außen ansetzen sollen? weil wenn du jetzt ja nen Stecker draufschiebst wird der Stecker ja reingedrückt und hat keinen Rückhalt, also dadurch hättest dir evtl. ne Aluconstruktion da sparen können, einfach nur Kabel bischen länger gelassen das wenn du den Stecker mal abziehst du den der am Gehäuse ist festhalten kannst. ?(

  • Moin,
    mal wieder nen Update, hatte leider nicht soviel Zeit da ich mein 2tes Zimmer neu gestrichen hab usw...
    Nunja ich hab heut ma den Dremel, die Feilen und die Bohrmaschine geschwungen :D - Das Logo in der Front ist an der Reihe, bin auvh fast fertig geworden, naja das X und der Bogen fehlen noch und noch so andere kleinere Feinheiten...
    Außerdem sind meine weißen Leds gekommen, hab da auch schonmal überall nen Widerstand angelötet:
    wleds.jpg
    Die verbrauch ich natürlich nicht alle, sondern nur ein paar für das Logo...
    Nun aber zum Alu, ging echt wunderbar mit der gesprayter Vorlage - kein Vertuschen oder sonstiges, kann ich nur zum nachmachen empfehlen!
    Die feinheiten müssen wie auch shcon gesagt noch gemacht werden und halt noch das X und der Bogen, aber hier die Pics:
    logo6.jpg
    logo7.jpg
    So das wars leider auch schon ich hoffe ich komm morgen dazu den Rest vom Logo zu machen und es auch evtl schon zu beleuchten.

    MFG

    test.gif:prost

  • Schade, dass es das war, bin echt gespannt auf weitere Ergebnisse. Hoffentlich kommst du morgen noch dazu ;)

  • Das gefällt mir auch gut, was bisher so da ist.

    Da bekommt man richtig Lust auch mal nen Case-Con zu machen.

  • So hab das Logo heute fertig bekommen, wird ganz zum Schluss nochmal leicht nachgefeilt, also nur die kleinen stellen noch... Das Alu hab ich auch schonmal geschliffen wird aber später ebenfalls nochmal etwas genauer gemacht, nunja viel will ich nun auch net mehr dazu sagen, hier zwei Pics:

    Mit Blitz:
    logo8.jpg

    Ohne Blitz:
    logo9.jpg

    Ich hoffe euch gefällts.

    MFG

    test.gif:prost