Plexiglas schneiden+matten

  • geht das nicht besser mit dem dremel?
    (kan man in 2mm plexi auch nen windowgravur machen)
    ich meine das da keine löcher drin kommen :ugly

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision

  • Also noch ne Frage: Ich habe mein Plexiglastei jetzt gemattet. Aber da sind
    noch ein paar unschöne gröbere Katzer entstanden,
    die nicht so schön aussehen,wenn man es gegen das Licht hält.Kann ich die Kratzer
    rauspolieren oder würde das bedeuten, dass die Mattung auch weggeht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragoon (25. September 2005 13:27)

  • die scheibe würde dann an der stelle wieder weitgehend klar werden!!!
    am besten du schnappst dir ne schleifmaschiene (aber keinen bandsschleifer) und 320er schleifpapier und gehst in kreisenden bewegungen damit rüber!! dabei aber ab und zu gucken, das sich das schleifpapier nicht zusetzt, weil du sonst gleich wieder kratzter drin hast!!

  • ok
    Ich hab hier einen Deltaschleifer des Problem ist nur, dass da keine Angaben
    über die Körnung draufstehen sonder nur für Stein, Holz und Metall.
    Werd mal in Baumark gehen und schaun was ich für den finden kann.

  • Werd ich mir dann auch gleich anschauen.
    könnt ich des beim Conrad mitbestellen?Weil ich muss da sowieso noch ein
    paar Teile bestellen, oder ist des dort viel teurer?

  • ICh wollte demnechst casse modding machen wies aber ned wie man plexi glas schneiden soll ???
    oder was mnann dafür eine stärke nehmen muss?? :kaufmod

  • also ich hab beim schneiden von plexi glas die erfahrung gemacht das es am einfachsten ist einfach mit der stichsäge mit einem feinen holzsägeblatt zu schneiden oda bei größeren platten kreisäge!
    zum zuschleifen ist ein Bandschleifer recht pracktisch!
    und zum matten würd ich entweder ein feines schleifpapier verwenden 240er oda so !

    mfg Fuxl

  • also...

    die dremelschneid-geschichte ist für rundungen und so ganz ok... aber (bei dünnem) plexi nehm ich vorwiegend nen skalpell und nen stahllineal... dann kräftig anritzen.. und dann über ner kante mit gefühl brechen.. damit werden die kanten sauber, gerade und schön zum durchleuchten...

    was das mattieren angeht nehm ich ofmals feines schleifpapier der bimsmehl... was auch gut geht aber schwer in der anwendung ist, ist aceton (ähnlich wie terpentin).. das macht ne ganz feine mattierung.

    ansonsten wen mann dickeres material zersäbeln will nehm ich auch den dremel mit ner gro0en faserverstärkten trenscheibe (heavy duty) und geh langsam mit entsprechend angepasster drehzahl durch.


    lg basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten