Arcade Retro Couch Tisch

  • Hi zusammen, ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.

    Ich hoffe hier viel Erfahrung sammeln zu können, mit Sicherheit wird man sich gegenseitig helfen können.

    Nur kurz zu mir, da es mein erster Beitrag ist.

    Ich heiße Adrian, komme aus Oberhausen NRW, gebürtig aus Polen, lebe seit 32 Jahren in Deutschland.

    Bin 45 Jahre alt, glücklich geschieden und habe eine wundervolle 16 Jährige Tochter, mit der ich viel
    Zeit verbringe.

    Vom Beruf bin ich Industriemeister für Giesserei Technik, in dem ich in der Position 27 Jahre tätig war, vor 2 Monaten Schluss, aus, Unternehmen wurde runter Gewirtschaftet (mit Ansage) und PENG, Teilinsolvenz, 230 Leute auf der Strasse.

    Zu meinen Hobbys zählen Bodybuilding (imho alles zu) Paintball, 1:8 Verbrenner + Rennen, Motorrad fahren, Computer von A-Z, Aquaristik, Angeln und wenn es geht im Winter Snowboard/Skifahren.

    Da ich im Moment viel Zeit habe und meinen Hobbys wegen dieser angeblichen Corona (sry meiner Meinung, würde da eh sagen mutierte Grippe :winken ), komme ich auf komische Ideen, da ich Handwerklich was kann, ist es eine kleine Hilfe.

    Nun zu meinem jetzigem Projekt:

    Ich beabsichtige einen Arcade Retro Couchtisch zu bauen (bzw schon mit dem Prototypen aus Karton angefangen) mit einem ausfahrbarem Monitor und einer ausfahrbaren Schublade mit Joysticks und Buttons.

    Die Hardware habe ich schon da und als Prototypen installiert.

    - Raspberry Pi4 komplett mit 256Gig Karte fertig zum Spielen startbereit.

    - Arcade Joysticks mit insgesamt 15 angeschlossenen Buttons, hänget alles an einem Iiyama 22 Zoll Monitor.

    Ich poste vorerst nur ein Bild, alles andere kommt nach und nach, sowie nach der Fertigstellung ein You Tube Video.

    Meine Frage an die Profis währe, da ich da kein blassen Schema hab ( vorerst sollte dem Monitor in einem Winkel fest im Tisch verbaut sein, nur ist die Sicht nicht so toll und die gebückte Haltung stört mich auch).

    Wie bekomme ich es hin den Monitor aus dem Tisch zu heben und aufrecht zu stellen (sollte es nicht gehen dann nur aufrecht stellen), ich habe leider diesbezüglich nirgendwo was konkretes finden können, ich denke Ihr habt da die Erfahrung und Ideen.

    Ein Scharnier wie auf dem Foto zu sehen habe ich, Manuell würd ich es hinbekommen, nur Elektrisch...hmmm

    PS: Bitte über das Bild nicht Lachen, habe ich auf schnelle gemacht hahaha ;)

    Vielen Dank erst einmal

    LG Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian,

    Willkommen hier im Forum :winken ,

    ein interessantes Vorhaben was du da planst. Ich selbst bin leider kein Profi was elektrische Antriebe der Art wie du es vor hast angeht, ich würde da wohl auch lieber was "manuelles" bauen ohne elektrischen Antrieb.

    Die Frage die ich mir bei sowas immer stelle: Soll es praktisch sein oder nen Showeffekt haben, beides wäre natürlich super allerdings finde ich es manchmal praktischer wenn man etwas "mal eben" von Hand verstellen oder in Position bringen kann, ohne erst jetzt auf die verbaute Elektrik Rücksicht nehmen zu müssen oder die Fernbedienung erst suchen zu müssen.

    Was ich auf verschiedenen Contests / Messen oft festgestellt habe, die Erbauer von Tischen wo ein Rechner samt Display verbaut ist, beklagen selbst den schlechten praktischen Nutzen von in der Fläche eingesetzten Displays gerade wenn die ungeschützt und beweglich sind. Diese Teile verkommen dann zu reinen Show-Tischen die dann für Messen rausgeholt werden und mehr nicht.

    Ich würde da eher den Ansatz von Koffer-Mods / Koffer PCs verfolgen indem das Display wie bei einem Notebook auf dem Tisch aufliegt und bei Bedarf hochgeklappt wird. Am besten in eine Tischplatte integriert. So hat man Tischplatte für den Alltag und bei Bedarf wird dann die Konsole aufgeklappt, der Monitor in Position gebracht und die Knöpfe freigelegt. :meinung

  • Hi Benny Danke erst einmal für die Antwort.

    Es soll eigentlich Praktisch sein, obwohl etwas Show nicht verkehrt währe ;)

    Es war ja geplant das der Monitor fest Integriert ist, aber dadurch, das der schräg im Tisch verbaut sein soll (wegen der Sicht) und die Platte mit Buttons Ihre Tiefe hat, muss die unter den Monitor geschoben werden, dadurch bekommt der obere Tischhälfte ein höhen Innenmaß von ca150 mm + die stärke der oberen und unteren Tischplatte.

    So komme ich auf ca.190mm.

    Ich hab die Verkleidung von dem Monitor abgenommen, muss schauen wenn ich wieder zu Hause bin ob ich alles komplett verlagern kann, so das nur das Panel bleibt, so kann ich auf die Tischhöhe einwirken.

    Die obere Tischhälfte ist aufklappbar um an die Elektrik und den Rest dranzukommen, wahrscheinlich auf gedämpften Scharnieren, mal sehen.

    Ich habe unten mal schnell was gezeichnet, wie ich es meine.

    Das war meine ursprüngliche Idee.

    Anschliessend wird alles Nahtlos mit Modellbau Spachtel Nahtlos verspachtelt (bis auf die obere Platte ;-)) und weiss Hochglanz lackiert.

    Vielleicht kommt Man gemeinsam auf eine Lösung, das Projekt wie ich sagte habe ich vor auf You Tube zu setzen, von daher soll es schon Perfekt sein.

    Zitat: Ich würde da eher den Ansatz von Koffer-Mods / Koffer PCs verfolgen indem das Display wie bei einem Notebook auf dem Tisch aufliegt und bei Bedarf hochgeklappt wird. Am besten in eine Tischplatte integriert. So hat man Tischplatte für den Alltag und bei Bedarf wird dann die Konsole aufgeklappt, der Monitor in Position gebracht und die Knöpfe freigelegt. :meinung

    Ja genau das ist die zweite Idee (da denken wir beide gleich) wo der hochgeklappt werden soll, bei der ersten, die oben beschrieben wird ist dieser fest integriert.

    Gruss Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch so kleine Dekotische fürs Wohnzimmer mit Stauraum, die man aufziehen kann. Vielleicht wäre das ein noch besserer Ansatz, dann hängt das Display nicht an der Tischplatte. Also sprich du hast den Tisch mit geschlossener Tischplatte vor dir stehen, schiebst dann die Tischplatte (welche aus zwei Platten nebeneinander besteht) auseinander (eine nach rechts, die andere nach links) und dann klappst du das Display der Öffnung zwischen den Platten heraus und auf richtest es auf. Dann hängt das Display wie gesagt nicht an der Platte und du kannst es schöner mit einer eigenen Halterung ausrichten.

  • Aber dann hast du doch einen Spalt in der Mitte, wo die Platten zusammen kommen oder?

    Haste mal ein Beispiel von so einem Tisch ?

    Und da ist noch die Platte mit den Joysticks, die rausgezogen werden muss ;)

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel habe ich gerade keines zur Hand, aber ja du hast natürlich nen Spalt dazwischen, welchen man aber durchaus kreativ einbinden könnte. Es muss ja nicht ein gerade Spalt sein, die Platten könnten ja auch wie ein Puzzle oder geometische Form ineinader greifen und wenn man die dann so z.B. ausfräst dass eine kleine Nut und Feder entsteht welche sich überlappen dann siehts natürlich noch schöner aus.

    Und die Platte mit den Joysticks könnte dann ja ganz normal wie auf einer Art Schublade gelagert darunter eingebunden werden.

  • Hi, ja Sonntag bin ich wieder im Lande dann überleg ich weiter.

    Man könnte den Spalt auch mit Harz ausfüllen(den breiter machen) mit so nem Muster, hab sowas irgendwo gesehen, weisste was ich meine ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja so Gießharz-Sachen hatte ich schonmal wo gesehen, aber diesbezüglich keinerlei eigene Erfahrungen.

    Was ich mich jetzt gerade nur so gefragt habe, muss denn zwingend ein Monitor in deinem Tisch verbaut sein? Weil wenn du von Couchtisch sprichst, dann verbinde ich das mit Wohnzimmer und steht da nicht eh wo ein Bildschirm? :D

  • Wie wäre es mit einer Mechanik die den Monitor aufstellt sobald du die Schublade herausziehst? Hier könnte man vielleicht etwas mit Schubstangen machen.

    oder soll es unabhängig voneinander Funktionieren?