- Offizieller Beitrag
Bei dem Peugeot 106 (C1) meiner Eltern steht demnächst mal wieder der TÜV an und da hatte mich mein Vater mal angesprochen ob ich ihm vielleicht den inzwischen matten ("erblindeten") Blinker des 106 probieren könnte aufzuarbeiten, da es sich bei dem Blinker "nur" um PMMA sprich Acrylglas handelt.
Ein Versuch ist es wert dacht ich mir...
Meine Vorgehensweise war jetzt so, ich habe den Blinker gesäubert und dann zuerst mal einen kleinen Streifen bearbeitet um zu sehen wie es klappt. Der Rest wurde noch abgeklebt, damit man deutlicher sieht ob es was wird.
Als das Ergebnis dabei schon sehr gut aussah, wurde die gesamte Blinkerfläche bearbeitet.
Dabei habe ich mit einer 100er Körnung vorgeschliffen, bin dann über 240er Körnung zu 500er Körnung gegangen (alles trocken) und schließlich alles mit 1200er Körnung nass geschliffen.
Abschließend wurde der Blinker nochmal gesäubert und mit hochglanz Klarlack versiegelt (3 Schichten in Abständen von 15min).
Auf eine Kunststoffgrundierung hatte ich jetzt verzichtet, da ich an meinem Ascona auch schon Kunststoffteile mit Klarlack selbiger Sorte (Dupli Color Cars Rallye Klarlack, Acrylbasis) behandelt hatte, wo der Klarlack dann erst nach 8 Jahren erneuert werden musste. Bin also zuversichtlich es sollte ne Weile halten.
Natürlich habe ich beim schleifen darauf geachtet, dass das E-Prüfzeichen erhalten und sichtbar bleibt, dafür wurde es einfach abgeklebt und in dem Bereich vorsichtiger geschliffen.
Waren jetzt knapp 2 Std. Arbeit mit Aus- und Einbau, wobei der Blinker über Nacht zum trocknen des Klarlacks ausgebaut in der warmen Wohnung lag.