Peugeot 106 matten Blinker aufarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Peugeot 106 (C1) meiner Eltern steht demnächst mal wieder der TÜV :rolleyes: an und da hatte mich mein Vater mal angesprochen ob ich ihm vielleicht den inzwischen matten ("erblindeten") Blinker des 106 probieren könnte aufzuarbeiten, da es sich bei dem Blinker "nur" um PMMA sprich Acrylglas handelt.

    peugeot106_blnkr01.jpg

    Ein Versuch ist es wert dacht ich mir... :mod


    Meine Vorgehensweise war jetzt so, ich habe den Blinker gesäubert und dann zuerst mal einen kleinen Streifen bearbeitet um zu sehen wie es klappt. Der Rest wurde noch abgeklebt, damit man deutlicher sieht ob es was wird. ;)

    peugeot106_blnkr02.jpg

    peugeot106_blnkr03.jpg

    Als das Ergebnis dabei schon sehr gut aussah, wurde die gesamte Blinkerfläche bearbeitet.

    peugeot106_blnkr04.jpg

    Dabei habe ich mit einer 100er Körnung vorgeschliffen, bin dann über 240er Körnung zu 500er Körnung gegangen (alles trocken) und schließlich alles mit 1200er Körnung nass geschliffen.

    peugeot106_blnkr05.jpg

    Abschließend wurde der Blinker nochmal gesäubert und mit hochglanz Klarlack versiegelt (3 Schichten in Abständen von 15min). :lack

    Auf eine Kunststoffgrundierung hatte ich jetzt verzichtet, da ich an meinem Ascona auch schon Kunststoffteile mit Klarlack selbiger Sorte (Dupli Color Cars Rallye Klarlack, Acrylbasis) behandelt hatte, wo der Klarlack dann erst nach 8 Jahren erneuert werden musste. Bin also zuversichtlich es sollte ne Weile halten. :winkrugly

    peugeot106_blnkr06.jpg

    Natürlich habe ich beim schleifen darauf geachtet, dass das E-Prüfzeichen erhalten und sichtbar bleibt, dafür wurde es einfach abgeklebt und in dem Bereich vorsichtiger geschliffen. ;)

    peugeot106_blnkr07.jpg

    peugeot106_blnkr08.jpg

    Waren jetzt knapp 2 Std. Arbeit mit Aus- und Einbau, wobei der Blinker über Nacht zum trocknen des Klarlacks ausgebaut in der warmen Wohnung lag.