TV / Monitor Lift im Eigenbau?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich bin derzeit am überlegen mir eine selbstgebaute Anrichte (aus Buchenholz, mit Regalböden drin, 90cm Höhe und 60cm Tiefe) so umzubauen, dass ein 40" LED Fernseher im hinteren Bereich der Anrichte versenkt werden kann.

    Dabei habe ich jetzt schon viele Seiten im Netz durchforstet, wo einige sich Konstruktionen mit Rolladenmotoren / Rohrmotoren selbst bauen, auch von Linearantrieben ist die Rede. Da gibts ja wirklich schöne Beispiele und einiges an Bildmaterial wie das Ganze jeweils gelöst wurde.

    Was mich dabei jetzt so ein bisschen wurmt ist die Kostenfrage...

    Es wird in einigen Foren immer propagiert der Selbstbau wäre nicht so teuer, da es ja Rolladenmotoren so günstig gibt. Was z.T. auch korrekt ist, nur kommt dann noch eine Steuerung hinzu (Funk?) sowie die ganze Metall-/AluKonstruktion mit Schienen etc. wo ich dann am überlegen bin, hey ich kriege bei ebay & co solche ganzen Sets/Bausätze, die weitaus kompakter sind, nen 70cm Hub haben und wo schon die Vesa Befestigung, Elektronik usw. bei ist, schon für knapp 150 Euro inkl. Versand und brauche mir das Teil dann sogesehen "nur" noch in die Anrichte einbauen bzw. die Anrichte umbauen.

    Wie denkt ihr darüber? :winken

    • Offizieller Beitrag

    Hast in gewisser Weise schon Recht ;) , ja mal schauen ich hatte mir jetzt versch. Selbstbau Konstruktionen bei YT etc. mit Rolladenmotoren angesehen und ich weiß das werde ich schonmal nicht machen, weil es von der Fläche bzw. Tiefe viel zuviel Platz einnimmt. Ich mein Prinzip könnte ich jetzt auch zwei große Schubladenschienen nehmen, dazwischen Streben setzen mit den Vesa Befestigungspunkten und dann habe ich das Grundsystem. Ich muss dann "nur noch" schauen wie ich den 61cm hohen Monitor (der unter 10kg wiegt) nach oben oder unten bewegt bekomme. Zur Not setzt man ne lange Gasdruckfeder unten drunter. :D Ich sammel da erstmal noch Ideen zu. ;)

  • So ein Scheibenwischermotor mit einer Winde dran müsste doch eigentlich stark genug sein ?( Die bekommt man zumindest günstig und sind nicht so übertrieben wie Rolladenmotoren.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte nur "kurz" ;) schreiben was aus der Sache geworden ist...

    Bin letztendlich doch bei einem fertigen Set hängen geblieben, wurde bei eBay als "Elektrische TV Motorisiert Halterung 28' lift mit Fernbedienung" für 129,- Euro inkl. Versand angeboten.

    Verkäufer war irgendwer aus China, geliefert wurde aber aus Bremen und es handelt sich dabei um einen Linearantrieb mit passenden Aufsatz um eine TV Halterung zu montieren (welche ebenfalls dabei war).

    Ein Teil des Schlittens war jedoch beschädigt geliefert worden, bekam allerdings problemlos Ersatz.

    20190921_tvlift01.jpg

    20190921_tvlift02.jpg

    20190921_tvlift03.jpg

    Der Antrieb war insgesamt leider etwas zu lang bzw. zu hoch für meine Anrichte, weshalb ich diesen soweit es möglich war kürzte und in einer Holzkonstruktion einfasste. ;)

    20190921_tvlift04.jpg

    20190921_tvlift05.jpg

    Dann ging es weiter mit der Platte der Anrichte, wo die Maße des Antriebs und der benötigten Öffnung für den Fernseher aufgezeichnet und herausgearbeitet wurden (Stichsäge, raspeln, feilen, schleifen).

    20190921_tvlift06.jpg

    20190921_tvlift07.jpg

    Sah soweit dann schon ganz gut aus:

    20190921_tvlift08.jpg

    Optimal wäre es natürlich, wenn die Anrichte etwas höher gewesen wäre...

    So guckte der Antrieb nun ein paar Zentimeter oben heraus und ich habe dann aus einem alten Regalboden einen Deckel gebaut, damit Antrieb, TV und Öffnung abgedeckt werden konnten.

    20190921_tvlift09.jpg

    20190921_tvlift10.jpg

    So wirklich gefallen tut mir der Deckel so jetzt noch nicht. Der müsste etwas dünner werden und weniger Tiefe der Fläche beanspruchen. Ob ich das aber wirklich nochmal ändere, wird sich zeigen. Hängt davon ab wie sehr es mich tatsächlich stört. ;)

    20190921_tvlift11.jpg

    20190921_tvlift12.jpg

    Der Antrieb funktioniert jedenfalls einwandfrei, braucht ca. 40. Sekunden bis er voll ausgefahren ist und ich bin zufrieden. ;)