# Y3:Con[struction]

  • Willkommen im Tagebuch zu
    Y3_Intro.jpg
    [ parallel zum exclaim!-Thread ]


    Zuerst ein Wort zu Y2 ...
    Leider musste ich das Projekt unterbechen, da mein Bruder neuerdings bei mir wohnt
    und er ein Case brauchte. Das Projekt wird aber wieder aufgegriffen.


    Kommen wir zum Eigentlichen -> Y3:Con

    Die Idee:
    Es musste was Besonderes her.
    Von vornherein stand fest: Es wird ein Case-Con.
    Schlicht, aber trotzdem besonders ...
    Und was wuerde besser zu mir passen als :

    Der Hauptteil ist eine Kugel mit einem Durchmesser von 500mm und wird aus 2 Teilen bestehen.
    Dazwischen wird sich eine 8-10mm Plexiglas-Platte befinden, welche beleuchtet wird.
    Unten werden 4 "Klauen" vorhanden sein ( welche auch nochmal mit beleuchtetem Plexi "gespickt" sein werden )

    Im unteren Teil befindet sich das Mainboard (MSI KM3M-V 210x250) auf einem selbstgebauten Plexi-Schlitten,
    welcher von unten beleuchtet wird.
    Im oberen Teil wird das Netzteil, 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk Platz finden.
    Zudem wird auf dem Top noch ein bleuchtetes Motiv platziert. Form duerfte euch ja sicherlich schon bekannt sein. ^^

    Das Material:
    Plexiglas, MDF und ... eine noch geheime Zutat :D welche die Kugel bilden wird.
    ( Die die schon Bescheid wissen, schweigen bitte noch ^^ )

    Das Plexiglas wird groesstenteils geklebt mit Silikon (z.B. HDD-Halterung). Lediglich 4 Schrauben werden benutzt um die mittlere
    Plexischeibe am Top zu befestigen. Das MDF fuer die Fuesse wird so wie es zur zeit aussieht geschraubt und verspachtelt.


    Die Farbwahl:
    Das Case wird weiss ... matt ... ( Die Farbe scheint neuerdings in Mode zu sein O_o )
    Beleuchtung wahlweise Orange ( primär ) und Blau ( Sekundär ) ... vllt. lass ich mich sogar noch zu einer dritten Farbe ueberreden :D


    So ... nun duerft ihr mich fuer verrueckt erklären :D
    Weitere Skizzen und Infos folgen spätestens Mittwoch Nacht / Donnerstag vormittag.
    Muss heute frueh erstmal auf den Paket-Schlepper warten ...
    Die "Halbkugeln" abfangen ... Die sollten vor 2 Tagen schon da sein
    :mata

    In dem Sinne
    Yuriam

    pubpwnedbyreallife3f120gp9.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuriam (12. Oktober 2006 00:52)

    • Offizieller Beitrag

    also das mit der Kugel und dem Plexi dazwischen hört sich gut an, das mit diesen Klauen kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen wie des aussehen wird hinterher (also ob's wirklich passt..naja wird man halt sehen).
    Wobei ich mich gerade am meisten frage wie du die Kugel miteinander verbinden willst, so das man diese auch recht leicht aufbekommt?. :D

  • Einfach mal wieder Yuriam|RSI, die Idee ist sehr gut. Ich schließe mich Benny jedoch an im punkto Klauen. Ich bin gespannt wie du dir das mit dem DVD-LW basteln willst. Die Öffnung der Kugel und die Klauen: Meine Aufmerksamkeit hast du.

    mfg.dougart

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Heute ist das Material fuer die Halbkugel angekommen.
    Jedoch hat der Verkäufer DIE FALSCHEN geschickt und nicht die die auf dem Bild zu sehen waren.
    [ eBay ... Manche schaffen es einfach nicht eine RICHTIGE Artikelbeschreibung zu schreiben ]
    Ganz ehrlich ... Ich könnt schreien so stinksauer bin ich ...

    Nun heisst es : Abwarten und auf Antwort vom Verkäufer warten.
    [ ihm bleibt nichts anderes uebrig als mir die richtigen zu schicken ..
    ich habe das gekauft was auf dem Bild war .. und das will ich nun auch haben *grml* ]

    pubpwnedbyreallife3f120gp9.png

  • Nachdem sich der Verkäufer nicht mehr meldet ,
    werd ich nun doch Kunststoff-Halbkugeln kaufen ( muessen )

    ( wasn drecksack ... )

    Werd die Woche mit Maus und Tastatur anfangen
    ( Zumindest Plexiglas etc. gesamte Elektronik kommt ganz zu Schluss, damit nix durcheinanderkommt )


    Start mit der Kugel zieht sich also noch etwas hin :(;)

    pubpwnedbyreallife3f120gp9.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuriam (22. September 2005 17:41)

  • NEIN!!!!!

    aso.. kannsd du ma im Hackfressen Thread en pic von dir posten, damit ich endlich ma den gedanken losbekomme, dass du der auf deim ava bist?? danke

  • So ... mal ein paar Neuigkeiten, was die Planung angeht:

    Bottom_Oben_01.jpg

    Das ist das Unterteil von Y3.

    In den unteren Teil der Kugel wird das Mainboard verbaut.
    Das ganze wird auf eine Plexiglas-Platte geschraubt ( mit Abstandhalter, versteht sich )

    Um an die Anschluessen zu kommen, wird eine Aussparung ausgesägt und aus Plexiglas-Platten neu geklebt.

    Auf den freien Teil des Mainboard-Schlittens kommt eine Gravur ... Sofern das hinhaut ... Was fuer eine duerfte jedem klar sein ...
    ( Das KTM3M-V ist nur 21x25 gross ... duerfte also passen ... wir werden sehen )

    Unter dem Schlitten wird ein kleines Netzteil liegen.
    Zudem wird dort noch die Schublade fuer die Schalter und ein 80x80 Lüfter seinen Platz finden.
    ( Schublade und NT definitiv .. das mit dem Lüfter .. mal schauen wieviel Platz noch ist. )

    Arbeite zur Zeit noch an einem optimalen "Luftweg" damit der XP2400 noch genug Luft bekommt und die warme Luft UNTER der Platte am NT vorbei entweichen kann.


    Was den Baubeginn angeht ... Tja ... "Coming Soon"
    Werde Ende nächster Woche die Halbkugel bestellen ( d:40cm ).
    In der Zwischenzeit werd ich wohl die Tastatur und die Maus bearbeiten.

    In dem Sinne
    Y|RSI ...

    PS.: Wie sonst auch stimmen die Proportionen nicht haargenau mit dem Bau ueberein.
    Ist lediglich fuer euch .. zur Veranschaulichung. :wink:
    ( da fehlt ein "S" im Bild .. bei Aussparung ... ich Düppen O_o )

    pubpwnedbyreallife3f120gp9.png

  • Grade bei eBay ersteigert ...

    4a_1.JPG

    3 Halbkugeln a 50cm Durchmesser ...
    Y3 kann also demnächst anfangen :D

    Kosten: 72€


    10cm groesser als geplant .. aber dann hab ich mehr Platz fuer Features und Spielereien :D

    pubpwnedbyreallife3f120gp9.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuriam (1. Oktober 2005 20:49)