JBL Horizon Display-Dimmfunktion deaktivieren und Farbton ändern

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thema hier gehts um den JBL Horizon Radiowecker, ich wollte dort die automatische Dimmfunktion des Displays deaktivieren (da gibts bei Youtube auch Videos zu, Stichwort: JBL Horizon backlight adjustment). Im Grunde muss man dazu "nur" den Helligkeits-Sensor auf der Display Platine überbrücken, was ansich eine Sache von ein paar Sekunden ist.

    Die Schwierigkeit besteht eher darin, das Gehäuse des Horizon unbeschädigt zu öffnen und mir fehlten gerade dazu ein paar Bilder wie man hier am besten vorgeht.

    Deshalb habe ich einfach mal meinen Öffnungsversuch dokumentiert und will die Bilder davon einfach mal hier "archivieren" ;) Vllt kann die irgendwer ja mal gebrauchen.

    Also, fangen wir mal an...

    jblhrzn01.jpg

    Ich habe zum Zerlegen der einzelnen Gehäuseteile, welche wirklich nur gesteckt sind, ein flexibles Rakel genutzt (gibts von Oracal etc.), die Hauptsache war für mich dass der Kunststoff weich ist und keine Kratzer auf dem Display etc. hinterlässt.

    [Nachtrag vom 19.05.2019:

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es wirklich nötig ist, den wie nachfolgend beschrieben, kleinen Kunststoffring zuerst zu entfernen. Da ich diesen bei meinen Arbeiten zuletzt einfach montiert gelassen und direkt mit dem stoffbespannten Teil angefangen habe und dies auch ging.]


    Habe das Rakel dann zuerst einmal im Kreis herum an der Innenseite des Kunststoffrings am Display entlang geführt...

    jblhrzn02.jpg

    jblhrzn03.jpg

    Als der Ring dadurch leicht gelockert war, habe ich einen kleinen Kunststoffkeil innen untergelegt und das Rakel von außen herumgeführt...

    jblhrzn04.jpg

    So ließ sich der Ring sehr schön anheben und entfernen.

    Hier noch ein Bild der kleinen Kunststoffnasen auf dessen Innenseite, auf die man achten sollte!

    jblhrzn05.jpg

    Dann ging es weiter mit dem mit Stoff bespannten Teil, hier setzte ich das Rakel nun zwischen Silikonteil des Gehäuse und mit Stoff bespannten Teil an und führte das Rakel vorsichtig einmal rundherum und hebelte so den Teil vom Gehäuse ab.

    jblhrzn06.jpg

    jblhrzn07.jpg

    jblhrzn08.jpg

    Das ist bisher alles keine großes Ding, man muss nur vorsichtig arbeiten und mit Gefühl und Geduld arbeiten.
    Der etwas knifflige Teil besteht nun darin das Displayglas vorsichtig herunterzunehmen.

    Ich habe hier zuerst im unteren Bereich angesetzt und mir dabei eine kleine Ecke des Displayglas direkt beschädigt, denn was ich nicht wusste ist, dass das Displayglas selbstklebend ist!!!

    Für mich war es dann besser im oberen linken Bereich vorsichtig anzusetzen und zu probieren das Displayglas anzuheben... wichtig war es hier dem Kleber wirklich Zeit zu geben, sich lösen zu können, sonst bricht es womöglich!!!

    jblhrzn09.jpg

    jblhrzn10.jpg

    Ist das geschafft, hat man das Schlimmste auch überstanden :D

    Jetzt noch die Schrauben der Displayplatine lösen, die Platine hochklappen und an den Lötpunkten des Helligkeitssensors eine Brücke anlöten und schon hat man auch in den Abend und Nachtstunden stehts die volle Helligkeit des Displays.

    So wie ich gelesen habe verbinden einige die Lötpunkte auch direkt mit Lötzinn, ich fand es allerdings eleganter eine kleine Drahtbrücke zu setzen.

    jblhrzn11.jpg

    jblhrzn12.jpg

    jblhrzn13.jpg

    jblhrzn14.jpg

    Stichworte: JBL Horizon Display Beleuchtung Helligkeit einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update bei dem JBL Horizon : Thema Displayfarbe ändern.

    Mich stört schon seit geraumer Zeit der recht hohe Anteil an blauem Licht in dem Display des JBL Horizon, daher habe ich jetzt mal angefangen mit diversen Farbfolien zu experimentieren und diese zwischen dem eigentlichen Display und dem spiegelnden Displayglas aufzulegen.

    Meine bisherigen Versuche wurden mit Scheinwerfer- und Scheiben-Tönungsfolien aus den KFZ Bereich durchgeführt (auf den Bildern hier ist flame-orange von Foliatec zu sehen), jedoch ist der Lichtdurchlass zu gering, wodurch die Schrift tagsüber schwieriger abzulesen wird.

    Nichtsdestotrotz, der Farbton selbst sieht schon wesentlich angenehmer aus. :)

    Sobald mir andere Folien vorliegen (habe jetzt testweise welche aus dem Fotografie-Bereich bestellt) , folgen weitere Bilder und Erfahrungen dazu. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update, heute sind meine Farbfolien angekommen und ich würde am liebsten die rote Folie dauerhaft auf dem Display belassen, weil das gefällt mir mit am besten.

    Der Nachteil ist jedoch das spiegelnde Acrylglas welches davor kommt die Farben zu sehr filtert und dämpft, weshalb letztendlich nur blau und grün Farbtöne gut zur Geltung kommen, das Rot ist kaum noch zu erkennen. :/

    Bin daher vorerst bei der orangefarbenen Folie geblieben und habe mir stattdessen nun eine klare 2mm Acrylglasplatte bestellt, welche ich testweise bearbeiten und anstelle des originalen JBL-Spiegelglas verbauen möchte. Vielleicht gefällt mir das dann in Kombination mit der roten Folie noch besser. :)

  • benny 14. Mai 2019 15:10

    Hat den Titel des Themas von „JBL Horizon Display-Dimmfunktion deaktivieren“ zu „JBL Horizon Display-Dimmfunktion deaktivieren und Farbton ändern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das bestellte 2mm Plexi war gestern angekommen, so konnte ich den Morgen heute mal nutzen um einen Versuch damit zu wagen, :) Hatte mir dazu jetzt eine Vorlage des original Displayglas angefertigt und auf das Plexi geklebt und dann ganz oldschool mit der Laubsäge zugeschnitten.

    Bevor ich jetzt die Rückseite des Plexi schwarz lackiere :lack(und das womöglich total blöd aussieht), habe ich die einfachere Variante zum testen gewählt und eine weitere Folie sämt Ausschnitt für die LCD Elemente rückseitig aufgeklebt. Dann noch die von mir bevorzugte rote Folie mit etwas Tesa befestigt und mal geschaut wie es so wirkt. :)


    Ansich gefällt mir der rote Farbton wesentlich besser als das weiß oder leichte Orange, nur ist die Optik des Horizon (durch die fehlende Spiegelfront) nun natürlich eine doch etwas andere.

    Ich habe mein Displayglas jetzt jedenfalls nochmal ausgebaut und nur den Bereich für die LCD Elemente abgeklebt und werde dieses nun morgen oder so mal von der Rückseite schwarz lackieren und dann überlegen ob ich es wirklich so verwende oder die Spiegelfront lasse mit der orange farbenen Folie. Bin da gerade echt unschlüssig.

    Nachtrag:

    Nach ein wenig herumprobieren mit den Farbfolien, tendiere ich neben dem rot (links 1 Folie rot) schon fast zu einem etwas dunkleren orange (rechts 3 Folien orange), wobei das beleuchtet so in diese Bernstein Richtung geht, wie man es von den alten Siemens ME45 Handys (lang ist's her :D ) kannte und was ein für mich ziemlich angenehmer Farbton war. Geht mir auch darum wie der Farbton in der Nacht so wirkt, damit der Raum in ein warmes Licht getaucht wird und man die Ziffern gut ablesen kann ohne es als störend zu empfinden.