welche materialien?

  • hi,
    ich will mir ein gehäuse komplett selbst bauen und bin noch totaler anfänger. ich habe schon lange vor mir ein gehäuse bauen.
    --> 1. welche materialien sind am besten?
    2. welches werkzeug benötige ich genau?
    3. will eine gebogene front aus plexiglas einbauen --> wie biegen?
    4. wie baue ich das grundgerüst?

    ich bin noch schüler, habe also nicht viel geld.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) sogesehen kannst an Materialien alles nehmen was du bekommen kannst, am leichtesten läßt sich halt Aluminium ver-/bearbeiten, genauso aber auch MDF oder normales Holz aus'm Baumarkt.
    Siehst ja bei meinen Cases das ich mich meist auf MDF,Alu,Plexi beschränke, das hat den Grund weil sich diese Kombination schon gut bewährt hat, nich nur bei mir sondern in der gesamten Moddingszene.
    Alternativ kannste auch mit GFK usw. experimentieren, aber das geht schon mehr in's Geld und is um einiges aufwendiger (und würd ich nem Anfänger net empfehlen).

    zu 2.) naja, Dremel, Stichsäge, Feilen, Schleifpapier, Bohrmaschine.. eigentlich so das gängige was in den meisten Bastelkellern sowieso vorhanden sein sollte ;)

    zu 3.) das soll fabe beantworten, der hat des schon gemacht :D

    zu 4.) in der Formgebung ist das völlig dir selbst überlassen, genauso die Materialwahl.. für Anfänger ist es vielleicht am einfachsten ein altes Case auszuschlachten und den ganzen Mainboardschlitten (wo das Mainboard drauf befestigt wird usw) zu nutzen und mit ins Projekt einzubeziehen.

  • ... tja ich übernehm dann mal! :D (danke benny ;))
    also zu dem plexi: am wichtigsten ist das du richtiges gs plexi und ncih son bastelglas sch... !!! das bastelglas kriegt beim biegen schnell blasen und zerkratzt voll schnell!!! dann kommt es drauf an was für ne form das werden soll... manche machen sich da ne form wo se das drüberbiegen, was ich persönlich n bissl riskant (vor allem beim ersten mal) finde wegen kratzern.
    jedenfalls musst dus gut einspannen (so 4-5cm von der biegekante entfernt) und je nach gewünschtem radius n kleines sauberes alurohr an der biegekante befestigen. dann mit nem heissluftfön ganz LANGSAM an der biegekante warm machen bis das son bischen wabbellich wird!! dann fällt das fast von alleine um!!dann kannst dus ganz einfach langsam umbiegen....fertig :D :D
    viel spass dabei ;)