Vogelhaus mit Webcam

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Projekt fand seinen Anfang bereits im März, ursprünglich als exklusives Vogelhaus für Rotkehlchen angedacht, im Stil einer Zeitungsrolle, welche gerne von Rotkehlchen als Nest zweckentfremdet werden.

    Meine anfängliche Konstruktion bestand aus drei Holzteilen. Bodenplatte, Heckplatte und eine Front mit zwei Öffnungsschlitzen. Diese Holzteile wurden dann miteinander verschraubt und bekamen eine Alu-Blech Hülle überschoben und angeschraubt. Dann wurde die Konstruktion so wie sie hier auf dem letzten Bild zu sehen ist im Hofbereich angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Fasziniert von so Vogelhäusern im Internet, die mit einer Webcam ausgestattet sind und wo die Besitzer dann live ins Nest reingucken können :D , wollte ich sowas dann auch haben.
    Also wurde die Rückseite mit einer Öffnung in der Größe des Objektivs meiner alten Microsoft Webcam versehen, besagte Webcam dort befestigt und zusätzlich von der 5V Zuleitung der Cam etwas Saft für eine Infrarot LED abgezweigt und diese LED oberhalb der Kamera in die Rückseite eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    So hang das Vogelhaus nun also mitsamt der Kamera von März bis vor ein paar Tagen draussen und wartete auf einen Mieter... Allerdings ließen diese auf sich warten und auch wenn ich regelmäßig Körner in das Vogelhaus hinein gelegt habe, so wurden diese zwar rausgeholt - meist von den Meisen - aber sonst passierte da nix. Zudem hatte ich mir mangels Geld auch kein Repeaterkabel zugelegt um jeden Tag ins Haus zu schauen bzw. nen Rechner in der Nähe aufzustellen. Aber naja es wäre wohl eh nichts tolles aufzunehmen gewesen.
    Jedenfalls war ich es nun vor ein paar Tagen leid und habe das Vogelhaus abgebaut und zu einem regulären Vogelkasten umgebaut.
    Sprich, das was früher die Einflugöffnung darstellte wurde zum Boden und in die frühere Dachfläche wurde ein Loch eingearbeitet. Zudem wurde der gesamte Innenbereich mit Holz ausgekleidet. Nebenbei wurde das gesamte Alu auch gebürstet.

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Stand ist nun der: Ein Alublech wurde als Dach auf die ursprüngliche Rückseite (welche ja schon durch ein Alublech mit der Wölbung für die Kamera versehen ist) aufgesetzt und das Vogelhaus an einer anderen Stelle am Haus montiert. Von der Technik her bin ich nun am überlegen mir demnächst ein älteres Netbook zuzulegen welches dann 24/7 läuft und aufzeichnet sobald was im Haus passiert (was aufs Jahr gerechnet ca.19 Euro Strom kosten würde). Alternativ könnte auch ein Raspberry PI ganz interessant sein, aber da kenn ich mich bislang zu wenig mit aus, weiß aber es wird von anderen Vogelhausbesitzern eingesetzt.

    Das letzte Bild zeigt ein Bild der Webcam, Blick von oben also auf den Boden des Vogelhauses (die fünf hellen Punkte sind kleine Bohrlöcher damit ggf. Wasser/Feuchtigkeit ablaufen kann), bei normalem Tageslicht mit aktiver IR LED.

  • kanns sein dass die vögel das infrarot licht stört? ich kenn mich da jetzt nicht aus.. aber an irgendwas muss es ja liegen, dass sie die zeitungsrolle mögen und das haus nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Also soweit ich weiß und gelesen habe, stören sich die Vögel daran nicht und es schadet ihnen auch nicht. Zumal ich mit meiner einen LED noch harmlos bin, andere Basteln sich da sechs oder mehr von rein und die Vögel brüten da putzmunter drin herum :D . Die Vermutung liegt nun ein wenig nah, dass sich die Rotkehlchen an dem blanken Blech im Innenraum gestört haben könnten, aber ob dem nun so ist weiß ich nicht. Bei der jetzigen Hochkant-Variante musste ich aber so oder so den Innenraum mit Holz auskleiden, damit die Vögel einfacher rauskönnen. Am blanken Alu würden die ja nicht richtig Halt finden.

    • Offizieller Beitrag

    Altes Thema mal wieder hochgeholt :hihi , habe vor ein paar Tagen den Grund gesehen, warum mein Vogelhaus nach wie vor so unbewohnt ist. Eine Blauweise hatte mehrfach probiert das Loch anzufliegen und reinzukommen, fand an der Alu-Oberfläche aber keinen richtigen halt und rutschte regelrecht ab. Auch das Dach war in der Hinsicht super ausladend. Irgendwann ist se dann zwar doch reingekommen, aber da denkt man sich schon allein vom zuschauen "was ne scheiß Konstruktion" - muss ich einfach offen zugeben ;) . Von nem kaputten Lamellenzaun, schnitt ich daher nun ein Stück Holz-Lamelle zurecht und schraubte diese vorne auf das Vogelhaus. Zusätzlich kam noch ein kleiner Holzpin zum landen dran. Ob es nun besser angenommen wird weiß ich nicht, hoffe es aber. Man wird es letztendlich sehen. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast 6 Jahren kann ich hier auch mal ein kleines Update zeigen :hihi , das Vogelhaus selbst wurde schon vor, boah ich weiß nicht, ich glaub drei oder vier Jahren in weiß und grau gestrichen, habe ich anscheinend aber nicht hier dokumentiert.

    In der Zwischenzeit sind da schon einige Abnutzungsspuren dran, die Meisen haben da irgendwie den Zugang zum Vogelhaus gemeint etwas modden zu müssen, ich habe es auch jetzt so gelassen. Aber es war mal Zeit für eine andere Kamera. Ich hatte noch eine Fish-Eye Wlan Kamera hier liegen, welche nun in dem Vogelhaus untergebracht werden sollte. Das Schöne ist die Kamera hat eine eingebaute Speicherkarte, muss also "nur" mit Strom (USB) versorgt werden und dann kann ich vom Handy aus drauf zugreifen.

    Die neue Kamera war etwas größer, weshalb die Öffnung im Deckel leicht angepasst werden musste und im Deckel bzw. Dach musste eine Öffnung für die Antenne eingearbeitet werden.

    Heute früh hat auch schon eine Meise mal kurz durch die Öffnung in das Haus reingeschaut. :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hat es mich gestört, dass die Meisen immer "nur" in das Haus reingucken, daran herumpicken aber nicht einziehen. :hihi Daraufhin habe ich nochmal im Netz herumgestöbert und mich in das Thema Vogelhaus eingelesen und den Fehler meiner Konstruktion bemerkt: Mein Vogelhaus ist zu klein. :rolleyes: Die Innenfläche sollte mindestens 12x12cm betragen, bei mir waren es gerade mal naja 8x8cm und das Einflugloch schien auch etwas zu klein, daher picken die wohl daran herum.

    Da ich noch ein paar Multiplex-Platten Reste liegen hatte, habe ich daraus nun ein ganz neues, deutlich größeres Vogelhaus gebaut. Ist optisch jetzt keine Besonderheit aber entstand jetzt auch auf die Schnelle an einem Nachmittag.

    Wie man sieht, deutlich größer dimensioniert, aber dafür mit viel Platz für die Kamera ;)

    Bin gespannt ob es angenommen wird. :winken

    Das alte, kleines Vogelhaus werde ich wohl auch noch umbauen, soll dann ähnlich wie ne Zeitungsrolle aufgehangen werden, mit dem Ausschnitt der früheren Webcam als Einflugloch und vielleicht zieht ja dort ein Rotkehlchen oder so ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr später...

    Die Meisen sind die letzten Tage wieder auf Suche gewesen und haben regelmäßig mein im letzten Jahr gebautes Häuschen aufgesucht und begutachtet. So vom 22.03.2021 an war eine Meise regelmäßig am reinschauen und ab dem 27.03.21 wurde tagsüber ordentlich Material herbei geschafft und das Vogelhaus angefangen auszupolstern.

    Habe mal ein Vergleichsbild gemacht an Hand dessen ich so die Höhe des Nistmaterials inzwischen auf ungefähr 7cm einschätzen würde.

    Mal gespannt wie es weiter geht. :)

    Zur Sicherheit hatte ich bei dem Häuschen die kleine Stange unterhalb des Einflugloches noch entfernt (soll man gar nicht dran bauen, da es Nesträubern die Sache viel einfacher macht) und stattdessen einen kleines Metallgitter (Reststück von einem rausgetrennten PC Lüftungsgitter) um das Loch herumgebogen wie so ein kleines Dach. Die Kamera will ich sobald die Meisen wieder raus sind auch durch eine ordentliche Instar Netzwerkkamera ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Meise nun fast einen Monat lang täglich immer vormittags in das Haus reingeschaut und es stets noch weiter ausgepolstert hat (vorrangig mit Weidenkätzchen von einem Baum paar Meter weiter), sitzt sie nun seit Montag (26.04) fast dauerhaft im Nest und scheint zu brüten.

    Zwischendurch kommt Herr Meise immer mal wieder Futter vorbei. :D

    Unklar bin ich mir noch über die Anzahl der Eier, es könnten bisher vier Stück sein aber genauso könnten es Weidenkätzchen sein. Die schlechte Kameraqualität trägt ihr übriges dazu bei...

    Dafür hat aber das Rotkehlchen, welches in so nem kleinen Anbau ein Nest gebaut hatte zwei erfolgreiche Vögelchen zur Welt gebracht, welche inzwischen auch schon das Nest verlassen haben und fleißig gefüttert werden wollen.

    Da helfe ich dann zwischendurch auch schon mal mit ein paar Mehlwürmern aus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Als ich heute mal wieder in das Vogelhaus reinschauen wollte, fiel mir leider auf, dass ich keinen Zugriff auf die Kamera mehr habe -> das WLAN Signal war nicht mehr da. :/

    Zuletzt hatte ich vor einer Woche mal reingeschaut und da saß die Meise immer noch im Nest, was inzwischen aber dann schon einen Monat wäre... normalerweise sollten also schon längst Vögelchen geschlüpft sein.

    Daher habe ich heute mal vorsichtig das Dach vom Vogelhaus abgeschraubt, festgestellt das USB Kabel (die Stromversorgung der Kamera) hatte sich etwas gelöst. Beim anschließenden Sichten der Aufnahmen konnte ich dann auch sehen, die Meise war zuletzt vor drei Tagen im Nest gewesen und seitdem nicht mehr.

    Habe daraufhin das Nest mal näher betrachtet und ja es waren also weder Eier, noch Eierschalenreste oder irgendwas geschlüpftes oder so in dem Nest zu finden. Was die Meise also jetzt einen Monat lang da bebrütet hat, ich weiß es nicht. :mata

    Ich habe das Nest jetzt aber auch erstmal so gelassen wie es ist, wird dann zum Herbst hin gesäubert und mit der richtigen Netzwerkkamera bestückt.