Spacegun92 - Prusa Mendel i2

  • Sebbl: Du hast kein beheiztes Druckbett oder ? Ich hab nämlich ein beheiztes Druckbett und dort werd ich wohl keine Drucksensoren verbauen können. Ich denke ich verbau statisch einen kapazitiven Sensor neben dem Hot-End.

    Das hier ist übrigends meine Umlenkrolle. Gleiches Prinzip, nur die obere Platte ist eine andere. :thumbup

  • Ja das ist richtig, hatte ich nicht bedacht, sorry. Die Drucksensoren sind nur bis 80°C Betriebstemperatur ausgelegt.. wird mit einem beheizten Druckbett schwierig.

    Den Kapazitiven Sensoren traue ich irgendwie nicht so recht... würde mich interessieren wie gut das wirklich funktioniert

  • Ich sags mal anders, Ich denke schon dass sie zuverlässig schalten wenn ein Objekt in der nähe ist.

    Aber ich weiß nicht ob man es schafft auf einen exakten Abstand (wir reden hier ja über mindestens einen Zehntel Millimeter, eher weniger) zu Trägern. Besonders da das Druckbett ja nicht einfach eine Stahlplatte ist sondern irgendwas obendrüber ist wie zum beispiel Klebeband oder Glas oder auch dein Heizbett (was ja auch aus Leiterbahnen besteht und teile haben die mehr oder weniger Metall an einer Stelle haben).

    Ich wollte jetzt damit nicht sagen dass es nicht gehen kann, nur dass es an für sich ein relativ komplexes System ist. Wenn es Sensoren gibt die das kompensieren und die gewünschte Auflösung liefern können ist das bestimmt eine Tolle sache. Deswegen bin ich gespannt wie genau das funktioniert.

  • Mhh, ich bin momentan ein bisschen hin- und hergerissen. Seit ein paar Tagen hat Watterrott die SilentStepStick Schrittmotorentreiber im Angebot. Großer Vorteil dieser Schrittmotoren Treiber ist es, das sie einen 1/16 Mikroschrittbetrieb intern durch interpolation in einen 1/256 Microschrittbetrieb ausführen. Sie sollen Pin kompatibbel sein zu meinen jetztigen Pololu A4988.
    Das Problem bei der Sache ist jetzt: Der Treiber ist auf der Unterseite angebracht sind und nicht auf der Oberseite. Dadurch kann die Luft von meinen Lüftern nicht direkt auf die Kühlkörper treffen.

    Nun ist die Frage: Baut man sich einen Adapter damit ich den Chip auf der Oberseite habe oder fang ich da doch was komplett neues an ? Ich will die Sensoren und die Heizpatrolle fürs Hot-End ja eigendlich auch auf 24V laufen lassen.

  • Die Chips werden nach meinem Verständnis auf der Unterseite angebracht, damit ein Kühlkörper direkt auf die Platine (also auf der Oberseite) angebracht werden kann. Das ist sinnvoll, da die Chips selbst auf der Unterseite die Wärme an die Platine abgeben. Damit ist die Kühlung effizienter als bei den Pololus.

    Ich bin auch schon am Überlegen ob ich auf diese Treiber umrüsten soll.

  • Hab mir die Tage bei Ebay 14 original verpackte Harax M12-s Stiftstecker gerade 4-polig ersteigern können. Ich denke, ich hab damit die beste Lösung gefunden um meine Motorleitung zuverlängern.

    Der Stecker ist bis 32V und und 4A freigegeben. Also optimal für meinen Drucker ^^

    Entstandene Kosten: 6,50€

  • So bei mir gehts auch son bisschen voran.

    Ich habe mir die Tage meine "Vollkunststoff-Linearlager aus iglidur J" von IGUS bestellt.

    Desweiteren konnte ich günstig bei Ebay 5 neue induktive Sensoren vom Typ "Balluf BES M08EH-P0C15B-S04G" ersteigern.

    Jetzt fehlen praktisch nur noch die Wellen und ich könnte weiter machen mit dem drucken.

    Und für meinen Prusa i2 habe ich noch kleine Microtaster gekauft, die ich diese Tage noch anbringen muss.

    Entstandene Kosten: 90€

    :editbutton Ich hab den Drucker jetzt auch einen ganzen Meter hoch gebaut, habs aber leider versäumt n Foto davon zumachen. Momentan sind die Profile wieder in einzel Teile zerlegt, da ich noch diverse Gewinde und Durchgangslöcher bohren muss.

  • Sooo, ich habe mich nun die letzten Tage mal in meine Werkstatt verzogen und in jedem meiner Aluprofile seitliche ein Gewinde geschnitten.

    Dann habe ich angefangen diverese Durchgangslöcher zubohren um nacher meine M8x35 Linsenkopfschrauben festziehen zukönnen. Gesichert habe ich die Schrauben zusätzlich noch mit Schnorrscheiben.

  • Dann sind gestern meine 10mm Wellen gekommen. Dafür muss ich die Tage nun der Halter für drucken.
    Die Aluprofile Schienen in der Mitte sind dann später für die untere Befestigung der Z Führung.
    Aufgeteilt wird der Drucker später dann so, das der obere Bereich vom Drucker genutzt wird und der untere Bereich von der Elektronik, bzw. dort das Filament liegt.

    Kostenpunkt:
    Welle + Schrauben = 85€

  • schön wie das bei dir voran geht :thumbup

    Um nochmal zu den SilentStep von Watterott zurückzukommen, ich hab sie bei mir jetzt seit einer Woche verbaut, sie halten was sie versprechen, sehr zu empfehlen :lach
    jetzt hört man meinen Drucker kaum noch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (27. Mai 2015 19:45)

  • Hab die Tage günstig ein 24V Schaltnetzteil ersteigern können:

    Puls SilverLine SL20.100

    Dies wird dann für die Stromversorgung der Motoren und des Extruders dienen. Es ist vllt. mit 20A ein bisschen Overkill, aber dafür war es günstig :D

    Kosten: 30€

  • So, hab dann auch mal wieder einwenig weiter gemacht.
    Ich habe die letzten Alu Profile angeschraubt ( Fehlten noch 2 in der Mitte) und schonmal angefangen die Kunststoff Teile zudrucken.
    Momentan bin ich noch bei der Y Achse bei... Das dauert aber warscheinlich noch ein bisschen. Da sind schon viele Prototypen durch meine Hände geflossen.

    Und ich bin noch am überlegen ob ich Holz oder Alu für die Grundfläche der Z Achse bei meinem Drucker verwende.
    Außerdem bin ich noch überlegen ob ich ein Trapezgewinde oder eine Kugelumlaufspindel für die Z Achse verwende.
    Und dann ist da noch die Frage, wie man das ganze am besten lagert und die Spindel zubearbeiten (abdrehen).

  • Die Tage kam dann die wieder was neues von Igus für meine Z Achse. Muss mir jetzt noch ne passende Wellenkupplung suchen und mir dann mal ein paar weitere Gedanken um die Z Achse machen.
    An der X und Y Achse bin ich auch schon ein Stücken weiter gekommen. Da bin ich aber gerade bei, :mod deswegen gibs da später nochmal Fotos zu.

    Die Trapezmuttern laufen recht leicht auf den Trapezgewinde mit gewissem Spiel. Das wird für mich aber denk ich nicht weiter schlimm werden.

    1x JFRM2525TR10X2
    FlanschGewindemutter
    TR10x2, rechtsgängig,

    1x JFLM2525TR10X2
    FlanschGewindemutter
    TR10x2, linksgängig,

    1x PTGSG10X201R500
    Präz.Trapezspindel, TR10x2 rechtsgängig,
    Werkstoff: C15,gerollt
    Länge: 500mm

    1x PTGSG10X201L500
    Präz.Trapezspindel, TR10x2 linksgängig,
    Werkstoff: C15,gerollt
    Länge: 500mm

    Preis: 43€

  • So sieht mein Drucker momentan aus.
    Leider sind die Führungshalter für die Y Achse 1cm zutief gerutscht. Da bin ich gerade noch bei.
    Außerdem werde ich die Halterung für die Umlenkrolle Links und Rechts nochmal überarbeiten müssen, weil sonst die Riemen an der Halterung für die Z Achse schleift.

    Ist schon irgendwie garkein Vergleich mehr zum letzten mal :D . Hab die Konstruktion übrigends nochmal überarbeitet, weil ich meine Wellen nicht bearbeiten wollte :mod

  • Sieht schon richtig gut aus.
    Du hast jetzt also alles so verlegt, dass es nicht mehr oben über den rahmen hinaus ragt, find ich gut :thumbup

    mir gefällt die Konstruktion der Umlenkrollen auf dem Schlitten sehr gut.

  • Heute sind die Wellenkupplungen für die Z Achse und mein kleines M4 Schrauben Sortiment gekommen.
    Warte momentan aber noch auf die Axialkugellager und Klemmringe damit ich mir dann Gedanken für die Z Achse machen kann.

    Hab die Kupplung mal provisorisch zwischen Motor und TR10x2 Gewinde geschraubt um zusehen wie es so aussieht und ob es auch hält.
    Macht soweit aber n sehr guten Eindruck. :thumbup

    Kosten: 44€