Umts Modul mit externer Antenne versehen aber wie richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe in meinem Netbook ein Ericsson F3307 Umts Modul, welches über zwei Antennenanschlüsse (MAIN und AUX) verfügt. Die dort angeschlossenen Antennen sind rechts und links im Display verbaut. Da der Empfang in manchen Räumlichkeiten etwas dürftig ist, wollte ich mir nun an dieses Umts Modul eine externe Antenne (mit SMA Anschluss) stecken. Das Problem vor dem ich jetzt gerade stehe und wo ich nach ner halben Stunde googeln auch nicht weitergekommen bin ist, muss ich nun an beide Antennenanschlüsse eine externe Antenne hängen oder reicht eine? Und wenn eine ausreicht, sollte ich dann die übrige Antenne im Display abklemmen? ?(

    /edit Dank Crawler und Madshark ;) bin ich inzwischen etwas schlauer :prost und werde probieren am AUX ne externe Antenne anzuschließen.

  • so genau kann ich dir das nicht beantworten, ich hatte auch mal ein funkmodul mit zwei antennen, da war die eine antenne einfach auf masse gelegt, zusammen mit der anderen antenne hat sich dadurch ein dipol gebildet, es war nur notwendig an den einen anschluss etwas anzuschließen (natürlich nicht den an masse)

    ob das bei deinem modul auch so ist, weiß ich leider nicht, es gibt ja auch funkmodule mit 3 Antennen, wie das dort funktioniert weiß ich auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Besagtes Adapterkabel (U.FL auf SMA - ein RP-SMA wohlgemerkt) war hier letztens angekommen und ich hatte zwischenzeitlich schon den Umbau vorgenommen. Also das Kensington-Teil flog raus und stattdessen kam dort ein RP-SMA Anschluss hin. War ne ganz schöne Fummelei, ist wirklich sehr eng in so nem Netbook, aber es passte hinterher alles so wie es sein sollte.
    Was den Empfang angeht, so kam schnell eine gewisse Ernüchterung, da ich die externe Antenne über den RP-SMA Anschluss am UMTS Modul an dem "AUX" Stecker angeschlossen hatte, passierte quasi nichts. Es spielt bei diesem Modul anscheinend überhaupt keine Rolle ob etwas am AUX Stecker dran ist oder nicht. Der gesamte Datenstrom läuft über den Main Stecker und die dort angeschlossene Antenne.
    Muss man erstmal wissen und wirklich Sinn ergibt es nicht. Jedenfalls kurz die Stecker umgetauscht und somit die externe Antenne am Main angeschlossen und hey ich hab in Räumen wo sonst kein Empfang war ein ordentliches Signal. Gut die Antenne ist auch so ein 40cm Prügel, aber ich werde mir da noch was kleineres zulegen.