Jonas Mod - by Adam05

  • Hmmm, evlt sollte ich ja doch noch was an der Front machen... Die lackierten Streifen, als Plexistreifen auf das Meshgitter machen, würde gehen und in der Tat zu beiden Seitenwänden passen, muss ich mir mal genauer überlegen.

    Es geht weiter!

    Die ersten zugeschnittenen Teile müssen auch ans gehäuse ran, deshalb pasende Befestigungslöcher/Gewinde gebohrt...
    DSCF0071.JPG

    Ein paar Ecken, Kanten und ein Griffloch eingfeilt...
    DSCF0073.JPG

    lackieren... :lack
    DSCF0118.JPG

    DSCF0127.JPG

    DSCF0167.JPG

    Das Griffloch wird später wieder von einer anderen Blende überdeckt, dient nur dazu das man das Plexiteil das den HDD-Käfig etwas verschönern soll, auch wieder herausbekommt.
    DSCF0189.JPG


    Weiter mit dem nächsten Teil, diesmal auf der Rückseite
    DSCF0082.JPG

    weider vorbohren...
    DSCF0083.JPG

    dann die Löcher ans Gehäuse übertragen...
    DSCF0088.JPG

    und fertigbohren/feilen
    DSCF0094.JPG

    DSCF0104.JPG

    für das Teil das den 5,25" Schacht überdeckt, habe ich dann noch 4 streifen zurecht gefeilt, quasi als "unterbau" zwischen Plexi und Gehäuseblech.
    DSCF0086.JPG

    hier sieht man die fertigen Streifen. Die zwei oberen habe ich da man von den Schrauben später nichts mehr sehen wird geschraubt. Die unteren beiden habe ich um nicht zusätzlich zwei sichtbare Schrauben darin zu haben mit weißem Doppelklebeband befestigt.
    DSCF0095.JPG

    DSCF0097.JPG


    Soweit der aktuelle Zwischenstand im Gehäuse
    DSCF0100.JPG

    DSCF0107.JPG

    soweit für heute :winken

  • Nach kurze Onlinepause, gehts nun weiter ;)

    Im innenraum ging es nun mit der ersten der beleuchteten Blenden weiter, zum anfang mit der Netzteilblende.

    Hierzu habe ich mit der Fräse den beleuchteten Streifen vorgeschnitten...
    DSCF0035.JPG

    mit der Fräse könnte ich das Teil zwar auch weiterbearbeiten, hab mir aber gedacht dass ich es mal von Hand zurechtfeile.
    An der Werkbank mit 2 Spannzangen festgespannt und dann Stück für Stück die Kanten für die LED Beleuchtung ca 45° angefast.
    DSCF0037.JPG

    DSCF0042.JPG

    ...die fertigen Kanten anschließend noch mit Schleifpapier matt geschliffen.
    DSCF0113.JPG


    Mit diesem Leuchtstreifen als Vorlage hab ich 6 Löcher für die spätere LED-Beleuchtung in die schon vorbereitete Blende gebohrt.
    DSCF0141.JPG

    ...damit die LEDs etwas mehr Platz haben hab ich die Löcher etwas in die Längegefeilt...
    DSCF0145.JPG

    ...um die Kabel jener Beleuchtung möglichst unsichtbar zu halten habe ich noch eine Nut auf der Rückseite für die LED-Verkabelung eingefräst...
    DSCF0148.JPG


    Um die letzendliche Blende auch fest im Gehäuse verschrauben zu können, hab ich aus zwei Reststücken 10mm-Plexiglas Befestigungsklötze gefeilt, gebohrt, lackiert, montiert.
    DSCF0161.JPG

    DSCF0160.JPG

    DSCF0163.JPG

    DSCF0170.JPG

    DSCF0173.JPG


    Der Leuchtstreifen musste auch noch etwas bearbeitet werden.
    Der Streifen ist 3mm dick, damit die LEDs möglichst viel Licht in den Streifen bringen hab ich für jede LED eine kleine Einfräsung von 2,5mm in die Rückseite gefräst in die die LEDs dann später mit Heiskleber eingeklebt werden.
    Das Bild zeigt das nicht so besonders gut :( , aber die Vorderseite des Streifen hat die Angefasten Kanten, die Rückseite die Einfräsungen für die LEDs
    DSCF0190.JPG

    soweit so gut, danach gings ans Lackieren...
    alles wie gehabt, nur hab ich hier nach dem grundieren etwas mehr Schichten der grünen Endlackierung aufgetragen. Damit das LED-Licht möglichst nicht durch den Lack hindurchscheint.
    DSCF0193.JPG

    Nach dem Lackieren musste die Farbe aber wieder von den Kanten runter, also wieder mit Feile und Schleifpapier die Kante sauberfeilen.
    (Bild hierzu hab lich wohl leider vergessen)

    Dannach hab ich die Rückseite mit Doppelklebeband beklebt, um den Streifen an der Blende festzukleben. Damit das Doppelklebeband möglichst gut hält wollte ich die Rückseite des Streifen ursprünglich unlackiert lassen.
    Allerdings hat man die weiße Farbe des Klebebands zu stark duchgesehen, also hab ich das Klebeband doch nochmal runtergezogen und auch die Rückseite in grün lackiert.

    DSCF0209.JPG

    DSCF0218.JPG

    anschließend nochmals das hauchdünne Doppelklebeband drauf...
    DSCF0220.JPG

    ...zum Schutz etwas Kreppband auf die lackierten Flächen, und je eine grüne LED mit 12000mcd pro Loch mit Heiskleber einkleben.
    DSCF0213.JPG

    ...einen Vorwiederstand pro LED... Verkabelung eingelötet, Kabel mit Heiskleber fixiert und mit schwarzem Isolierband den Kabelkanal auf der Blendenrückseite sauber zugeklebt...

    die erste beleuchtete Blende wäre damit Fertig. ;)

    DSCF0221.JPG

    DSCF0231.JPG

    DSCF0227.JPG

    kurzer Test, soweit leuchtet alles, bis demnächst :winken

  • ohje Stunden zähl ich lieber keine :bae
    jap da ist schon etwas an Arbeit drinnen, allein die Kanten vorsichtig und möglichst exakt hinzufeilen ohne die anderen Flächen zu beschädigen... :mod

    Ja, die Blende verdekt den kompletten unteren Bereich. Das Netzteil, den Lüfter unten, und auch etwas die HDD die später dazukommt. Habs einfach mal Netzteilblende genannt weils sie eben unten direkt am Netzteil liegt.

  • Ein kleines update gibts heute.
    Die rechte Seitenwand wäre fertig.

    Zuerst hab ich die 4 Steifen ausgefräst, anschließend mit dem Messer, Feile und Schliefpapier die Kanten fertige bearbeitet.
    DSCF9953.JPG

    DSCF0119.JPG

    Anschließend die Befestigungslöcher vorgebohrt
    DSCF0126.JPG

    und danach auf die Seitenwand übertragen...
    DSCF0135.JPG

    Erste anprobe, sitzt und passt!
    DSCF0139.JPG

    danach das übliche Lackierspiel, grundieren und grün überlackieren.
    DSCF0140.JPG

    DSCF0150.JPG

    DSCF0152.JPG

    Danach nur noch festschrauben und fertig!
    DSCF0154.JPG

    DSCF0157.JPG

    soweit die Seitenwand :winken

  • Die Schrauben... hm ja, ich möchte es einfach schön fest haben ;)
    von der Innenseite schrauben, in einem 3mm plexi wenn ich da ein Gewinde reinbringen wollte ohne durchzubohren hätte ich so ca 2mm platz dafür. Mehr als zwei Gewindegeänge wären das wohl nicht. Da hätt ich zu viel bedenken dass das nicht wirklich lange hält. 8o

  • Es geht weiter, :mod

    heute fange ich mit zwei 5,25" Slotblenden, die von Innen die beiden freien Laufwerksschächte verschließen, an.
    DSCF0196.JPG

    und der fertig lackierten Kabelblende, die hinter der Lüftersteuerung dafür sorgt das man keine Kabel sieht.
    DSCF0202.JPG

    DSCF0216.JPG


    Die nächste größere Arbeit war es die beiden anderen Leuchtstreifen herzustellen,
    angefangen an der Fräse, an der ich zuerst die leuchtenden Kanten der Streifen eingefräst habe.
    DSCF0243.JPG

    DSCF0246.JPG

    DSCF0247.JPG

    und danach kurzerhand mit der Laubsäge ausgeschnitten habe...
    DSCF0248.JPG

    nachdem ich diese auch noch sauber gefeilt und entgratet hab...
    DSCF0249.JPG

    DSCF0252.JPG

    nun kamen noch die Einfräsungen für die LEDs hinein...
    DSCF0254.JPG

    damit wären die beiden anderen beleuchteten Teile im Innenraum fertig fürs lackieren... :lack
    DSCF0255.JPG

    und als letztes update für heute noch das Grundieren...
    DSCF0259.JPG

    DSCF0261.JPG


    Alles klar, soweit der aktuelle Stand für heute :winken

  • schaut echt interessant aus, was du da so treibst ;)
    hast du mit den Slotblenden noch was vor? find die irgendwie einfallslos und mich würden die schrauben daran stören.

  • =) schön das es gefällt,
    die Slotblenden sind soweit fertig. Das mit den Schrauben ist natürlich nicht optimal, aber die Blenden und vorallen die Schrauben sieht man so gut wie gar nicht mehr wenns mal alles im Gehäuse seinen Platz gefunden hat.

    Desweitereren hätte ich auch ein update für euch bereit:
    Es ging mit den beleuchteten Streifen weiter, nachdem ich diese lackiert hab musste ich die Farbe an den Kanten wieder herunterschleifen:
    DSCF0262.JPG

    DSCF0264.JPG

    DSCF0266.JPG

    Danach wieder mit dünnem Doppelklebeband beklebt...
    DSCF0415.JPG

    und auf die Blende geklebt...
    DSCF0427.JPG

    DSCF0428.JPG

    kurze Anprobe im Gehäuse...
    DSCF0433.JPG

    Dekel zu...
    DSCF0436.JPG

    und danach gings weiter mit den LEDs.
    Am Rand der Rückseite sieht man die eingefrästen Schächte für die Kabel
    DSCF0489.JPG

    wieder vier LEDs die in den Streifen hineinleuchten eingeklebt und verlötet.
    DSCF0494.JPG

    mit ein wenig Sleeve aufgewertet...
    DSCF0495.JPG

    die Kabel noch mit schwarzm Isolierband verdeckt, sieht man aber ohnehin nicht.
    DSCF0501.JPG

    Damit wäre die nächste Blende fertig
    soweit für heute :winken

  • Ich mach dann mal mit dem nächsten Teil weiter ;)
    dem letzten beleuchtetem Teil aus dem Innenraum, das hinter dem HDD Käfig kommt und dort die Rückseite vom Gehäuse verschließt.

    Angefangen wieder damit den Leuchtstreifen an den Kanten vom Lack zu befreien.
    DSCF0439.JPG

    Nachdem dieser Fertig war wieder mit Doppelklebeband beklebt und auf die Vorbereitete stelle auf der Plexiglasblende geklebt.
    DSCF0446.JPG

    DSCF0450.JPG

    DSCF0452.JPG

    DSCF0456.JPG

    DSCF0458.JPG


    Soweit passt ales rein, also mach ich mit der Beleuchtung weiter...
    DSCF0463.JPG

    Die LEDs leuchten quer in den Streifen hinein...
    DSCF0472.JPG

    verkabeln...
    DSCF0475.JPG

    DSCF0478.JPG

    Fertig!
    DSCF0482.JPG

    DSCF0483.JPG

    das wäre auch schon das Update für heute, morgen gibts Bilder mit dem Gesamteindruck der Beleuchtung ;)
    :winken

  • Nachdem die beleuchten Teile fertig sind kann ich jetzt mal die ersten Gesammteindrücke davon zeigen.

    Zuerst aber noch eine ganz kleine Anschlussplatine, an die die Teile zunächst ageschlossen werden müssen da mit sie leuchten.
    Nichts großartiges, wird ohnehin nicht zusehen sein und soll nur dazu dienen das man die Teile einfach einstecken und bei Bedarf auch wieder herausnehmen kann.
    EIn Stück Lochrasterplatine, zwischen zwei kleinen Plexiglasstücken zusammengeklebt, schwarz überlackiert und mittels zwei Schrauben im Gehäuse befestigt.
    DSCF0420.JPG

    DSCF0421.JPG

    Das Platinchen sitzt hiter dem HDD Käfig
    DSCF0486.JPG

    Es werde Licht!
    DSCF0537.JPG

    DSCF0540.JPG

    DSCF0543.JPG

    DSCF0544.JPG

    DSCF0550.JPG

    Leider kann die Kamera das nicht so gut darstellen, die Streiefn die auf dem Bild fast schon "weiß" ausschauen, leuchten in der Realität in einem sattem Grün ähnlich der Farbe wie sie auf dem Tepich zu sehen ist.

    So, soweit der erste Eindruck der Beleuchtung, ich hoffe euch gefällts ;)
    Soweit für heute :winken

  • Wow, das kommt echt geil!
    Das ganze Case ist bisher wirklich schön verarbeitet und das Konzept gefällt mir auch! Und die kleinen Details wie die Anschlussplatine runden das Ganze schön ab!

    doch noch ab und an hier...

  • So, ein paar letzte Teile hab ich noch im Petto!

    Jetzt geht es mit der Frontgestaltung die Benny angestoßen hatte weiter. Allerdings hab ich die Idee von Benny etwas verändert und hinter die Frontblende verfrachtet.

    Als erstes galt es die zwei Teile auszufräsen.
    DSCF0565.JPG

    und nach dem üblichen Spiel, Teil saubermachen... entgraten... feilen... schleifen... grundieren... lackieren... weider den lack wegfeilen... und die Kanten entgültig sauberschleiefn... sahen die beiden Teile so aus:
    DSCF0569.JPG

    Das eine Teil kommt ans unteren Ende der Frontblende
    DSCF0576.JPG

    bekam für die Beleuchtung vier LEDs, und zwei löcher zum Festschrauben
    DSCF0582.JPG

    nachdem die Verkabelung hübsch gemacht ist:
    DSCF0583.JPG

    Das selbe Spiel mit dem kleineren Streifen der hinter der einen Laufwerksblende seinen Platz findet
    DSCF0584.JPG

    DSCF0585.JPG

    DSCF0586.JPG

    kleiner Preview
    DSCF0604.JPG


    Nächste Baustelle war es eine Abdekung für die Festplatte zu bauen. Die einfach direkt über die Flestplatte geschraubt wird und so für einen sauberes Erscheinungsbild sorgt.
    Dafür hab ich schon anfangs ein Stück Plexiglas in der Größe einer HDD zugeschnitten.
    DSCF0622.JPG

    und passend zum übrigem Deisgn einfach einen kleinen Bogen mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit der Feile fertigbarbeitet.
    Danach wieder grundiert, lackiert und mithilfe von Laubsäge und Feile zwei Plexistücke zur Befestigung hergestellt.
    DSCF0659.JPG


    Das nächstes Einsatzgebiet war wieder die Front. Paladin hatte mir vorgeschlagen, dass ich die lackierten Streifen doch als Plexiglasstücke oben draus setzen könnte.
    Ich hab einwenig darüber nachgedacht und letztlich dafür entschlossen das ich das ja mal ausprobieren könnte, also hab ich die Lackierten flächen ausgemessen um danach vier Teile zu fräsen.
    DSCF0562.JPG

    DSCF0793.JPG

    Mit diesen Teilen hab ich viel herumprobiert, leider hab ich es dann aus Zeitgründen verworfen diese an die Front zu bringen.
    Weil eine Befestigung wohl sehr kompliziert geworden wäre.
    Kleben wie die anderen Streifen würde auf dem Lochblech nicht halten. Schrauben möchte ich aus optischen Gründen nicht an der Front verwenden, und hätten auf der Innenseite der Front duch lauter Stufen und Kanten ohnehin keinen Platz gefunden.
    Und da das Gehäuse rechtzeitig vor meinem Umzug fertig werden muss hab ich die Streifen auf der Front erstmal aufgeschoben.


    Ok, das war das Update für heute :winken

  • Jap schwarze Molexstecker wären schöner, hab momentan aber leider keine da. Außerdem ist das das einzige Kabel mit weißen Stecker und ist ohnehin nicht zu sehen ;)

    Als nächstes haben ich und der Jonas seinen alten PC auseinander genommen um die Hardware die er weiterverwenden möchte umzubauen.

    Nachdem wir alles ausgebaut haben konnte ich anfangen das Netzteil in schwarz zu lackieren:
    voher
    DSCF0619.JPG

    nacher
    DSCF0633.JPG

    genauso mit dem I/O-Shild nur in grün
    DSCF0621.JPG

    DSCF0628.JPG

    Danach die Grafikarte, und wie es der Zufall will ist es meine 3te 6850ger die ich umgestallte. Da ich die Graka schon paar mal in der Hand hatte weiß ich das der Lüfter nicht abezubekommen ist ohne die Graka in ALLLE Einzelteile zu zerlegen. Also einfach die komplette Karte eingewickelt.
    DSCF0620.JPG

    DSCF0627.JPG

    DSCF0629.JPG

    DSCF0632.JPG

    Nach der farblichen Umgestalltung
    DSCF0636.JPG

    DSCF0638.JPG


    Anschließend ging es mit dem Netzteil und jedemenge Sleeve weiter.
    Die Satakabel aus ihren Stecker herauszubekommen war ein gigantischer Kampf, aber ich hab ihn letztendlich gewonnen :dancerugly
    DSCF0631.JPG

    DSCF0643.JPG

    DSCF0644.JPG

    Soooo, damit wären wir fast am Ende der Umbauarbeiten. Eine kleine Veränderung gibts noch, dazu aber in den nächsten Tagen mehr :winken

  • :D:D jap richtig das sind die neuen Netzteile im Laufwerksformat :winkrugly

    also DVD-Brenner passt zu dem Bild glaube ich besser, das Netzteil war schon in schwarz :thumbup

  • Die letzten Arbeiten sind soweit fertig!

    Hier die letzten Umbaubilder, angefangen mit dem Kühlerwechsel
    DSCF0625.JPG

    DSCF0651.JPG


    Nachdem ich den DVD Brenner ins Gehäuse geschoben hab und mir die Frontblende angeschaut hab war klar dass da noch was gemacht werden muss.
    Also hab ich die Meshgitterblende hergenommen, diese etwas bearbeitet damit sie das Laufwerk etwas schöner verblendet.

    Ich hab mir die Stellen des Laufwerksknopfes und der Schublade abgemessen und mit einem sehr feinen Laubsägeblatt dann herausgeschnitten
    DSCF0671.JPG

    DSCF0675.JPG

    Anschließend hab ich an allen enstandenen Schnittkanten das Gitter schön sauber gefeilt, so das die Kante schön rund um die verblieben Löcher gefürt ist.
    DSCF0676.JPG

    DSCF0677.JPG

    Die Befestigung erwieß sich allerdings als tükisch. Das große Teil konnte ich eigentlich ganz gut ohne das man davon etwas sieht am den Stirnseiten der originalen Laufwerksblende mit Heißkleber befestigen. Das kleine Stück erwieß sich als schwiriger, heißkleber würde hier nur hässlich ausschauen.
    Nach langer Überlegung hab ich mich dann für ein paar Tropfen Sekundenkleber entschieden, in der Hoffnung das der Sekundenkleber keine weißen flecken hinterlässt und das Gitter auch festgenug halten kann.
    Hat super funktioniert, ohne Fleken und etwas das man den Kleber sieht.
    DSCF0789.JPG

    DSCF0790.JPG

    DSCF0791.JPG

    Soooo, das wäre es dann! Als nächts gibts dann die Finalbilder! :winken

  • So, gleich gibts die ersten Finalbilder! ;)
    Ich mach hier einfach mal einen Doppelpost damit die ganzen Bilder dann auf die nächste Forenseite kommen :)