Forenspam, Bots & Crawler

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte euch in diesem Thema auf ein Problem aufmerksam machen, mit dem wir hier die letzten Wochen zu kämpfen haben. SEO Spam nennt sich das Ganze, heißt es registrieren sich hier Leute, die dann ein oder mehrere Beiträge erstellen und in diesen Beiträgen wird dann nach einem Handy oder sonst irgendwas gefragt und dann auf eine Webseite verwiesen. Auffällig ist dabei immer, der Link zu dieser Webseite trägt dann aber nicht die sonst vielleicht einfache Bezeichnung "Link" oder "Klick hier" sondern eine Bezeichnung die für die Suchmaschinenbots von Interesse ist. Denn wenn die Suchmaschinenbots in Foren einen Textlink finden und sehr häufig führt dieser zur selben Adresse, dann steigt diese Adresse als Suchergebnis im Ranking.

    Eine weitere Methode ist auch das nachträgliche Bearbeiten von Beiträgen. Da wird dann ein ansich vielleicht harmloser oder sinnloser Beitrag erstellt und nach zwei Tagen bearbeitet und mit entsprechendem Link versehen... Siehe dazu die angehängte Grafik. Dort wurde zwei Tage später dieser Vorwerk-Link (der zu einem Shop mit Vorwerkteppichen führte) ergänzt.

    Momentan achte ich auf sowas auch und werde dann direkt den Beitrag und den Benutzer löschen. Aber falls euch solch ein Beitrag auffällt und es so aussieht als habe ich dort noch nicht eingegriffen, einfach den Beitrag melden. Danke :winken

    • Offizieller Beitrag

    Da die Anzahl an Registrierungen von Spammern hier im Forum in den letzten Tagen drastisch zugenommen hat (meist bekommt ihr als Nutzer davon nichts mit, weil die so schnell gelöscht sind, wie se sich registriert haben), habe ich soeben die Registrierung mit hotmail.com Emailadressen gesperrt. Denn 90% aller Spammer melden sich hier mit hotmailaccounts an, die übrigen sind von gmail.com oder yahoo.com.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat nur Auswirkungen auf Neuanmeldungen und da die letzte Registrierung von einem echten Nutzer mit hotmail Adresse schon länger her ist, glaube ich die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet jetzt sich jemand mit hotmail hier anmelden will (der kein Spam verbreitet) sehr gering und überschaubar ist. Im Gegensatz zu den allein heute gelöschten 5 Spam-Accounts. ;)

    Zumal es kein Dauerzustand sein soll, aber jetzt im Augenblick möchte ich es mal ausprobieren, allein um zu sehen wie sich die Spammer verhalten und auf welche Mailadressen nun gewechselt wird.

  • da hast du aber Glück bei mir im Forum hab ich schon um die 50 Mailanbieter gesperrt bzw. generell mailserver mit business oder marketing im der Adresse. viele kommen auch mit AOL Adressen.

  • das größte Problem ist die Firmen die dahinter stecken erstellen sich einen Webadresse mit dazu gehörigen emails, wenn die irgendwann auf vielen Seiten gesperrt sind wir die Adresse abgestoßen und einen Neue erstellt. Außerdem gibt es auch noch massenweise Anbieter von Wegwerf-mailadreessen da draußen. hab auch schon ganze Provider aus Osteuropa, Afrika usw. anhand von IP-Adressen gesperrt. Aber auch da hatte ich schon Spam der anscheinend über Proxys von deutschen, österreichischen und niederländischen Anbietern gegangen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan ist ein sehr aggressiver chinesischer Crawler hier im Forum unterwegs, der sehr schnell, sehr viele Themen durchforstet (was sich auf die Geschwindigkeit des Forums auswirkt) und der sich um einen Eintrag in der robots.txt überhaupt nicht stört. Ich habe den nun über seine Browsererkennung blockiert, wodurch der die Themen zwar noch aufrufen aber nicht mehr einsehen kann.