- Offizieller Beitrag
Ich möchte euch in diesem Thema auf ein Problem aufmerksam machen, mit dem wir hier die letzten Wochen zu kämpfen haben. SEO Spam nennt sich das Ganze, heißt es registrieren sich hier Leute, die dann ein oder mehrere Beiträge erstellen und in diesen Beiträgen wird dann nach einem Handy oder sonst irgendwas gefragt und dann auf eine Webseite verwiesen. Auffällig ist dabei immer, der Link zu dieser Webseite trägt dann aber nicht die sonst vielleicht einfache Bezeichnung "Link" oder "Klick hier" sondern eine Bezeichnung die für die Suchmaschinenbots von Interesse ist. Denn wenn die Suchmaschinenbots in Foren einen Textlink finden und sehr häufig führt dieser zur selben Adresse, dann steigt diese Adresse als Suchergebnis im Ranking.
Eine weitere Methode ist auch das nachträgliche Bearbeiten von Beiträgen. Da wird dann ein ansich vielleicht harmloser oder sinnloser Beitrag erstellt und nach zwei Tagen bearbeitet und mit entsprechendem Link versehen... Siehe dazu die angehängte Grafik. Dort wurde zwei Tage später dieser Vorwerk-Link (der zu einem Shop mit Vorwerkteppichen führte) ergänzt.
Momentan achte ich auf sowas auch und werde dann direkt den Beitrag und den Benutzer löschen. Aber falls euch solch ein Beitrag auffällt und es so aussieht als habe ich dort noch nicht eingegriffen, einfach den Beitrag melden. Danke