Es werde Licht, viel Licht!

  • Hi Leute :winken

    Erstmal cooles Forum hier. Macht Spaß sich, vorallem die einige Tagebücher,
    etwas ins Moddinggeschehen einzulesen.

    Ich hatte die Idee, den Innenraum meines PC etwas zu erleuchten.
    Ich möchte mir aber keine fertigen Leuchtketten o.ä. kaufen,
    sondern selbst etwas basteln. :selfmade
    Lötkolben, etwas Werkzeug, handwerkliches Geschick sind am Start.
    Habe Casemodding-mässig auch noch mehr vor, aber das dann an anderer Stelle.
    Erstmal einfach Schritt für Schritt anfangen ;)

    So, nun zum Licht...
    Wie und wo ich das mache, das soll nun erstmal nebensächlich sein.

    Da ich "elekronisch" nicht wirklich bewandert bin, möchte ich mir einen Plan machen,
    was ich brauche, und wie ich was mache? Hhier mal ein paar Fragen:

    1. Wo bekomme ich unterschiedliche, weisse, klarsicht LEDs am besten her?
    2. Was für ein Kabel und Stecker wird benötigt? Also genaue Bezeichnungen?
    3. Wie viel Strom benötigen diese?
    4. Wie schließe ich diese einzeln bzw. mehrere (parallel, reihe?) an? Widerstände?

    Ich möchte die Beleuchtung dann auch über mehrere Schalter steuern.
    1. Welche Bestandteile benötigt man für ein einfache Schaltersteuerung?
    2. Wo bekomme ich diese Bestandteile am besten her?

    Am besten so eine Art Schritt für Schritt Anleitung (Video) wäre was :lol

  • erstmal willkommen hier im forum! :winken
    1.) zu der bezugsquelle für LEDs fragst du am besten mal google (mit LEDs.de und LED1.de hab ich schon gute erfahrungen gemacht)
    2.) du brauchst kabel.. und stecker.. was für welche ist ziemlich egal, wenn du die direkt ans PC netzteil anschließen willst, brauchst du natürlich so einen stecker (bekommst du zum beispiel hier bei reichelt)
    3.+4.) eine LED benötigt normalerweise 20 mA, und speziell die Weißen brauchen ca 3V, meistens bisschen mehr (kommt immer drauf an, steht aber immer im shop wo du sie kauftst dabei)
    aus dem PC netzteil bekommst du jetzt 12V, das heißt du könntest theoretisch 4 stück in reihe schalten, praktisch ist das aber keine gute idee, da sich die LEDs bisschen erwärmen und sich dadurch der strom erhöht, was sie zerstören könnte.
    deshalb nimt man eine weniger, als 3 in reihe und einen widerstand noch dazu, dieser wird wie hier im beispiel berechnet:
    12V - (3 x 3V) = 3V <- spannung die am widerstand abfällt, durch den widerstand fließen auch die 20mA der LEDs.
    also die übrige spannung durch den strom teilen: 3V / 20mA = 150ohm
    du brauchst also ungefähr 150ohm, so einen widerstand gibts nicht direkt, nimm einfach einen der ungefähr diesen wert hat ;)

    da dir 3 LEDs wahrscheinlich etwas wenig sind, schaltest du mehrere dieser einheiten einfach parallel ;)

    so, zum schalter :D
    da die LEDs jetzt nicht wirklich viel strom brauchen, kannst du die mit einem ganz normalen schalter direkt schalten (in reihe), brauchst du nichts sonst zu

    ich hoffe ich konnte deine fragen soweit verständlich klären :)

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch ein Hallo und Willkommen :winken .
    Sebbl hat ja schon das meiste beschrieben. :thumbup , was so Artikel wie Schalter etc. angeht, hier ist eine Übersicht die dabei vielleicht ganz hilfreich ist (unabhängig ob du jetzt bei reichelt.de bestellt oder nicht - die Schalter sind in ähnlicher Form auch bei Pollin.de etc. zu finden) Die gängisten Reichelt Artikel .

    Auch wenn du keine fertigen "Leuchtketten" ;) kaufen willst, die Preise sind dafür inzwischen so niedrig, man muss es manchmal wirklich abwägen ob es sich lohnt sich so ne Leiste nun wirklich selbst zu löten oder nicht eben eine fertige nimmt. Ich selbst habe eigentlich auch immer dafür plädiert sich solche Leisten selbst zusammenzubauen, inzwischen kaufe ich diese aber auch meist einfach, weil die halt so billig sind. So habe ich jetzt in den letzten Tagen welche von Polllin verbaut und abgesehen von der schlechten Befestigungsmöglichkeit (die haben keinerlei Bohrungen und die beigelegten Befestigungsclips sind in meinen Augen Müll) ein gutes Produkt (was die Leuchtstärke und Verarbeitung der Leiste selbst angeht): http://www.pollin.de/shop/dt/MzgzOT…_30x_weiss.html . Es ist halt immer ne Frage wie man Lust und Zeit hat sowas selbst zu machen ;) .