Desh sucht mal wieder Tips zu Hardware

  • Moins,
    ich such mal wieder bissel rum um vielleicht doch mal nen Hardwarewechsel zutun.
    was wäre aktuell ratsam, wenn man eine Intel-CPU will aber genauso kein Zocker ist?
    Problem stellt für mich dann wohl eher das Board dar, gibt es großartig Auswahl bei boards mit 2xPS2 und zusätzlich E-SATA und USB3?

    edit:
    grad mal selber bissel gesucht, allerdings weis ich garnicht ob Sockel 1155 das passende wäre oder mittlerweile veraltet ist
    die 10 wurden mir zur Auswahl gestellt:
    http://geizhals.at/deutschland/?pg=6&cat=mbp4_1155&xf=643_PS%2F2+Maus~1317_2%3B0~495_1#xf_top

    das sagt mir bisher am ehesten zu:
    http://geizhals.at/deutschland/616604

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (14. Oktober 2011 21:36)

    • Offizieller Beitrag

    Also Sockel 1155 Sandy Bridge ist noch aktuell und wird erst im Frühjahr abgelöst (durch Ivy Bridge - wird dann alles noch etwas mehr stromsparender etc. und die Preise für Sandy Bridge Prozessoren dürften dann wohl mehr fallen). Generell ist aber mit den i5 - i7 Bezeichnungen echt unübersichtlich geworden wenn man sich damit nicht stets befasst.
    Wenns mehr um die Optik geht, würde ich wohl zum ASRock P67 Pro3 tendieren, gefällt mir vom Gesamtbild und Anordnung her besser :hihi .

  • richtig und daher frag ich erstmal hier nach bevor ich mir den letzten Schrott für teures Geld kaufe ^^
    ob die nun so stromsparend sind will ich eigentlich nicht wissen, wenns mich doch juckt wart ich noch nen halbes jahr, aber das hab ich letzten Winter schon gesagt X_x

    aber hast recht, das ASRock gefällt mir doch bissel besser, auch weil es nicht so kaugummiblau ist
    http://geizhals.at/deutschland/620932
    wichtig war für mich im grunde nur ein blauer farbklecks und fullside (brauch ich wegen wlan und tv-karte)

    O_O argh, gerade mal am schaun nach einer Grafikkarte, da erschlägt es einen ja förmlich
    was wäre da für einen Typen der eh nicht oft zockt ratsam?
    echt das einzige was mir da bisher logisch ist, das es ne DirectX 11 karte sein soll, aber das gibts doch auch schon seit jahren oder?
    ^^ ist Nvidia eigentlich besser oder sollte man eher zu ATI greifen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja den richtigen Zeitpunkt zum Hardwarekauf findet man nie, hat man was aktuelles steht kurz darauf schon wieder der Nachfolger parat.
    Ich selbst hab bei der HD4870 aufgehört, die kann DX10.1 und ich glaub wenn ich mir jetzt ne Karte holen würde, wäre es dann so ne HD6850 oder 6870 . Bei nvidia bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden, von daher weiß ich nicht ob es da lohnende Alternativen gibt. Da müsste man sich wohl durch die Kaufempfehlungen bei Computerbase usw. wohl mal durchlesen.

  • ...
    O_O argh, gerade mal am schaun nach einer Grafikkarte, da erschlägt es einen ja förmlich
    was wäre da für einen Typen der eh nicht oft zockt ratsam?
    echt das einzige was mir da bisher logisch ist, das es ne DirectX 11 karte sein soll, aber das gibts doch auch schon seit jahren oder?
    ^^ ist Nvidia eigentlich besser oder sollte man eher zu ATI greifen?


    Das kommt drauf an was du zockst und welchen grafischen Anspruch zu hast, aber in der Preisklasse 150-200€ kannst du gar nix falsch machen. ATI oder NVIDIA ist sowieso egal bzw. nach gusto. Leistungsunterschiede fallen nur in Benchmarks auf.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ^^ derzeit liegäugle ich auch mit einer passiven von ATI wüsste aber auch zugerne ob es wirklich derzeit keine passive mit Nvidia chip gibt.
    Nö, ich will eher im Bereich bis 150 EUR bleiben, dafür zock ich eh zu selten.

    was sagt ihr eigentlich zu den Speicherriegeln von TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/563816 ?

    edit: hab doch tatsächlich im geizhals den punkt lüfterlos bei Grakas gefunden und scheinbar hat es NVidia schlicht und ergreifend verpennt ordentliche grakas ohne lüfter auf den markt zu schmeißen.
    Daher wird es bei mir eine Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (17. Oktober 2011 20:37)

  • ^^ jo, werd ich machen,
    aber ich muss gestehen, kannte ich bisher auch nicht

    edit:
    so wie ich das auf der Herstellerseite aus Taiwan jetzt verstanden habe, ist es echt so, das der Speicher bei defekt nach Taiwan muss. Da das ausfällt wird es eine andere Firma

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (18. Oktober 2011 17:53)

  • der I3 wurde mir im Hardwareluxx empfohlen und soll angeblich ausreichend für mich sein. Ob dem wirklich so ist wird sich ja später zeigen, aber da ich bisher einen ollen P4 nutze bin ich da relativ optimistisch. ^^

    die 6770 hab ich mir aus einer Handvoll passiver Grafikkarten über Geizhals rausgesucht und ist ein kompromiss zwischen Leistung und bezahlbarkeit. Die Karte ist ja gute 20 EUR teurer wie eine mit Lüfter aber ich bin mit meiner derzeitigen passiven Geforce ganz zufrieden, nur gibt es keine passive Nvidia.

  • so, nach einem kleinen Mainboardfehlkauf ist es dann doch das eingangs erwähnte ASUS board geworden.
    Bisher läuft auch alles super und für den AHCI treiber hab ich jetzt entschieden das ich den erstmal nicht brauche XD

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (20. November 2011 11:49)

  • ^^ hatte keinen IDE anschluss aber nen völlig nutzlosen Floppyanschluss
    hatte ich wohl vor kauf bissel verwechselt und überlesen.