• Guten Morgen liebe Plexmod community,

    ich hab da mal eine Frage und zwar will ich mich nun nach 8 Jahren Pc besitzer auch einmal ans Casemodden wagen. Mit dem Lackieren der Blech bearbeitung werde ich keine Probleme haben nur die Elektronik da wirds bissel schwer für mich ^^.

    Undzwar ich habe mir gedacht mein Case nicht mit Kaltlichtkathoden zu beleuchten, ich Persöhnlich würde lieber Led's nehmen weil ich mit dennen ich sage mal flexibel bin. So wie die Überschrift schon sagt würde ich mir gerne eine art Spannungsverteiler Bauen ich weiß nur nicht wie also so ganz.

    Meine idee ist das ich mir eine Lochstreifen Platine besorgen mit paar Stiftleisten so das ich dann 2 Pin Möglichkeiten habe und halt ein 4Pin Molex oder wie die weißen stecker sich schwimpfen. Nur weiß ich nicht wie ich die Platine aufbauen muss-.-

    Einfach z.B. 12v auf die Obere stiftleisten löten und schwarz auf die Untere ? oder wie muss ich das machen ?!

    Die andere frage die mich dann quält wen ich zb mein Plexiglas fenster ausleuchten will wie muss ich die leds schalten ? jede mit vorwiderstand oder ?

    Hoffe ihr versteht meine Frage ^^ is noch bissel früh =D

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fNtastiC, Willkommen hier im Forum :winken .

    Ein Art Spannungsverteiler, also z.B. eine Platine wo 12V vom Netzteil ankommen und welche dann mit mehreren Steckern versehen ist um davon dann wieder Strom abzugreifen, macht meiner Meinung nach nur bei vielen Beleuchtungselementen Sinn. Insofern ist die Frage: Wieviele Beleuchtungselemente willst du verbauen?
    Wenn du z.B. nur einen Strang Leuchtdioden / eine LED Leiste im Deckel anbringen willst und sonst nichts, kannst du genauso gut einfach die Zuleitung der LEDs / LED Leiste an den nächsten Molexstecker vom Netzteil anschließen.

    Wie du die LEDs letztendlich schaltest bleibt dir überlassen, also so wie du Lust hast sag ich mal. Da gehen die Meinungen meist auseinander. Der eine bevorzugte ne Parallelschaltung und macht vor jede LED einen Widerstand, der andere nimmt eine Reihenschaltung und passt dann entsprechend die Widerstände an.

    /edit * Schreibfehler ;)

  • Hi Benny,

    Das wird ein bissel mehr ^^ habe vor einiges zuverkleiden zb NT und HDD und Laufwerk aufnahme das man das alles nicht so sieht und sich mehr auf das Herz meiner Maschine konzentriert ^^

    Und da sollen beleuchtete Streifen und Emblemen hin füße wollte ich auch noch beleuchten etc wird ein bissel mehr hab maln plan gemacht mit Lochmaster demo version ausm inet^^

    http://www.pic-upload.de/view-10539096/Verteiler.jpg.html

    Magst mir mal sagen ob ich das so anwenden kann ?

    Verteiler.jpg.html

  • Irgendwie verstehe ich die Formel nicht :X:D muss man wohl erst paar mal gemacht haben ^^

    Also ich hab hier ein Datenblatt einer LED

    Gehäuse: 3mm wasserklar
    Öffnungswinkel: 20°
    Spannung: 3,4V
    Strom: 20mA typ., 30mA max.
    Wellenlänge: 465nm (blau)
    Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 6.000mcd

    So sagen wir ich will nun 20 stk in Reihe schalten

    Wen ich das nach der Formal ausrechne komme ich auf 3160 Ohm also für Reihenschaltung ne :)

    Hab mich nämlich noch einmal einbissel belesen und solche sachen gelesen wie Parallelschaltung seih nich so gut weil wen ein Bauteil in dem fall die diode kaputt geht verteilen sich die werte auf die andern dioden. Das ist ja auch nich so Pralle :D

  • das mit er parallelschaltung, dass dioden kaputt gehen wenn andere ausfallen passiert nur wenn die einzelnen zweige keinen eigenen vorwiderstand haben, das wird aber prinzipiell empfohlen.
    Also, 20 dioden in reihe geht nicht, da sich die benötigten Spannungen addieren. bei 12 volt kannst du auch hier maximal 3 in reihe schalten, macht 10,2 Volt, die die LEDs brauchen. jetzt brauchst du einen Widerstand, der die restlichen 1,8 Volt verbrät und dabei genau 20 (fürn bisschen mehr Licht maximal 25) mA durchlässt getreu U=R*I, das heisst auch R=U/I. Also R=1,8V/0,02. Also 90 Ohm. Und diese 90 Ohm schaltest du vor jeden einzelnen zwei aus 3 LEDs in Reihe davor. Für die Anzahl der zweige gibts bei LED eigentlich kaum ne Begrenzung, bei der Menge an Strom die ein PC-Netzteil liefern kann.

  • Danke schön dann werd ich das wohl so machen :)

    Ersma morgen inna Nacht werd ich mich bei denn Elektronikern einquatieren und die Platine machen und dann werd ich das so machen das ich 3 in reihe schalte und ein 90Ohm widerstand davor mache BUMM dann muss ich halt das ganze 7 mal machen bis ich mein fensterbeleuchtet habe ^^ was solls :) hauptsache es geht;)

    Danke nochmal :)