Neues Zimmer renovieren

  • Ich hab mir mal ein neues und größeres Zimmer bei uns im Hause ausgesucht. Mit Balkon und "Meerblick". :hihi
    Natürlich muss dieses erstmal ordentlich renoviert und auf den neusten Stand gebracht werden.

    Hier erstmal einige Bilder vom Urzustand.

    1106.JPG


    11062.JPG


    11063.JPG


    11064.JPG


    Der Balkon

    11065.JPG


    11066.JPG


    Ja dann gings erstmal an den Abriss und begutachtung der Substanzen ^^

    1206.JPG


    Hinter der hässlichen Vertäfelung erschien eine fast wundertolle Verpuzte Wand :thumbup
    12062.JPG


    Ja dann gings ans Tapeten kratzen usw.... :kotz

    ...da erspare ich euch die Bilder lieber.^^

    Weiter ging es dann mit der Elektrik.

    Wie immer gibt es zu wenige Steckdosen im Raum und grundsätzlich sind diese an Stellen zu finden wo man einen Schrank vor stellt. :hmmmm
    Desweiteren gibt es keinen Antennenanschluss und kein Netzwerkanschluss. Also muss all das erstmal dahin gezaubert werden. :hmmmm

    Aber erstmal die Dosen in die Wände gipsen.

    Hier hatte ich Glück, denn hinter der Wand ist ein Abstellraum (Dachschräge), wo ich die Leitungen so auf der Wand verlegen konnte :prost
    1406.JPG

    ...so nochn paar Kabel in die Decke geworfen....kann ja nich schaden ^^ :dancerugly

    14062.JPG


    1506.JPG


    Dieses Rohr wird nacher meine Verbindung zwischen dem Schreibtisch und dem Fernseher, der später an die Wand soll.

    15062.JPG

    Hier in der Mitte zu sehen ;)
    15063.JPG

    Nachdem dann alles drin war gings ans zu schmieren. ^^

    15064.JPG


    Dann ging es der Decke an den Kragen...erstmal die ganze alte Verlattung drunter weg gemacht und dann ne Dampfsperre aufgebaut.

    1706.JPG

    Neue Verlattung drunter gemacht und hier sieht man dann auch schon ein paar auslässe in der Decke, wo Später Deckenspots sitzen werden.
    Die natürlich etwas Platz nach oben brauchen, damit die Bude nich abfackelt. ;)

    1806.JPG


    Hier nochmal die "Deckel". ^^ Sind einfach aus nem Rohr geschnitten, oben Folie drüber geklebt und in die Seite Kabeleinführungen gebohrt.

    18062.JPG

    Hier im eingebauten Zustand.

    18063.JPG


    :selfmade


    So das wars erstmal bis Heute. Demnächst gehts dann an die Vertäfelung usw.
    Rechtschreibfehler oder ähnliches sind bedingt durch den Mangel an Schlaf. ^^ Gute Nacht. :winkrugly

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Nya, er macht sich halt die Arbeit oO warum auch nicht

    Auf dem einen bild mit dem Spiegel dacht ich erst das es durch den spiegel in nen anderen raum geht XD
    machst du in den Abstellraum nen Sicherungskasten oder knipperst du das alles irgendwo dran oO??

  • Ich hab dort im Raum schon jeweils eine Zuleitung für Steckdosen und eine für die Beleuchtung liegen, wo ich wieder dran gehen werde. :)
    Für den Antennenanschluss müsste aufm Dachboden irgendwo nen Verteiler liegen. ^^ evtl. wird auch ne Sat-Anlage folgen.

    Das Datenkabel wird noch wieder lustig werden. ^^ Damit muss ich erst aufm Dachboden, dann zu nem nachträglich eingebauten Rohr für die Dunstabzugshaube, welches durch mein altes Zimmer bis runter in den Keller geht und von da kann ich dann durch die Wand zum Router. :lach

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Da er doch ne Dose einbauen wollte wird das wohl von der Rolle werden ^^ Haben wir auch weiß nich 50 Meter hier im haus liegen, ist doch das einzig wahre ^^

  • ja wird "von der Rolle" sein :lach Cat.7 Datenleitung.

    Hatte vorher auch son olles 30 Meter Patchkabel ins Zimmer gezogen, aber da hat man dann meistens überlänge, und hat dann da ne mega Rolle hinterm rechner liegen. :kotz

    Bin grad am Vertäfeln. :rolleyes: Bilder folgen später.


    :editbutton

    So die erste hälfte wäre geschaft. Hier die Bilder.

    Erstmal eine Gerade schaffen, nach der man die erste Reihe ausrichtet.

    1906.JPG

    Sich einen Deckenplan erstellen wäre auch recht sinvoll ^^
    Ich habs einfach mal an der Decke so hin und her geschoben bis es meiner Meinung nach am besten passte.
    Denn unter jedem Stoßpunkt muss ne Latte sitzen. Ich habs so aufgeteilt bekommen das ich keine Latten nachsetzen muss.

    19063.JPG


    19064.JPG


    19065.JPG

    Morgen Abend gehts dann Stück für Stück weiter. :winken

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tunox (19. Juni 2011 21:43)

  • So ein kleines Miniupdate ^^

    Heute die andere Hälfte fast fertig bekommen. ^^

    Für die letzte Reihe fehlte mir dann doch, zur später Stunde, noch die Lust und um halb 10 nochmal die Kappsäge anschmeißen,
    während die restlichen Bewohner des Hauses sich schon ins Bett gekuschelt haben, währe wohl nich so angebracht. :hihi


    Morgen abend also noch der Frikelkram.

    20063.JPG


    20062.JPG


    und der hinterlassenen Saustall ^^ leider sieht man die masse an Sägespähnen und Staub hier nich so gut.^^
    2006.JPG


    bis denn :winkrugly

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Der blick aufs "Meer" und nem schäbigen, alten Schuppendach ^^


    meerblick.JPG


    btw. Die Katze freut sich über das große Chaos hier im Haus. :D

    katze.JPG

    gleich gehts dann an den frikeligen Rest und die Dachschräge :mod

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Der olle Frikelkram hat dann doch mehr zeit in anspruch genommen, als gedacht . ^^

    Hier die eher nich so berauschenden Bilder.


    2106.JPG

    Gemessen, Tischkreissäge eingestellt und durch damit. Die letzte Reihe hab ich dann drunter geschraubt.
    Dazu hab ichs vorgebohrt damit die MDF platte nich zur Seite aufplatzt und mitm Senker bearbeitet, damit die Schraubenköpfe komplett versenkt werden können. :)

    21062.JPG


    21063.JPG

    An das Ende kommt dann Später auch noch meine Gardinenlaufschiene.

    Morgen dann noch die unterkonstruktion der Dachschräge und Vertäfelung drunter.

    :winken

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Nabend,

    die Dachschräge is mitlerweile fertig und so wie es immer ist, musste ich wegen dem letzten Brett noch die letzte Packung anbrechen, welche ich sonst hätte zurück bringen können. :hmmmm


    Heute hab ich mal den Kabelsalat, welcher aus den Wänden und aus der Decke wucherte, zurecht gestutzt. :hihi

    2506.JPG

    ...wurschtel, wurschtel.... :loeten

    25062.JPG

    Tadaaa ^^ und das sind nun 2 Wechselschaltungen und man glaubt es kaum, eine Steckdose :ugly

    25063.JPG


    Die Abzweigdosen, welche ich leider nich entfernen konnte.
    Heutzutage arbeitet man nur noch selten mit solchen Abzweigdosen in den Wänden.
    Wird heute immer alles direkt zum Schalter etc. gezogen und eben in den Schalterdosen verdrahtet.

    25064.JPG


    Die Gardinenschiene hab ich heute auch schonmal fix Schwarz lackiert.
    25065.JPG


    :lack

    25066.JPG


    Und die Deckspots waren gekommen. Fehlen aber noch die Fassungen und die Leuchtmittel.^^

    25067.JPG


    2306.JPG


    :winken

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Schaut gut aus die Decke mit den Spots. Und wegen der Packung die jetzt übrig ist, ist nie falsch wie ich finde wenn man ein paar Bretter übrig hat, sei es beim Laminat oder sonstwo denn so hat man alles aus einer Lieferung und wenn was mal ausgetauscht/ergänzt werden müsste kannste auf genau die selbe Produktionsserie zurückgreifen ohne Angst vor Farbunterschieden etc. haben zu müssen.

  • Heute sind meine LED Leuchtmittel gekommen und ich muss sagen, die machen echt ein angenehmes und schönes Licht.


    Verbrauchen 5 W bei einer Lichtleistung von 330lm. Was knapp der Leistung einer 40W Glühbirne entspricht.
    Haben nen schönen Warmton 2900K ...was bei dem wetter im mom aber ja eher unangenehm sein dürfte :lach
    Das Licht wird auch schön verteilt und ist nicht so Spot mäßig. Abstrahlwinkel von 60°

    28063.JPG


    Hier mal ein Bild mit einer einfachen 40 W Glühbirne.

    28062.JPG


    Und hier leuchten 6 der LED Spots.
    28061.JPG

    Rundum schöne weiche übergänge. =)

    Bin echt begeistert. :prost

    €: Die werden auch nich so extrem heiß wie Halogenspots. Hatte die Leuchten 5 min am brennen und hatten rundweg 40 °C am Kühlkörper. Einen Halogenspot möchte ich nach 5 Minuten nich mehr in der Hand halten. :zaunugly

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tunox (28. Juni 2011 19:26)

  • Also die LED Leuchtmittel kosten stolze 13.99€ Stück. :hmmmm Man bekommt 2 jahre gewährleistung mein ich und die sollten 50.000 h halten. :ugly Ich lass mich überraschen ^^

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes: