MDF Platte beleuchten

  • Also ich bin grade dabei mein Case aus MDF zu planen...sollte gleich aussehen wie das, was ich aus Alu vorhatte (unten auf meine Sig. klicken) aber dann an den Alu-Blechen scheiterte :dancerugly (260€ ist zu viel)

    So eine kurze Erklärung dazu, das soll mit allen Brettern passieren die als Rahmen für das Case dienen. Mein Vorgehn wäre gewesen eine Nut mit ca. 1,5cm tiefe mittig zu fräsen, danach das Brett im 45° Winkel abzusägen und dann eine 2,5 - 5mm tiefe Nut zu fräßen. In diese kann dann die Plexiglasscheibe gelegt werden. In den großen Zwischenraum sollen dann LEDs rein, die dann den Rahmen zum leuchten bringen. Das Brett ist 2,5cm hoch, würde heißen, oben und unten bleiben noch 1cm übrig.

    Das Problem ist, das am unteren Ende so eine große Fläche dunkel bleibt. An der Stelle liegt das Plexiglas auf, ich will aber auch nicht unbedingt unten mehr weg nehmen, da ich nicht weiß wie das sich auf die stabilität auswirkt.

    beispiel3.jpg

    Hab hier mal als Veranschaulichung das zu einen Würfel-Case zusammen gebaut. Ich hoffe man erkennt was ich machen will :mod

    beispiel1.jpg

    Meine erste Überlegen war das ich einfach eine Plexiglasscheibe auf die Schräge klebe aber dann wäre bei geschlossenem Case immer das Plexiglas zu sehn. Dies würde ich bis jetzt vermeiden wollen. Muss es aber mal in SketchUp probieren wie es aussehn würde, wäre leichter zu realisieren.

    beispiel2o.jpg

    Meine Fragen an euch :plexmodsign habt ihr eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann, ohne das es an Sabilität einbüst? Also funktionieren sollte es schon so aber mich stört die große "dunkle" Fläche am unteren Teil vom Plexiglas.


    Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht einfach fragen und schonmal Danke für eure Hilfe :thumbup Ich hab soviele Ideen, werds aber glaub nie bis zu Umsetzung schaffen. Wenns mit dem Case Modding nicht klappt werd ich einfach Ghostdesigner von irgendjemand :zaunugly

  • Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :zaunugly Ich denke zu kompliziert. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :winkrugly
    Wenn jmd. noch paar Vorschläge hat einfach einbringen. Benny und Lunarman schonmal danke für eure Vorschläge bzw. Unterstützung der Vorschläge der anderen :winkrugly

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir bislang auch noch nicht der Fall (zumindest nicht bei den selbstgelöteten, bei so gekauften LED Leisten hatte ichs schonmal das eine drin ausgefallen ist). Nur ich hab da immer beim BS-601 Schiss, weil dort sind auch die LEDs der Frontstäbe eingeklebt. Und mich hat hier die Konstruktion gerade an ein 3.Bremslicht erinnert und da sieht man sehr häufig kaputte LEDs.

  • Bei so bremslichtern kann ich mir aber auch gut vorstellen dass a) absolut grausam sortierte leds verbaut werden um kosten zu sparen (keine wirklich gleiche Spannung) und b) die angelegte Spannung am Grenzwert des Datenblattes ist, um so viel Helligkeit wie möglich zu bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Es ging mir halt gerade nur darum: Ich achte darauf etwas imn Fall der Fälle durchaus recht leicht reparieren zu können. Und bei so einer Konstruktion wie hier.. ja das wird schwierig.

    Subway, wie willst du eigentlich der möglicherweise zu punktuellen Beleuchtung entgegenwirken? Satiniertes Plexi oder irgendwie die LEDs bearbeiten etc.?

  • Also über kaputte LEDs hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :winkrugly aber was mir jetzt so auf anhieb einfallen würde, wäre die Plexiglasstäbe mit kleinen Stäben versehen. Diese werden mittels Bohrung ins Holz "gedrückt" und somit sollte dann der Stab halten, ist das erste was mir gerade eingefallen ist. Zu dem, wie ich das mit dem licht machen will, da bin ich auch am überlegen, da ich von außen gerne eine edle Optik vorgesehn habe. Von innen anschelifen, wäre also kein Proble, außer das ich ja noch diesen roten "Strich" über mein komplettes Case laufen hab. Da könnte es schwierig werden, mit innen anschleifen. Zu dem Plexiglas an sich, bis jetzt würde ich einen "normalen" durchsichtigen Stab nehmen.

    Was mir gerade noch einfällt, wenn ich die LEDs nur schwach leuten lasse bzw. welche kaufe die nicht hell sind, könnte ich dadurch ja diesen punktuellen Effekt bei nicht komplett druchsichtigem Plexiglas vermeiden oder sehen ich das falsch?

    Lunarman: Zu deiner Überlegung, von bautechnischen ist deine besser umsetztbar, da hast du völlig recht aber somit verlier ich die volle Ausleuchtung, des Stabes, wenn ich mir das so überleg.

    redlinebrettleuchtensta.jpg

  • Mann muss das Plexiglas nicht unbedingt einkleben schrauben würde doch auch gehen. Von unten ein Loch durch das MDF und ins Plexi, in letzteres ein Gewinde geschnitten und so kann man dann eine kleine Senkkopf- oder eine Madenschraube rein drehen.

  • Das mit der Schraube ist eine gute Idee :meinung Ich würde diese aber von innen anbringen, dann bleibt die Außenhaut schön Glatt ;) bzw am Boden kann ich se von unten rein drehen, dann sieht mans auch nicht.

    Wenn ich heute mit den lernen :kotz fertig bin, erstelle ich eine Skizze wie meine aktuelle Vorstellung ist.

  • Sry für den Triplepost!

    Bin auf die (vorzeitige) Entscheidung gekommen, dass sich das erst ab 4cm wirklich lohnt. Also gleich mal SketchUp angeschmissen, mein Resultat.

    Die Konstruktion ist 4cm hoch und ist aus 2 MDF-Platten mit je 1cm Dicke als Boden / Decke. Am linken Bildrand noch zu erkennen, eine MDF-Stab 1cm x 2cm, der die ganze Konstruktion durchläuft (als Abstandshalter / Stütze). In der Mitte ist deshalb ein Freiraum von ca. 13cm x 2cm in dem Kabel, Lüfter usw. untergebracht werden können. Bei dieser Zeichung hab ich jetzt einfach oben 5 Löcher für Schrauben gemacht.

    redlinebrettleuchtetv14.jpg

    Rein theoretisch ist das eine recht gute Konstruktion denk ich mir aber viel zu dick für mein PC :zaunugly

  • Scheisse, Subway bautn Panzer :D

    Ich meinte ja, die 4cm seinen Perfekt, da man so gut arbeiten kann aber ich werde die nicht verwenden, da ich keinen Panzer bauen will. :winkrugly

    Also was machste als Alternative? Zwei 8mm MDF Platten mit ~10mm Plexi dazwischen in bekannter Sandwichbauweise?

    Hab ich mir auch schon überlegt, muss aber mal schauen ob das dannn als Rahmen zu verwenden ist. Der Rahmen sollte ja auch bisschen Stabilität ins Case bringen. Aber das einfachste wird die Sandwichbauweiße sein :meinung