Gute Trennscheiben - Ein teures Vergnügen. Es geht aber auch billiger.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Standardwerkzeug eines jeden Casemodders zählt wohl der Dremel. Egal ob Original oder Klon aus dem Discounter, es ist ein vielseitiges Gerät und eigentlich will man(n) es auch nicht missen.

    Ich selbst bin überzeugter Nutzer eines Dremel-Klons aus dem Baumarkt. Das mag nicht jedem gefallen und darüber will ich hier auch garnicht diskutieren. Denn mein Dremel-Klon trennte bislang nur mit original Dremel-Trennscheiben und das ebenfalls aus Überzeugung. Da sich diese ganzen Billig-Trennscheiben bei mir bislang nie bewährt haben. So bin ich nun also seit Jahren ein Fan der Dremel Trennscheibe Modell 409.
    Offizielle Bezeichnung ist "Cut-Off Wheel 24 mm (409)" und immer in einem kleinen Behälter mit 36 Trennscheiben erhältlich. Doch jedes Mal, wenn ich im Baumarkt vor dem Regal mit dem Dremel Sortiment stehe und nach dieser Packung mit besagten 36 Trennscheiben greife, erschaudere ich. Und wenn nicht dort, dann spätestens an der Kasse. Denn so kostet mich dieser kleine Behälter im Schnitt sechs bis sieben Euro und wie schnell ist eine dieser Trennscheiben abgenutzt, bricht schon beim herausholen aus dem Behälter durch oder eine Ecke springt beim einspannen in den Dremel ab.
    Und so dezimiert sich die Anzahl der 36 Trennscheiben gerne schon vor dem eigentlichen modden.
    Ich gehe davon aus, dass jeder von euch diese Erfahrung schon einmal machen durfte.

    Nun wollte ich mir neue Trennscheiben zulegen, natürlich wieder das Modell 409, aber ich wollte auf den Preis achten und schauen wo ich diese Trennscheiben möglichst billig im Handel bekomme.

    Wie schon erwähnt, bezahlt man hier in Deutschland seine gut sechs bis sieben Euro für eine Packung. Dabei ist die Preisspanne nach oben hin offen, aber nach unten hin geht quasi überhaupt nichts. Also habe ich mich im Ausland umgeschaut, genauer gesagt in den USA. Denn der schwache Dollar macht den Einkauf dort zur Zeit äußerst interessant.

    So habe ich mich bei eBay.com umgeschaut und festgestellt:
    Wenn man den Dollarpreis (den dort eine original Dremel Packung 409er Trennscheiben kostet) umrechnet, so ist man mitunter mehr als die Hälfte unter dem Preis was jene Packung hier im Baumarkt kostet.

    Das fand ich schon beachtlich und ich stöberte noch etwas weiter. Dabei stieß ich sehr häufig auf Trennscheiben der Marke Black & Decker, welche ebenfalls in einem kleinen Behälter mit je 36 Trennscheiben Inhalt verkauft wird und identische Maße wie die Trennscheiben der Marke Dremel (die 409er) besitzen.

    Der Verdacht liegt nah es handelt sich um schlichtweg umgelabelte Trennscheiben. Was aufgrund der Tatsache, dass Dremel zu Bosch gehört und Bosch der Konkurrent von Black & Decker (und umgekehrt) ist, aber unwahrscheinlich scheint.

    DIE BESTELLUNG:

    Meine Neugierde war aber trotzdem geweckt und ich hielt bei eBay nach einem Anbieter ausschau, welcher auch nach Deutschland verschickt.

    Schließlich fand ich ein Angebot von 10 x 36 (also 360 Stück!) Black & Decker Trennscheiben (beworben als identisch zu den Dremel 409) für 19,79 US-Dollar
    zzgl. 9,85 US-Dollar Versandkosten (nach Deutschland). Das war doch ein guter Preis, der umgerechnet zum damaligen Kurs (27.10.10) 22,09 Euro entsprach und wo mich somit die 36 Stück Packung Trennscheiben gerade mal 2,20 Euro kosten würde.

    Ich kaufte (ersteigerte) die 10 x 36 Black & Decker Trennscheiben, bezahlte per Paypal (ja, man kann über Paypal denken was ma will,
    ich mags auch nicht wirklich, aber es ist für sowas die einfachste und beste Möglichkeit) und wartete gespannt auf meine Trennscheiben aus den USA.

    Übrigens, da ich mit dem Warenwert (also den 19,79 US-Dollar) unter 22,- Euro liege, spielt das Thema Zoll bei meiner Bestellung keine Rolle.
    Denn erst wenn ich über den 22,- Euro liege wird der Zoll darauf aufmerksam und es steht eine Steuernachzahlung (19% auf Warenwert und Versandkosten) an (Stand 27.10.10 Zoll.de).

    Einen Tag nachdem ich die Trennscheiben ersteigert, schickte mir der Verkäufer die Versandbestätigung.
    Der Versand erfolgte mittels U.S. Postal Service (also das was hier die Deutsche Post ist, übernimmt in Amerika der U.S. Postal Service).
    Somit müsste ich die Sendung später per Deutsche Post / DHL erhalten. Praktischerweise bekam ich sogar eine Nummer zur Sendungsverfolgung und konnte so verfolgen, wie sich meine Sendung ihren Weg durch Kalifornien bahnte.

    Leider war nach gerade mal 24 Stunden in Oakland Kalifornien dann auch schon schluss mit der Sendungsverfolgung und der Status änderte sich nicht mehr.
    Ich beschloss einfach abzuwarten und regelmäßig den Sendungsstatus beim U.S. Postal Service nachzuschauen, auch wenn dieser sich nicht mehr änderte.

    Am 12.11.2010 erreichte mich schließlich mit der normalen deutschen Post (Briefpost) meine Sendung aus den USA.
    Eingepackt in einem Luftpolsterumschlag, versehen mit dem Aufkleber vom Frankfurter Flughafen "Von zollamtlicher Behandlung befeit".
    Zu meiner Verwunderung hatte der Absender die Sendung als Geschenk deklariert und den Warenwert um ein paar Dollar gesenkt, was ja eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Wie auch immer, sämtliche Trennscheiben sind wohlbehalten angekommen.

    DIE BESTELLTE WARE:

    Nach dem auspacken standen also nun 10 kleine Dosen Black & Decker Trennscheiben vor mir.
    Im Größenvergleich zu der Dose von Dremel, sind diese hier nun so ca. 2mm höher, aber ansonsten tut sich da nicht viel.

    Vergleicht man nun die Black & Decker (B&D) Trennscheiben mit denen von Dremel, so sind die von B&D einen Hauch kleiner im Umfang, die Oberfläche ist glatter und der Farbton etwas gräulicher.

    Erinnern mich persönlich an Dremel Trennscheiben die ich vor ein paar Jahren mal hatte, die im Vergleich zu den B&D aber wesentlich schäbbiger gestunken haben. Denn bei einem kurzen Praxistest (eine kleine Ecke aus einem Alublech heraustrennen) war von einem üblen Geruch der Trennscheiben nichts festzustellen, aber ich hatte das Gefühl der Abrieb der B&D Trennscheiben ist geringer als der von Dremel. Aber ich denke dazu Bedarf es besserer Tests um da wirklich nun sagen zu können welche besser oder schlechter im Detail ist.

    DAS FAZIT:

    Wenn man auf die Schnelle ein paar Trennscheiben braucht, kommt man wohl um den Gang zum nächsten Baumarkt nicht drumherum. Denn zeitlich gesehen war Wartezeit mit um die 14 Tage natürlich schon etwas hoch. Andererseits, plant man im Voraus, so kann man grob überschlagen (und wenn ich meine 10 x 36 Stück Packungungen mit den 7 Euro pro Trennscheiben Packung 409 hier im Baumarkt vergleiche) an die 48,- Euro sparen. Das ist Geld und dafür bekomme ich hier im Baumarkt einiges an anderen Materialien.

    Zudem sind 360 Trennscheiben im Normalfall ja ein ganz schöner Vorrat, auf den man sicherlich eine längere Zeit zurückgreifen kann.
    Ich würde es jederzeit wieder tun. :winken

  • coole sache (= danke für die info ^^

    ...diese kleinen döschen schauen schon sehr verdächtig nach drogenversand aus ^^

    ...vielleicht bald zu sehen in Achtung Kontrolle :hihi

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • Wenn du die jetzt nochmal etwas länger getestet hast und die für gut befindest, werde ich mir wohl auch mal welche bestellen, denn die 6-7€ finde ich auch echt unverschämt teuer ^^

    Danke auf jedenfall für die Info

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, ich habe heute dann mal einen Praxistest am Coolermaster Case durchgeführt.. das Case besteht aus.. ja was is das jetzt.. irgend nen dickeres Metall :hihi (ich würds jetzt mal mit dem Blech vergleichen welches auch beim CS-601 und anderen Gehäuse verwendet wird.. also schon was kräftiges).

    Der Praxistest bestand nun darin einen Teil des Frontbleches aus dem Gehäuse herauszutrennen. Die eine Hälfte habe ich mit der Dremel 409 Trennscheibe bearbeitet, die Andere mit der Black&Decker Trennscheibe. Das Arbeiten mit den Dremel Trennscheiben ging fast genauso schnell und leicht wie mit den Black&Decker Trennscheiben, allerdings sind mir zwei Black&Decker Trennscheiben kaputtgegangen.. was bei denen von Dremel nicht der Fall war. Die B&D haben sich quasi festgefressen und sind dann abgerissen. Daher habe ich die B&D Trennscheiben dann etwas schneller als die von Dremel laufen gelassen, dann ist das nicht mehr passiert. Also bei langsameren Geschwindigkeiten neigen die Black&Decker dazu eher kaputtzugehen als die von Dremel... würde ich jetzt mal so sagen. Also das ist meine Erfahrung von heute.

    Aber ansonsten, also Abrieb, Geruch usw. tut sich da eigentlich nichts und ich habe die restlichen Arbeiten heute dann mit den B&D Trennscheiben fortgesetzt.

    Achja, die B&D Trennscheiben haben einen feineren Schnitt, das liegt wohl daran weil deren Seiten glatt sind.