RGB Steuerung mit unterschiedlichen Bereichen

  • Und noch eine Frage.
    Ich möchte mir eine RGB Steuerung löten, ich hatte früher schonmal sowas gebaut und es funktionierte auch gut. Zur Verwendung kommen drei PWM Steuerungen. Das ist zwar nicht die Schaltung die ich damals verwendet hatte aber die sollte auch gehen.
    Nun meine Frage,
    ich hatte vor, mein Case in unterschiedliche Bereiche zu teilen, z.B. außen und innen oder ähnlich.
    Um diese zu steuern würde ich gerne 4 Potis verwenden, 3 um die jeweiligen RGB LEDs zu steuern und einen, mit dem man bestimmt welchen bereich man grade reguliert.

    Als Beispiel:
    Poti 1 hat 4 feste Positionen, pos. 1 unten, pos. 2 oben usw.
    Ich stell den Poti 1 auf pos. 1 und kann nun den unteren Bereich mit den RGB Potis regulieren, wenn ich Poti 1 dann auf pos.2 Stelle, merkt sich die Schaltung diese Werte und man kann die an pos.2 angeschlossenen LEDs regulieren.

    Ist das ohne großes Mikrokontroller programmieren möglich(das kann ich nicht :D)? Wenn ja wie?

    Danke schonmal

  • ja, bräuchtest eben für jeden bereich 3 PWM steuerungen ;)
    ich weiß jetzt allerdings nicht wie man das mit dem "merken" am besten löst
    geht mit nem mikrokontroller natürlich um einiges leichter, aber wenn du das nicht willst...

  • Naja, würde ich zur Not auch machen, die Sache ist nur, ein paar teile zusammenlöten kann ich, ein Programm schreiben eher nicht.
    Wenn mir hier jemand helfen kann, würde ich auch den Microkontroller nehmen.

  • beim mikrokontroller geht das zumindest mit vertretbarem aufwand
    wenn du das mit dem merken usw diskret aufbauen willst brauchst du schon einiges (außer es gibt sonen chip, kenn ich aber grad keinen...)

  • wieviele kanäle brauchst du denn? also wieviele bereiche willst du ansteuern?
    es gibt solche Boards, die nennen sich Arduino
    die lassen sich recht leicht über usb programmieren, zusätzlich könntest du eben von deinem pc aus die LEDs steuern
    dort bist du dann auch nicht auf potis angewiesen, du könntest einfache taster nehmen oder vllt sogar sowas wie ein ipod clickwheel (hab ich noch nicht versucht, gibt es aber)
    könntest damit dann auch noch mehr steuern, zb kannst du mit sensoren die leds steuern lassen (je nach temperatur, helligkeit, etc)

    die boards liegen bei ca 30€ (jenachdem was man haben möchte...)

  • Irgendwas zwischen 2 und 6 Kanälen wäre gut, natürlich lieber 6 als 2 ;)

    Diese Board sehen auch durchaus interessant aus, wie sieht es da mit dem programmieren aus, eher einfach oder eher sehr umfangreich? Klingt auf jedenfall nach einer annehmbaren lösung.
    Ich habe auf exclaim die gleiche frage gestellt, das hört sich auch ganz vielversprechend an, was sagst du dazu?

  • die gepostete lösung ist natürlich ungleich komplizierter ;)
    das programmieren ist ziemlich leicht und schnell zu erlernen, es sind sehr viele beispiele und hilfen dabei die einem dem einstieg erleichtern

    die sache ist die, du bräuchtest pro kanal 3 pwn ausgänge, es gibt aber noch die möglichkeit das zu multiplexen -> du brauchst 3 pwn ausgänge und pro kanal einen weiteren digital pin
    ein normaler arduino (also alles was nicht "mega" heißt^^) hat 6 hardware PWN ausgänge
    zusätzlich könnte man es auch einfach über delays machen

    also es ist durchaus möglich, ich kann dir auch gerne beim programmieren helfen

  • Das wäre natürlich super, wenn du mir helfen könntest.
    Hast du dir schonmal so ein Teil bestellt, wenn ja wo?

    Und was genau brauche ich denn alles? Ist es denn damit möglich 6 Bereiche mit 3 Reglern zu regulieren? das wären dann ja immerhin 21 Pins und die habt das Teil ja nicht? Oder müsste ich dann den Ardunio Mega nehmen? Was genau ist multiplexen?

  • bestellt habe ich das bei https://forum.plexmod.de/www.watterott.com
    multiplexen (bzw die LEDs als matrix ansteuern) ist im prinzip so, dass du nur 3 Helligkeitsleitungen brauchst (also R, G und B) und mit jeweils einem anderen pin die entsprechende gruppe auswählst die das signal bekommt
    in der praxis sieht das so aus, dass du alle RGB pins der LEDs miteinander verbindest, aber den minuspol je an einen pin des arduinos (bzw einen transistor)
    damit bräuchtest du für die ansteuerung von 6 Gruppen also nur 9 Pins + 3-4 für die potis

    zusätzlich zu dem arduino bräuchtst du also noch Transistoren bzw FETs (welche weiß ich grade nicht)
    was willst du denn für LEDs schalten? einzelne oder LED streifen?

  • Würde gerne Led Streifen schalten.
    Bei Exclaim kamen noch ein paar vorschläge, aber ich denke dieser Kontroller wäre die beste Lösung, da nicht soo teuer, nicht so aufwendig und am vielseitigsten?

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, das Board hat:

    Digital I/O Pins 14 (of which 6 provide PWM output)
    Analog Eingänge 6

    Ich verstehe nur noch nicht so ganz wie das mit dem ansteuern funktioniert.
    Sagen wir mal ich habe 5 Bereiche, und brauche 4 potis(R, G, B, Bereichauswahl) und einmal alle Bereiche zusammen.
    dann habe ich doch 5x4 Leitungen bei den LEDs + Potis die jeweils auch nochmal 3 haben(also insgesamt 12 Leitungen haben), + einmal alle zusammen ansteuern = 35 Leitungen?

    Da verstehe ich das mit dem Steuern über den minuspol nicht, der gillt dann ja für alle 3 Farben des Bereiches? Also wenn ich 5V vorgebe leuchten doch alle auf 5V oder nicht? Wie konfiguriere ich dann die einzelnen Farben?
    Oder habe ich grade einen Denkfehler? :D

  • ok also über den minuspol wählst du den bereich aus, die RGB signale haben alle kanäle gemeinsam
    sagen wir wir wollen jetzt den ersten kanal grün leuchten lassen, dann ist nur der minuspin für den ersten kanal aktiv, zusätzlich ist R auf 0, G auf 1 und B auf 0

    da ja auch die anderen kanäle leuchten sollen, geht der minuspin von kanal 1 aus und bei kanal 2 an, gleichzeitig wird über die RGB pins jetzt zb rot gesendet -> der zweite kanal leuchtet rot
    das wird so schnell wiederholt, dass alle kanäle quasi gleichzeitig leuchten
    funktioniert also so ähnlich wie ein röhren bildschirm, natürlich kann man damit auch alle farben anzeigen.

    du brauchst also für 6 kanäle nur 9 pins (3 für RGB und 6 für die bereich auswahl) zusätzlich eben noch die eingänge für die potis...

    ich muss dazu sagen, dass ich das bis jetzt alles noch nicht getested habe, da ich zurzeit keine RGB LEDs rumfliegen habe

  • Der Kontroller wechselt also ganz schnell die Kanäle und lässt diese immer abwechselnd leuchte, aber das in einer so schnellen Frequenz, dass man es als durchgehendes leuchten wahr nimmt und nicht als blinken?
    Und das sollte dann auch so gehen, dass ich Kanal 1 auf hellblau, 2 dunkel rot und 3 pink habe, als beispiel? Wird wahrscheinlich ehh nie so bunt aber es geht ja ums Prinzip :D
    Und mit diesem Kontroller kann man das alles so realisieren, dass man es über die Potis und über Software steuern kann?

    Welche Potis wären denn geeignet?
    Und zu den eben erwähnten Transistoren, die brauche ich doch damit ich auch LEDs mit höheren Stromstärken anschließen kann, da der Kontroller selbst nicht so viel verkraftet?

  • genau
    als potis würde ich 10Kohm potis nehmen, der rest ist egal (sollten aber 3 anschlüsse haben)

    ich probier das gleich nochmal mit normalen leds, ob das alles so funktioniert wie ich das hier erzähle, nicht das du dir das dann alles zu legst und dann funktionierts nicht...

  • Das wäre natürlich super, du kannst dann ja nochmal bescheid geben und ich such dann mal die Teile raus die ich noch brauche und poste die hier mal. Kannst du dann nochmal drüber gucken?
    Ich würde dann das Wochenende noch bestellen.

  • ich habs noch nicht ganz hinbekommen, bin aber noch am rumprobieren
    ich weiß nicht ob du wert auf aussehen legst, wenn ja gibt es da ein arduino board mit mehr ausgängen (kann also die leds ohne multiplexen ansteuern) und sieht zudem noch sehr gut aus
    Illuminato
    habs leider nicht in einem deutschen shop gefunden

  • Das Board sieht wirklich sehr geil aus und es kann scheinbar auch wesentlich mehr, da mehr Pins.
    Wie ist das denn, kann man an jeden Pin das ranhängen was man will oder ist das vorgegeben. Sind ja 42 digitale und 6 analoge Pins.
    Da kann man sicher auch ne Menge andere tolle Sachen mit machen.
    Ist jetzt auch nicht so dass ich gar keine Ahnung vom programmieren habe, hatte Info LK :D Aber so richtig viel hängen geblieben ist nicht :D
    in welcher Sprache werden die Dinger denn programmiert?

  • du kannst an die pins quasi alles dranhängen was du willst
    es ist quasi so:
    die digitalen pins die das teil hat sind ein und ausgänge, aber eben nur digital (an und aus), allerdings besteht bei manchen pins die möglichkeit mit PWN (also quasi analog)
    die "analogen" pins, sind nur analoge eingänge und können auch als digitale ausgänge (bzw eingänge) genutzt werden.

    du kannst da auch displays und son zeug dranhängen
    programmiert werden die in processing, ist ziemlich ähnlich wie C
    ein beispiel code zum blinken lassen einer LED sieht wie folgt aus:

    zum kommunizieren mit dem pc bzw mit anderen geräten haben die teile eine serielle verbindung (sprich du kannst einfach über seriell befehle senden ohne i-welceh bestimmten treiber) auf dem board selbst befindet sich dafür ein USB / Seriell umsetzer

    du kannst damit wie gesagt alles steuern, auch i-welche servos/etc, du kannst sogar einen webserver drauf laufen lassen

  • Hmm, dann werden die LEDs über an/aus zum blinken gebracht um so eine Farbe zu erzeugen? aber ist das dann nicht im prinzip PWN?
    Die bei dem Teil betitelten PWN Pins nimmt man dann für die Potis und an die digitalen die LEDs?
    Aus dem Code kann ich jetzt nichts von regulierung erkennen, "high" steht dann für an und "low" für aus, aber woher nimmt er den Wert, ich mein ob die LED mit 3V oder 5 V oder was weiß ich leuchtet, oder spricht man immer den Minuspol an und gibt die Spannung über den Pluspol an, der direkt an einer Stromquelle sitzt?
    Die programmierung ist ja glaub ich nicht sooo schwer, hab in der Info LK mit Java und RobotC (ein paar mehr hatten wir uns noch kurz angeguckt)gearbeitet und im Prinzip scheint das ja alles recht ähnlich und überschaubar zu sein.
    Ich glaub ich hole mir das Illuminato::Genesis :D Muss dann nur noch nen Shop finden der nach Deutschland liefert.

    €:
    Mit dem Teil sollte es doch auch möglich sein den Hubmechanismus (siehe anderen Thread) ohne Relais etc. zu steuern oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von flix (29. Oktober 2010 23:16)

  • also der code den ich gepostet habe lässt die LED nur an/aus blinken, war nur son beispiel

    die Potis werden an die Analog pins angeschlossen
    die LEDs kommen an die digital pins, die auch PWN hardwaremäßig unterstützen

    der hubmechanismus kann damit auch gesteuert werden