Partnernews 05.10.10 - Enermax MODU 87+ 500Watt @ Caseumbau.de

    • Offizieller Beitrag

    >>> Enermax MODU 87+ 500Watt @ Caseumbau.de

    "Heutzutage wird von Netzteilen immer mehr abverlangt. Sie sollen leistungsfähig und effizient sein. Aber auch viele Anschlüsse sollen sie haben, man möchte ja auch aufrüsten können. Damit aber die nicht genutzten Kabel unnütz im Gehäuse herumliegen und unter Umständen die Lüftung beeinträchtigen, hat Enermax eine modulare Serie seiner 87+ Netzteile im Sortiment. In unserem Bericht haben wir die 500 Watt Version. Viel Spaß beim Lesen..."

  • das war ja keine kritik daran dass sie hier gepostet werden als partnernews, sondern an caseumbau selbst. und wenn man sie sich nicht anguckt muss man sich bei kritik anhören dass man sie sich eben nicht angeguckt hätte, wenn man sie sich anguckt, warum man das denn tun würde. also... insofern... oô

  • Werbung inwiefern?
    Wenn wir ein Produkt bekommen machen wir darüber einen Bericht. Ja irgendwoh ist das natürlich werbung, und dazu ja auch eine günstige für die Firmen. Ein gewisses Kontingent von einem Produkt an Seiten zu verteilen die dann Berichte darüber schreiben ist meist günstiger als Werbung auf einer Seite in einem Magazin zu schalten. Wobei ich finde das ein Bericht über ein Produkt (für mich) interresanter ist als eine Seite die nicht wirklich etwas über das Produkt aussagt.

    Das die Berichte in gewisser weise Werbung sind möchte ich nicht bestreiten, aber das sie "nur" Werbung sind find ich nicht richtig.
    Ich finde das wir im Vergleich zu anderen Seiten viele Bilder vom Produkt machen. Also kann der Leser sich auch selber ein Bild machen. Bei manchen anderen Seiten (auch größere) ärger ich mich manchmal wenn es nur 8-10 Bilder sind und und ein Detail was ich gerne gesehen hätte nicht sichbar oder nur schwer erkennbar ist.

    Irgendwo ist alles Werbung und Benny vermarktet sich ja auch...
    Nicht bösnehmen Benny, find deine Sachen ja auch nett.

  • Auf mich persönlich machen die Berichte von Caseumbau halt meist einen wenig objektiven Eindruck. Die Minus-Liste ist eigentlich immer extrem kurz, dafür wird relativ viel belangloses in die Plus-Liste geschrieben. Beim Test des Fractal-Design Cases vorn paar Tagen zB stand in der Minus-Liste "kleinere Verarbeitungsfehler" o.ä. und in der Plus-Liste "Verarbeitung"... ?( Oder auch Aspekte die im Text sogar genannt wurden wo irgendwas schlicht nicht das tut was man erwartet (hab grad kein Beispiel) tauchen dann in der Negativ-Liste nicht auf. Dafür kriegt eigentlich jedes Produkt 3 Awards hinterhergeschmissen. Oder, anders ausgedrückt: Wenn ich bei Caseumbau die Tests von 3 Gehäusen vergleiche, die das Gleiche kosten, wüsst ich hinterher nicht, welches ich nehmen soll, weil ja irgendwie alle drei toll sind. Deswegen fänd ich zum Beispiel (um auch konstruktiv zu sein hier) eine Vergabe von Noten anhand vorher festgelegter Erwartungen deutlich besser. Will sagen, dass man sich mal Gedanken macht - was erwarte ich eigentlich von einem Gehäuse? Beispiel kann schon sein, dass es einfach nicht wackelt, dass Standfüße vorhanden sind die keine Kratzer machen, dass (wenn vorhanden) Lüfter nicht so laut sind dass man sie nur austauschen kann (was ja zusätzliche Kosten sind), dass der Innenraum vllt mitlackiert, wie stabil die Befestigungen im Gehäuse sind (Beispiel wären hier schraubenlose Befestigungen für PCI-Karten... ich meine ich hätte mal nen Test gelesen wo die schwere Karten mit großen Kühlern einfach nicht halten konnte) - wenn sowas eine normale Grafikkarte nicht halten kann ist es nutzlos. Ob scharfe Kanten vorhanden sind, wenn ja, wo - wenns an ner Stelle ist wo man nicht dranpacken muss, aber könnte, gibts halt nur nen kleinen Abzug.
    Und dann die verschiedenen Kriterien verschieden werten, Gesamtnote geben, Preis / Leistung berechnen - fertig.
    Und noch was: Ich hab keine Ahnung, wie oft ich schon gelesen habe, dass das produkt so gut verpackt ist, dass keine Transportschäden zu erwarten sind - das sollte Standard sein und nur erwähnt werden wenn es nicht der Fall ist. So wirkt es eher so als wäre das Foto vom Karton (!) eher wieder Werbung, damit der Kunde das produkt im Geschäft auch ja findet...

  • Hast du denn keine EIGENE Meinung, wenn du dir 3 Artikel von 3 verschiedenen Cases anguckst und hinterher immernoch nicht weißt was Sache ist?
    Jemand der wirklich etwas sucht und Details wissen will, wird bei Caseumbau fündig. Wenn du eine Preisleistungsliste/Favoriten haben willst, dann kauf dir die Computerbild oder sonst irgendeinen Kram...
    also bisher find ich das ganze hier recht belanglos. ;)

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • "Wenns dir nicht passt geh halt woanders hin".
    Und was ist denn eigentlich falsch daran konstruktive kritik zu äußern?

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (10. März 2011 15:56)

  • naja dein 2. post war ja erst konstruktive kritik. wobei ich dir nicht in allen Punkten zustimme

    Bezüglich der Awards und den Punkten:
    Es war schoneinmal angedacht ein Punktesystem einzuführen, das ist allerdings im sande zerlaufen.
    Allerdings sollte das dann nicht alla pcgh sein.
    Aber ich werde das nochmal ansprechen.
    Die awards könntest du halt so sehen das eon platin award halt 5 sterne hat und der gold halt 4-3...
    Und wenn überhaupt dann bekommt ein produkt mal zusätzlich einen preistipp award.

    Und dein Beispiel mit den gehäusen... das hast du leider überall. weil beim einem ist das bessser beim anderen das. Die entscheidung kann dir keine seite abnehmen. Außer ein gehäuse ist wirklich klaprig...
    Anders sollte es natürlich sein wenn du beim durchlesen der bericht gewise punkte findest du für dich ausschlaggebend sind. Wenn man sich nicht entscheidne kann welches gehäuse man nimmt und dem preis die schuld gibt... dann kann ich nur sagen: anschauen, durchlesen und SELBER abwägen.

    wenn lüfter zu laut sind wird das angesprochen! WENN ein hersteller mal kein moßgummi/gummi unter diue füße packt wird das angesprochen. Die füße werden auch mit abgelichtet! Bzw es wird sogar angesprochen das die füße gummiert sind.
    Zur Verpackung:
    Ja sowas sollte standart sein, aber ist es manchmal nicht. wird halt immer noch miterwähnt.

    Auch bin ich der meinung das der vorwurf bezüglich der verpackung und werbung nicht gerächtvertigt ist!!!
    Das der karton mit fotografiert wird ligt schlicht und ergreifend daran das es kein oem produkt ist und unserer meinung mit zum produkt gehört!
    Der großteil kauft heutzutage eh bei online shops. Auch sind die meisten sachen ja eher schwer im laden um die ecke zu bekommen. also ist das mit "das der kunde den karton auch ja findet" etwas überzogen.
    Es gibt noch genügend die sich ein undboxing anschaun.

    Hoffe ich konnte dir da unseren standpunkt etwas näher bringen.
    Aber irgendwoh wird es immer kritik geben wo andere sagen "find ich nicht so"

    edit:
    -das mit der karte das sie durch hängt war nicht zufällig der über den Prolimatech kühler?
    hier?

    -um kritik/fragen/anregungen zu äußern haben wir einen Bereich im forum wo wir zu jedem bericht ein Thread aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal-x15 (10. März 2011 18:34)

  • Danke schonmal für die Stellungnahme (find ich lobenswert, man hätt auch sagen können "leck mi om oasch")
    Gut, ich glaub darüber wie sehr man die Tests nun als Werbung auffassen kann und in welchem Umfang und wieso, kann man sich ewig streiten; ein Punktesystem würde denke ich auf jeden Fall das Fazit differenzierter und schneller vergleichbar machen...
    Wegen dem durchhängen: Nee, ich meine das wäre ein Case gewesen wo Schnellverschlüsse für die PCI-Karten da waren. Aber ich hab das auch nur noch ganz grob im Kopf, es ist auch gut möglich dass ich das auf ner anderen Seite gelesen habe - es sollte auch nur als Beispiel für einen möglichen Mangel dienen.
    Aber wo wir schon bei dem prolimatech-Kühler sind: Der ist auch so ein Beispiel anscheinend. Es ist anscheinend kaum möglich, dass zwei Lüfter eingebaut werden, ohne dass sich die Halterung biegt wie besoffen; erst nach Einbau einer "mitgelieferten Platte" (hab nicht genau verstanden was für eine) ging das ganze mit einem Lüfter.
    Im Fazit steht wieder bei Pluspunkten der Lieferumfang, im Text wird der "großzügige Lieferumfang" gelobt - aber direkt bei Minuspunkten steht kein Lüfter im Lieferumfang. Man kann sich jetzt drüber streiten, ob Lüfter zwingend zum Lieferumfang dazu gehören sollten; aber "großzügiger Lieferumfang" und "keine Lüfter enthalten" schliesst sich schon aus, finde ich... das ist übrigens jetzt losgelöst von irgendwelchen Werbungs-"vorwürfen" zu sehen.

  • Find mal einen Kühler der diesen umfang an Kühlkörpern hat und auf so viele Karten past sprich so viel montagezubehör.
    Natürlich kann man auch die freie Lüfterwahl als pluspunkt sehen. Ist wiederum Ansichtssache, aber das sollte jeder für sich entscheidne können wenn er sich den Testbericht durchließt.
    Es gibt immer irgendwas was man anders schreiben könnte dann müsstest du jeden Test für jeden umschreiben.

    Man kann ja auch plus und minus weglassen und alles ins fazit reinschreiben.
    Der Lieferumfang ist mit der Masse an Ramkühlern und Montagematerial recht umfangreich allerdings wären 1-2 Lüftern noch eine nette beigabe.

    Du bist gerne eingeladen auch mal einen Testbericht zu schreiben.
    Kannst dich ja an Lars wenden. Kontaktinformationen findest du im Impressum.