Anfängertipps?

  • Hallo,

    ich bin seit heute ein neues Mitglied des Plexmod-Forums und hätte dann schon gleich mal ein paar Fragen, bevor ich aber mit diesen anfange stelle ich mich mal grob vor.

    Meine realer Name ist Marvin und ich komme aus dem schönen Aalen(für Fußballfans, dort wo heute Schalke spielt) bin 20 Jahre alt und bin Fachinformatiker Systemintegration. Baue seit mehreren Jahren die verschiedensten Konstruktionen für den Gamer...jetzt dachte ich mir bauste mal ein Case, dazu hätte ich noch paar Fragen bevor ich anfangen. Ist nicht mein erstes Case, mein erstes war eine in Orginalgröße nachgebaute Harley, die mir aber auf einer Ausstellung geklaut wurde, zum glück ohne HW. Diese war aber aus Holz mein nächstes soll ein normales Case werden aber aus Alu.

    Zu meinen Fragen:

    Wie dick sollte ein Alublech sein?
    Wie kann ich in ein Alublech eine schöne Kante bzw Rundun bringen?
    Kann ich mit einer Sprühdose lackieren?
    Muss ich eine Grundierung vor der Hauptfarbe aufbringen zum besseren wirken der Hauptfarbe?

    Ich glaub vorerst waren das meine Fragen an euch, ich hoffe das Ihr die meißten beantworten könnt.

    Schubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Willkommen hier im Forum :winken .

    Zu der Materialstärke. Also üblicherweise wird für die meisten Konstruktionen bzw. Umbauten 0,8mm Alublech verwendet. Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion aus Alu, Holz, Plexiglas etc. kann man damit schon eine für Computergehäuse absolut ausreichende Stabilität erreichen.

    Eine schöne Kante bzw. Rundung erhält man durch biegen des Alubleches über z.B. Holz etc. welches die entsprechende Form hat.
    Also man spannt das Blech mittels Zwingen und meist Holzlatten in einer Werkbank etc. fest und biegt es dann einfach. Bzw. bei meinem alfercon habe ich ein Nudelholz verwendet ( http://www.plexmod.de/benny/alfercon/alfercon117.jpg ).