Anfängertipps?

  • Hallo,

    ich bin seit heute ein neues Mitglied des Plexmod-Forums und hätte dann schon gleich mal ein paar Fragen, bevor ich aber mit diesen anfange stelle ich mich mal grob vor.

    Meine realer Name ist Marvin und ich komme aus dem schönen Aalen(für Fußballfans, dort wo heute Schalke spielt) bin 20 Jahre alt und bin Fachinformatiker Systemintegration. Baue seit mehreren Jahren die verschiedensten Konstruktionen für den Gamer...jetzt dachte ich mir bauste mal ein Case, dazu hätte ich noch paar Fragen bevor ich anfangen. Ist nicht mein erstes Case, mein erstes war eine in Orginalgröße nachgebaute Harley, die mir aber auf einer Ausstellung geklaut wurde, zum glück ohne HW. Diese war aber aus Holz mein nächstes soll ein normales Case werden aber aus Alu.

    Zu meinen Fragen:

    Wie dick sollte ein Alublech sein?
    Wie kann ich in ein Alublech eine schöne Kante bzw Rundun bringen?
    Kann ich mit einer Sprühdose lackieren?
    Muss ich eine Grundierung vor der Hauptfarbe aufbringen zum besseren wirken der Hauptfarbe?

    Ich glaub vorerst waren das meine Fragen an euch, ich hoffe das Ihr die meißten beantworten könnt.

    Schubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Willkommen hier im Forum :winken .

    Zu der Materialstärke. Also üblicherweise wird für die meisten Konstruktionen bzw. Umbauten 0,8mm Alublech verwendet. Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion aus Alu, Holz, Plexiglas etc. kann man damit schon eine für Computergehäuse absolut ausreichende Stabilität erreichen.

    Eine schöne Kante bzw. Rundung erhält man durch biegen des Alubleches über z.B. Holz etc. welches die entsprechende Form hat.
    Also man spannt das Blech mittels Zwingen und meist Holzlatten in einer Werkbank etc. fest und biegt es dann einfach. Bzw. bei meinem alfercon habe ich ein Nudelholz verwendet ( http://www.plexmod.de/benny/alfercon/alfercon117.jpg ).

    Ja, du kannst mit einer Sprühdose lackieren. Dafür solltest du die zu lackierende Fläche vorher mit feinem Schleifpapier anrauhen, mit Silikonentferner bzw. Verdünnung reinigen, die Grundierung auftragen und dann kann lackiert werden.

    Weitere vielleicht für dich nützliche Hinweise findest du hier Der Anfänger Thread
    :prost

  • Herzlich Willkommen im Forum :xmas
    Ich glaub Benny ist nichts hinzuzufügen, außer einen Blick aufs Wiki zu werfen.

    Viel Spaß beim Basteln :mod

    :iluvff

  • Schonmal Danke für die schnelle Antwort. :thumbup

    Wenn ich eine schöne 90° Kante haben will muss ich die dann nicht auch noch bissle zurechtklopfen, gibt das dann keine Macken im Blech?
    Ok dann werde ich mir den Thread auch noch fertig lesen, bin gerade dabei. Eine mal ganz blöde Frage, darf ich zB das Logo von Intel auf meinem Case abbilden und zB auf der DCMM damit teilnehmen ohne das diese mein Sponsor sind?

  • Such mal nach einer Kantbank oder Abkantbank. Damit kann man bestimmte Winkel hinkriegen ohne eine Delle im Blech.

    Bei den Logos weiß ich es nicht genau, aber ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte. Kostenlose Werbung ist ja nichts schlimmes. Außerdem sind bei manchen Teilen sowieso schon Aufkleber beigelegt, die du aufs Gehäuse hauen kannst. Solange du nicht behauptest, dass Intel dein Sponsor ist, ist das vermutlich kein Problem.

    edit: Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. :prost

    :iluvff

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du eine wirklich absolut perfekte Kante haben willst, musst du eine Kantbank zur Hilfe nehmen. Bei diesen Techniken mit Holzleisten usw. wird es immer die ein oder andere leichte Rundung ergeben - was ich aber nicht sonderlich tragisch finde. Siehe: http://www.plexmod.de/index.php?nav=proton_07
    Wenn du hingegen etwas nachklopfst.. dann nur ein Holzklötzchen verwenden, wo keine sonderlich scharfen Ecken und Kanten dran sind. Dieses legst du an die entsprechende Kante im Alu und klopfst dann da mit dem Hammer drauf. So solltest du Macken im Alu vermeiden.

    Zu der Sache mit dem Logo. Dir kann eigentlich niemand verbieten wo ein Logo draufzukleben wenn es dir gefällt. Vorallem weil es ja im privaten Bereich ist.
    Solche Geschichten mit Logos und deren Verwendung sind nur dann etwas ähm ja bedenklich wenn du sagst die sponsern dich etc. obwohl die es garnicht tun etc. Aber ansich sind die wirklich nur dahinter sobald es sich um kommerzielle Geschichten dreht. Es dürfte kein Hersteller so dumm sein einen privaten Casemodder zu verklagen, nur weil der deren Logo aus Überzeugung auf sein Case geklebt hat ;) .

  • benny an deinen Mod/Cons-Berichten kann man echt viel lernen :thumbup

    Jetzt muss ich erstmal mein Pläner verfeinern bevor ich dann was Berichten kann. Eine generelle Frage, wenn ihr eure Mods/Cons baut, präsentiert ihr die Zeitgleich oder erst wenn zB. die DCMM vorbei ist? Wegen der Nachahmung, was ich scho öfters mal gelesen hab. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde gewisse Details, wovon ich denke das es sich um etwas besonderes handelt oder wo ich besonders viel Planung, gedankliche Vorarbeit etc. reingesteckt habe generell nicht im Detail ausbreiten.. sei es nun vor oder nach einem Wettbewerb. Aber spätestens wenn du in einem Forum siehst, dass jemand etwas ähnliches baut wie du (und du deine Sache aber bislang immer geheim gehalten hast), sollte man dann allerdings die Karten etwas offener legen. Zufälle gibt es immer und im schlechtesten Fall könnte man dann selbst als der Nachahmer darstehen. Ansonsten gibt es da aber auch keine strikte Linie oder so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er wann und wo und wie zeigt ;) . Je ausgefeilter eine Idee aber ist oder umso größer ein gewisses Überraschungsmoment bei einem entsprechenden Wettbewerb sein könnte, umso eher würde ich darüber vorab schweigen.

  • So erstmal gratulation für den fast Sieg gegen Schalke :thumbup
    Also zum abkanten und so nehme ich mein aluteil spanns in nen Schraubstock tu richtig ausrichten und dann geknicken klappt ganz gut und schaut auch nicht schlecht aus

    k-SignaturePlexmod2-1.jpg

  • Ok...danke für die Tipps mit dem abkanten, hab es gleich mal praktisch versucht und es funktionier, was hätte man auch erwarten sollen, perfekt :thumbup
    Bilder habe ich jetzt nicht gemacht weil ich glaube ihr müsste net ein stück alu gebogen sehn das so groß ist wie ein Briefumschlag. :lach Wenn meine Pläne ausgereift sind bekommt ihr sicherlich ein Blick daruf, wir wollen ja zum Teile teilen :prost und wenn jemand dann was davon verwendet gibts :zaunpfahl