Welche und wie viele LEDs

  • Moin,
    ich bin am schauen wegen LEDs zur Beleuchtung meines Casemods. Da die auswahl an LEDs sehr groß ist und ich langsam den Überblick drüber verloren habe welche ich nehmen soll, frage ich hier einfach nach.

    Und zwar soll bei meinem Projekt das Seitenfenster (reichen2x3 LEDs?), die Buchstaben auf der Midplate, die Grafikkartenabdeckung meiner GTX260 (ala Marc1993) sowie die Pfote auf der Laufwerksabdeckung und der Innenraum (Einfache LED Leiste nach der Anleitung "Duo LED Leiste" beleuchtet werden.

    Wie viele LEDs benötige ich für eine vernünftige Beleuchtung der Sachen und wie hell müssen die LEDs sein? Reichen da 5000mcd oder doch lieber 7000mcd?

    Würde mich auf eine Antwort freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausleuchtung am Seitenfenster kann ich gerade nicht so direkt nachvollziehen - wie meinst du das genau?
    Bei den Buchstaben auf der Mitdplate würde ich mal mit pro Buchstabe zwei LEDs (einer oben, einer unten) rechnen oder wenn du es nicht ganz so hell haben willst, verteilst immer zwei zwischen zwei Buchstaben. Was mit dieser Abdeckung a la Marc1993 gemeint ist weiß ich nicht ? Auf welches Forum bezieht sich das?
    5000mcd sollten meist schon reichen, aber fiespferd hat dir bei exclaim dazu auch schon was geantwortet... crosspostings :rolleyes:

  • Die Ausleuchtung am Seitenfenster kann ich gerade nicht so direkt nachvollziehen - wie meinst du das genau?

    Es sollen Oben drei und unten jeweils drei LEDs verbaut werden.


    Was mit dieser Abdeckung a la Marc1993 gemeint ist weiß ich nicht ? Auf welches Forum bezieht sich das?

    Oh habe denn Link vergessen: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/88…tml#post1858814
    Die Abdeckung werde ich abgewandelt für die Grafikkarte verwenden, da bei meiner GTX260 zwei 120mm Lüfter raufkommen und diese so befestigt werden.


    crosspostings :rolleyes:


    Eine angewohnheit aus der Schule, immer mehrere Quellen zu rate ziehen. Und mit deiner und die von fiespferd weiß ich jetzt fast alle sachen die ich wissen wollte. Aber für Tips bin ich immer dankbar.

    MfG der Rettungswolf

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich will das mit dem Crossposting jetzt gar nicht groß thematisieren, nur du hast es glaub ich in drei Foren gepostet und das sehe natürlich nicht nur ich sondern auch Andere. So und ich würd aus meiner Erfahrung behaupten, die Leute verzichten dann eher darauf zu antworten, weil die sich denken "och ja, irgendwo wird schon wer antworten".

    Bei der Ausleuchtung am Seitenteil hättest nochmal auf deine geplante Gravur verweisen sollen - hab ich in deinem Tb gerade nochmal nachgelesen - dann machts auch Sinn dort LEDs unterzubringen.. die Anzahl hängt natürlich von der Gravurgröße und Tiefe ab. Ich würde dir empfehlen die Gravur anzufertigen und dann mal einfach mit Klebeband testweise LEDs an die Plexikante pappen und austesten bei welcher LED Anzahl du die deiner Meinung nach beste Ausleuchtung erreichst. So Pauschal ist es schwer da wirklich ne optimale Antwort zu geben. Das würd ich mal auch auf die Grafikkartenabdeckung beziehen. Da hilft echt nur ausprobieren. Sicherlich kann man sagen mit 6 LEDs kommste da schon gut hin, aber ja es bleibt ne Pauschalaussage ;) .