Neuer Rechner ~ ca. 600€

  • So,
    nachdem ich lang genug mit meinem Zotac Ion ITX A rumgespielt habe, muss nochmal was richtiges her.
    Allerdings hab ich die Hardware in letzter Zeit nicht mehr so stark beobachtet und bin mir daher nicht so sicher ob diese Zusammenstellung so in Ordnung geht.

    Was habe ich mit der Hardware vor?
    Endlich wieder am Pc und nicht nur an der Konsole spielen. Es muss nicht alles auf bester Stufe laufen, der aktuelle Bildschirm hat 17" und wird vielleicht Anfang nächsten Jahres von einem 22"/24" abgelöst werden.
    Preis kann sich auf ca. 600€ belaufen. Obs jetzt 10 oder 20 € mehr werden wird auch nicht schlimm sein.

    Die aktuelle Auswahl sieht so aus:
    In den Klammen eine kleine Begründung warum ich momentan zum jeweiligen Teil tendiere.

    AMD Phenom II X4 945 C3-Step (HDX945WFGMBOX) (AMD System und soll auch so bleiben :D Prozessor lässt sich aber auswechseln )
    MSI 870A-G54 (7599-040R) (MSI, weil ich bislang noch keine Probleme damit hatte, bin aber für andere Vorschläge offen)
    MUSHKIN 4GB-KIT Mushkin eXtreme Performance Stiletto PC3-12800U CL7-10-10-24 996783ST
    POWERCOLOR PCS+ AX5770 1GBD5-PPG (R84FH-TI4) (bin bei den Grafikkarten nicht auf dem aktuellem Stand, daher bislang diese)
    LANCOOL Dragon Lord PC-K58
    OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP (reichen 500W aus oder sind diese zu über/unterdimensioniert? Netzteil sollte auf jeden Fall Modular sein)

    Auf HDDs und Laufwerke habe ich verzichtet, da ich diese noch hier habe.
    Das Grundsystem würde ich wahrscheinlich schon diesen Monat bestellen und die Graka dann im August.

    Ich hoffe jemand schaut mal drüber und kann mir bzgl. der Zusammenstellung helfen. :thumbup

    Danke schonmal für eure Hilfe :xmas

  • von OCZ Netzteilen wurde mir abgeraten, da diese oft fehler haben, sonst ist die konfiguration i.O. (auch wenn ich mit MSI bisher nur probleme hatte^^)

  • Könnte ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Ist schon eine gute Aufteilung des Geldes.

    Zur Graka: Ich habe mir ja selbst eine HD5770 zugelegt und bin halb zufrieden. Läuft ein wenig problematischer als Nvidia, aber Preis, Leistung und Preis/Leistung sind viel besser. :D
    Zum CPU: Ist gut. Ich weiß nicht was für ein Kühler dabei ist. Lieber nochmal gucken, ansonsten einen dazu kaufen.
    Zum Netzteil: Ich habe mal gehört das OCZ nicht so toll sein soll, aber ich weiß nicht wie es momentan mit den Netzteil-Produkten aussieht.

    Tipp: Guck mal hier rein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

    :iluvff

  • Danke :)
    Hab mir das mit dem NT nochmal überlegt. Da in dem Case das NT unten verbaut wird, ist es eigentlich egal ob es Modular ist oder nicht, die Kabel hängen ja nicht quer durchs Case.
    Das NT würde dann dieses werden wenn keine Einwände vorliegen :D
    http://www.schottenland.de/preisvergleich…-530-Watt-BN106

    Der CPU Kühler ist der Boxed Kühler. Kann aber wenn er zu laut/nicht stark genug sein sollte später noch getauscht werden.

    Sebbl
    Aus diesem Grund würde ich nur ungern ASUS Teile verbauen. Haben damit bisher nur Probleme gehabt bei mir und einem Kumpel ;) Aber das hängt ja dann vom eigenem Geschmack/Erfahrungen mit dem jeweiligem Hersteller ab.

  • bequiet ist gut, hab ich selbst verbaut, leise und läuft ohne probleme, stabil und gleicht sogar kurze stromausfälle aus (lampe im zimmer geht aus und sofort wieder, an, der pc tut als wär nix gewesen)

  • würde mir keine PowerColor grafikkarte holen. Man merkt zu 100% den unterschied zu nem Markenhersteller. Und so groß sind die Preisspannen auch nicht, da würde ich eher zu nem Markenhersteller wie Asus raten.

    Würde dir auch raten wegen Grafikkarte hier zu gucken:

    http://www.zack-zack.eu/html/index.html

    Da haben sie relativ oft ATI Karten zu günstigen Preisen im Angebot

    sysp-98464.gif

  • Dann wird es das be Quiet werden.
    Bei Zack-Zack und Mindfactory/Mindstar bin ich auch am schauen aber die Graka kann auch erstmal noch bis August warten. Und übergangsweise kommt dann eine 8600gt zum Einsatz.

    Hat noch jemand Einwände oder etwas zu empfehlen?
    Gute Nacht :sleep

  • Board hat sich auch geändert. Hätte oben als Beispiel nicht Asus nehmen sollen. :ugly
    Aber es wird wohl das "ASUS M4A88TD-V EVO/USB3" werden.
    Erstens weil es über onboard grafik verfügt und ich nicht extra noch die andere Karte aus dem Rechner meines Bruders ausbauen will und zweitens wegen der Unterstützung von 6-Kern CPUs.

  • So hab erstmal alles bestellt außer der Graka, da werd ich mich noch ein bisschen informieren. die MSI R5770 HAWK gefällt mir schonmal ganz gut.
    Danke euch allen.
    Und eigentlich kann hier dann zu, falls solche Themen nach fertigstellung geschlossen werden :zuckerstange

  • Auch wenn du schon Netzteil und so bestellt hast wollt mal sagen das ich genau das Netzteil habe und ich kann nur gutes darüber berichtn, super leise und super leicht zu handhaben.

    k-SignaturePlexmod2-1.jpg