[Erledigt] G5 goes PC

  • Hallo werte Freunde des guten Geschmacks!
    Seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage, die sogar - man mags kaum glauben - mit Modding zu tun hat, nachdem ich in letzter Zeit nur noch stiller Leser war.
    Ich wusste nicht so recht, wo ich es posten soll, sollte es hier also falsch sein bitte verschieben. Danke, Benny. ;)

    Also, es geht um folgendes.
    Wer ein G5 Gehäuse kennt, der weiß, dass dort "spezielle" Hardware verbaut wird. Wer das Gehäuse nicht kennt, der klickt jetzt einfach mal hier.

    Die meisten werden nun sicher das Problem schon sehen: Die Mainboardanschlüsse sind verhältnismäßig ordentlich, kennt man von der Hardware, die der Normalsterbliche kauft, so nicht.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anschlüsse zu verwenden, sprich das Mainboard so zu bearbeiten / tunen / whatever, dass man diese Anschlüsse weiterverwenden kann.
    Sprich: Gibt es Verlängerungen oder ähnliches, die man irgendwie da hineinbauen kann?

    Mein erster Gedanke (okay, ich geb zu, er kam mir eben beim Schreiben dieses Textes):
    Man bastelt sich einen Adapter selbst. Sprich man baut einen männlichen und weiblichen USB-Stecker (ist jetzt nur ein Beispiel) zusammen, steckt die eine Seite in den USB-Anschluss am Board und die andere dementsprechend in die Aussparung am Case. Allerdings weiß ich eben nicht, ob das so einfach geht - und vor allem bei allen Anschlüssen - und ob ihr nicht eventuell andere und vor allem bessere Ideen habt.

    Ich freue mich über alle Antworten, die mir helfen und bedanke mich bereits jetzt.

    Gruß,
    duff

  • durch diesen adapter müsste man das mainboard weiter vom heck wegrutschen -> wird dann schwierig mit den steckkarten, sonst sollte es kein anderes problem geben, das netzwerkkabel wird evtl etwas anspruchsvoller zu löten sein, man sollte kabel mit schirmung verwenden aber sonst...

    aber die ausschnitte im gehäuse möchtest du nicht bearbeiten? oder hab ich das falsch verstanden

    €: solche adapter kannst du in den längen (5-10cm) so nicht kaufen, nur länger

  • €: solche adapter kannst du in den längen (5-10cm) so nicht kaufen, nur länger


    Welche Adapter meinst du jetzt genau?
    Hast du eventuell mal einen Link? Ich dachte, man müsste sich die selbst basteln, gibt es die auch schon fertig, oder wie?

  • einzelne verlängerungen gibt es, zum beispiel VGA, usb usw, aber halt einzeln, die du dann dort i-wie einkleben müsstest, selbstbauen wäre aber bestimmt die bessere lösung, damit danach auch alles schön grade ist

  • Ich habe gerade beim Googlen das hier gefunden: Klick
    Dort wird das auch mit den Adaptern gelöst. Ist nur die Frage, wie das mit den Abständen geht, sprich, dass man die PCI-Karten auch verwenden kann.

    Hat sonst noch jemand Ideen, wie man das eleganter lösen könnte?
    Für PCI-Karten gibt es keine "Verlängerung" in Form von Riser-Karten, oder doch? (Ich denke aufgrund der Datenmengen ist es nicht möglich, lasse mich aber gern eines besseren belehren)

  • in dem link werden die ports vom mainboards garnicht genutzt, usb und firewire werden über ne erweiterungskarte genutzt

    ich seh aber auch grade, dass die löcher weiter raus gehen als normalerweise, sprich: sie sind nicht auf gleicher höhe wie die pci karten, wie es normalerweise der fall ist
    dieser eine zentimeter reicht aber nicht wirklich für großartige adapter

    du kannst die stecker vom mainboard ablöten und sie mithilfe von kabeln den cm nach hinten setzen, und dabei neu anordnen
    die frage ist ob du das dafür machen würdest
    eine andere lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein

  • Stimmt, jetzt sehe ich es auch.
    Man, man man. Das Ganze erscheint mir nicht so einfach.
    Mit dem Anlöten hab ich mir auch gedacht, allerdings wird das sicher sehr, sehr kompliziert und es ist fraglich, ob ich das mit meinen bescheidenen Lötskillz hinbekomme.

    Hat wer anders Ideen?

  • ehrlich gesagt hätte ich schon garkeine lust mehr auf so nen Projekt ^^
    denn entweder man adaptiert sich die Stecker oder man schweißt am Case rum, was anderes fällt mir nicht ein.

  • ehrlich gesagt hätte ich schon garkeine lust mehr auf so nen Projekt ^^
    denn entweder man adaptiert sich die Stecker oder man schweißt am Case rum, was anderes fällt mir nicht ein.

    Okay, deine Meinung.
    Aber was meinst du mit "man adaptiert sich die Stecker"?

    Mal davon abgesehen: Antworten wie "MIr fällt nichts ein" sind nicht ganz sooo brauchbar... :P :D

    Hier was interessantes: Klick
    Ich werd nur nicht schlau, wie er sein Mainboard mit dem Teil des Apple-Boards verbindet... Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von duffman (22. März 2010 19:07)

  • Ehm, sieht aus wie angelötet. Also am Apple-Moped werden kabel angelötet und zB an nen stino-Audiostecker, der ins mainboard kommt. DVI scheint ja einfach nach unten wegzugehen und USB vemrutlich auch über Steckkarte, wobei man das auch löten kann, ist nicht so empfindlich.

  • Ich seh schon, die eleganteste und langfristig beste Variante ist wohl eine neue Rückseite. Ist nur die Frage, wie man das am besten anstellt, damit man dort nicht am Ende unschöne Kanten etc. zu sehen hat, denn so ist es ja wie aus einem Guss.

  • die audiostecker hat er einfach da rein gesteckt (das sieht man schön auf den bildern)
    die usb hat er einfach ans mb drangelötet (würd ich vermuten) und firewire ebenseo (oder über nen internen header)
    dvi?? hat er doch ganicht weitergeführt?

  • Problem ist: Diese Platine besitze ich nicht und man bekommt sie auch nirgends.
    Außer man ersteigert sich das Logicboard, welches mal eben 130 Euro kostet.

    Momentan bin ich am überlegen die Rückseite zu bearbeiten, oder das Case einfach wieder zu verkaufen... Besteht Interesse? :D

  • Problem ist: Diese Platine besitze ich nicht und man bekommt sie auch nirgends.
    Außer man ersteigert sich das Logicboard, welches mal eben 130 Euro kostet.

    Momentan bin ich am überlegen die Rückseite zu bearbeiten, oder das Case einfach wieder zu verkaufen... Besteht Interesse? :D


    Ein defektes findest du nirgens? Hab übrigens das selbe mal vor gehabt, für mein HackPro :D

    doch noch ab und an hier...

  • So wie es aussieht, wird das Gehäuse wieder verkauft.
    Der finanzielle Verlust ist mir zu groß im Falle, dass ich das Gehäuse nur verschandel. Wer den Markt beobachtet weiß, dass die Gehäuse nicht gerade billig sind und gut und gerne mal für 200 Euro weggehen.

    Wer Interesse am Gehäuse hat, kann mir gerne eine PN schicken.

    Das Thema kann hier dann geschlossen werden.