Hardwarekomponenten zum Zocken – 300 Euro

  • Hallo!
    Ein Freund von mir sucht momentan Hardwarekomponenten (Mainboard, Grafikkarte und Prozesser und wahrscheinlich Ram, dazu später mehr).
    Natürlich hat er mich gebeten, mal zu schauen, was man denn aktuell kaufen sollte. Doch ich habe aktuell keinen Plan von nichts, der Hardwaremarkt interessiert mich seit geraumer Zeit eher wenig bis gar nicht.
    Nun wende ich mich an euch: Was soll sich der Gute denn kaufen? Er möchte Games wie Crysis spielen.
    Persönlich würde ich ihm raten, dass er warten sollte und sich dann einen komplett neuen PC kaufen soll, denn mit 300 Euro ist sicher nicht viel anzufangen, oder irre ich mich?

    Was würdet ihr machen, bzw. was würdet ihr kaufen?
    Mainboard, Grafikkarte und Prozessor braucht er auf alle Fälle, doch ich kann mir vorstellen, dass mit einem neuen Mainboard auch neuer Ram fällig wird, wenn ich falsch liege korrigiert mich.
    Aber macht es jetzt noch Sinn, in ein DDR2-Rechner (Mainboard) zu investieren?

    Ich freue mich über alle Antworten!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er so nen Benchmark Fanatiker is, der immer alles auf max. Auflösung usw. usw. spielen muss oder immer das Beste haben muss, dann wirds mit den 300 evtl. knapp.
    Aber es kommt halt immer drauf an was er nimmt. Ich persönlich finde DDR2 Mainboards derzeit äußerst sympathisch, die Preise für DDR2 Speicher sind in den Foren recht günstig und bei Markenware wie von Corsair etc. kann man eigentlich nix falsch machen.

    Bei mir selbst würde ein aufrüsten für bessere Grafik derzeit nur darauf hinauslaufen mir eine bessere Grafikkarte zuzulegen.
    Das abit f-i90hd mit ..ja was war das, e6600 und 2GB Ram verrichtet seine Dienste bislang einwandfrei. Einzig die X1950Pro 512MB ist eben schon etwas überholt.

  • Durchaus macht DDR2 noch Sinn. DDR3 wird erst ab High-End Segment wirklich sinnvoll. Allerdings hab ich mich den Aufstieg für 30€ damals schon gewagt ;)
    Jetzt sind die Preise ja recht unüberschaubar.

    Hab dir trotzdem mal ein Beispiel angehängt. Mein System ist bis auf den CPU gleich, hab nur nen Dualcore drin ;)
    Zock bisher alles einwandfrei. Crysis in 1680*1050 teilweise mit AA auf höchsten Einstellungen.

    Meine Idee war bei weiterem verfügbaren Geld noch einen RAM-Riegel aufzustocken.

  • sowas ähnliches wie in der konfig hab ich hier auch am rennen (1,8ghz dual core und ddr2) und da läuft alles ohne probleme, crysis ohne probleme, läuft alles gut drauf (gta4 hab ich nicht getestet, wird aber wahrscheinlich wegen zu schwachem prozessor nicht laufen, was aber bei der obigen konfig anders aussieht)

  • Hallo!
    Danke erstmal für eure Antworten!

    @ Benny: Ein Benchmark Fanatiker ist er nicht. Ich habe ihn auch nochmal gefragt, also DDR2 Ram wäre für ihn auch in Ordnung, es muss auch kein High-End-System sein.
    Einzige Bedingung: Intel, außer AMD ist wirklich um Längen besser, das sollte aber nicht der Fall sein.

    @ TravelMate: Da mir (und ihm) Intel mehr liegt (ich hatte beides, also kein Vorurteil oder sonst was, bevor hier jemand was falsches denkt ;)) die Frage an dich und alle anderen, ob du evtl. noch ein vergleichbares System hast...?

  • Mit Intel brauchste in dem Preisbereich garnicht anfangen, dann kannst auch beim alten bleiben :winkrugly

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Mit Intel brauchste in dem Preisbereich garnicht anfangen, dann kannst auch beim alten bleiben :winkrugly

    Also wenn ich das richtig sehe, ist das völliger Schwachsinn.
    Laut diesem Benchmark ist der genannte Prozessor relativ schlecht: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index16.php
    Da wäre ein Intel C2Q 8200 für 115 Euro die bessere Wahl.

    Ist jetzt nur ein Gedanke, wie gesagt, ich kenn mich aktuell nicht wirklich aus. Aber die 300 Euro sind als +/- zu verstehen...

  • das mainboard ist bei gleicher leistung auch teurer, darf man nicht vergessen, da AMD keine northbridge benötigt, die 775er von intel und alle vorgänger schon
    aber bei solchen preislich begrenzten sachen würde ich zu amd greifen

  • Aha, wie war das mit den Benchmarkwerten ;)?

    Eben, AMD hat die besseren Bretter in der unteren Preiskategorie. Aber wenns nicht juckt, nimmste halt wie du willst.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Ganz ehrlich, ich als Ex-IntelFanboy würde sagen, du solltest die AMD cfg nehmen.
    Ich bin seit dem Pimp my Asgard Contest auch aufm AMD Unterwegs, und finde es eig. garnicht so schlimm. Ich habe sogar um einiges mehr Leistung, bei Intel hätte ich das 3 Fache Bezahlt und wäre grad mal bei einem DualCore.

    Hier SysP falls es jemanden interessiert (Benchmarkwerte sind vom Pentium DualCore) http://www.sysprofile.de/id62412

  • Du schriebst selbst, Benchmarkwerte sind unwichtig aber postest selbst Benchmarkvergleiche :thumbup
    Also meine Empfehlung haste schon ;)

    Wo hab ich das geschrieben?
    Davon abgesehen: Ich habe den Vorschlag an meinen Freund weitergereicht. Also vielen Dank an Alle für die Hilfe, das Thema kann dann geschlossen werden. :prost

  • @ Benny: Ein Benchmark Fanatiker ist er nicht. Ich habe ihn auch nochmal gefragt, also DDR2 Ram wäre für ihn auch in Ordnung, es muss auch kein High-End-System sein.
    Einzige Bedingung: Intel, außer AMD ist wirklich um Längen besser, das sollte aber nicht der Fall sein.

    Bitte :P

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Bitte :P


    Richtig... Und jetzt?
    Ich hab doch nur gesagt, dass er kein Benchmark-Fanatiker ist und auf jeden Punkt schielt, sprich übertaktet etc. (Mal davon abgesehen, dass er das gar nicht kann)
    Aber wenn der Intel nun in jedem Benchmark vorne liegt und nur 15 Euro mehr kostet ist man doof, wenn man sich dann die schlechtere CPU kauft.
    Dass die Boards dann auch noch dementsprechend teurer sind wusste ich bis dahin nicht, von daher habt ihr mit dem AMD Recht.

    Aber ist ja schlussendlich auch egal, ich hab ihm die Produkte genannt und nun muss er wissen, ob er sie kauft, oder es sein lässt.