Lösung für meine Idee - Servo oder anderes Bauelement

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Modding. Derzeit plane ich einen Casecon um mir einen eigenen HTPC zu basteln. Da ich aber auf dem Gebiet des Modellbaus wirklich gar keine Ahnung habe, wende ich mich mit meiner Idee und meiner Lösungssuche mal an euch.

    Ich möchte gerne mein Slimline Laufwerk auf dem Top des Casecons ausfahren lassen. Ausfahren heißt, per Knopfdruck - Fernbedinung oder eine andere Lösung soll das Laufwerk nur am Laufwerkseingang nach oben angehoben werden, sodass der Laufwerkseingang aus dem Case herausragt und eine CD / DVD aufnehmen kann.

    Ich habe bislang daran gedacht, einen Servo und Zahnstangen / Zahnriemen zu nehmen, doch ich weiß noch nicht wie ich einen Servo / Schrittmotor dazu bringen kann, an einer bestimmten Stelle nicht mehr zu laufen und bei einem erneuten Druck auf den Knopf wieder zurückzufahren.

    Hat da jemand von euch eine Idee?

    Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

    Liebe Grüße
    Patrick

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Ich bin auch nicht der Modellbaufachmann, deshalb meine Angaben ohne Gewähr.
    Dass der Motor anhält, wenn das Laufwerk ganz aus- bzw. eingefahren ist lässt sich relativ einfach mit einem End-Taster realisieren, ensprechende Schaltungen findest du im Internet. Ich würde so etwas mit einer Gewindestange, die von einem Motor angetrieben ist, lösen. Ein Servo wäre auch eine Möglichkeit, da müsstest du dann aber eine andere Mechanik wählen.

    doch noch ab und an hier...

  • Hey das habe ich ja völlig übersehen. Danke euch beiden erstmal für den Tipp und Link. Gibt es irgendwie eine Hilfestellung, wie ich erkennen kann ob ein Motor / Getriebemotor beide Richtungen beherrscht?

    Liebe Grüße
    Patrick

  • ich würd das aber nicht über ne FB steuern, da du eh zum lw laufen musst um ne disc einzulegen, mach doch da iwo n kapazitiv-taster hin..

    sig1go4.jpg

  • einen servo kann man nicht so ohne weiteres ansteuern (nur mit mikrokontrollern, zb arduino boards etc..)
    mit dem motor sollte man das mit dem end schalter nehmen (keinen schrittmoter, den müsstest du wieder kompliziert ansteuern), und normalerweise sollten eigentlich alle motoren in beide richtungen laufen können (ich hab noch keinen gesehen, der nur in eine richtung lief)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (16. März 2010 17:03)

  • Hey das sind ja gute News. Ich bedanke mich erstmal für die tolle Hilfestellung und melde mich hier, sobald ich ein paar neue Ansätze habe und mein HTPC Projekt beginne.
    Vielen lieben Dank an euch vier.

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Ich bins nochmal. Hab mich gerade auf die Suche nach Endschaltern gemacht, habe sowas noch nie gesehen und von daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir Tipps geben kann, welchen Endschalter ich verwenden kann, um Möglichst platzsparend einen Endschalter zu positionieren. Weiß da jemand von euch Abhilfe?

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Ach Mensch wieso komme ich denn nicht selber drauf einen Schalter mit Wechsler zu verwenden ?! Die Abmaße dieses Schalters sind aber nicht die, die bei Reichelt unten stehen richtig? Mus ich evtl. mal nach kleineren Dingen suchen oder bei Conrad vorbeifahren :). Danke dir, Sebbl.

    Liebe Grüße
    Patrick