selfmade Barebone ?! Aber wie??

  • Hi zusammen,

    ich habe vor mir mal einen Barebone (so in etwa vergleichbar mit den Shuttle PC's) herzustellen.
    Ich wollte nur mal von euch wissen welche Parts ihr nutzen würdet, wie ihr vorgehen würdet und vorallem welche (kleinformatigeren) Teile man doch einzeln bekommen könnte (z.B. Motherb. Kühler e.t.c.) um solch ein (Barebone)Projekt-Casecon zu starten.

    :thumbup
    Marcy

    Einmal editiert, zuletzt von MarcyOne (13. Juni 2005 15:44)

    • Offizieller Beitrag

    naja als mainboard denke ich mal müßtest was in die Richtung Via Epia Boards nehmen, weil so Shuttle Mainboards etc. bekommt man meist nur in Verbindung mit nem Barebone Gehäuse zu kaufen... und wenn es schon n Epia Board evtl. ist, könntest dann wiederum auch in der Größe des Gehäuse das ganze noch nen Tick kleiner als n Shuttle machen ;)

  • normaler weiße sind auf der herstllerseite die maße für des mainboard etc angegeben schua halt mal nach dann weißt du schon mal die grundmaße wenn dann en lüfter etc rein soll des haltm dazu rechnen....

    der rechner sollte doch dann für lans sein oder?

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Naja also man kann von der Größe her schon nen Barebone ähnlichen Con bauen. Halt das Shuttle NT und den Shuttle CPU Kühler kaufen und dann den gleichen/ nen ähnlichen Aufbau benutzen. µATX Boards sind normal so 240x240mm groß also das ist nich das Problem denk ich ;).

    onkelz.jpg

  • also mit den kleinen boards könnte ein con echt sogar noch kleiner werden als ein shuttle-pc...
    da is sicher noch einiges drin. aber mit der kühl-losung wirds dann evtl kompliziert :D

  • Ach um die kühlung mache ich mir weniger sorgen! Ich dachte auch an so ein microATX board! Wäre bestimmt eine alternative!

    Was mich nur stutzig macht ist die größengruppenbezeichnung der Shuttle-Boards ... Ich meine microATX ist die Größe schon klar aber wären Shuttle-Board's dann mini ITX ??? Micro-ATX_vs_Mini-ITX.jpg

    dann soll das board (ITX) in den bones so aussehen???
    ACL-6301.jpg

    Habe auf der CebiT leider nur die "geschlossenen" Barebones gesehn!

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcyOne (16. Juni 2005 09:51)

    • Offizieller Beitrag

    also die Mainboards in den Shuttle Barebones laufen alle noch unter MicroATX soweit ich weiß, wobei ich jetzt gerade nicht die Maße von den Teilen parat habe, aber die sind n bischen größer als n MiniITX und haben ja auch meist ein AGP und PCI Steckplatz direkt nebeneinander - was bei MiniITX glaub ich net der Fall ist (aber das will ich net beschwören).

  • Ich bin mir bei der bestückung der boards auch nicht ganz sicher aber ich glaube da gibt es nur PCI Slots. Ansonstensuchste die ne kleines board oder kaufst ne barebone board wobei das nicht die günstigste variante ist. Mit einem Slimline laufwerk und na Notebook Platte kannste auch platzparren. luftzirkulation kannste mit 40x40 lüftern machen. Shuttel Nt oder so ein platienen NT *keine ahnung wie das heist* läst sich platz sparen.

    MFG Tuvix

  • wenn du das epia board nimmst wuerd ich auf en selfmade nt zurueck greifen weil die meist viel kleiner sin ;)

  • Also 40er Lüffis und Luftzirkulation - das war das vergangene Jahrtausend ;) (ausser du verbaust Deltas :D)
    Zum Board: Also in den neueren Shuttles sind die Boards teileweise schon auf volle µATX Größe gewachsen (zum teil sogar noch länger). Die Alten dürften von der Länge nur minimal kleiner und von der Breite vllt. nen 1/4 kleiner sein.

    onkelz.jpg

  • 40mm lüffis bringen fast nix, die machen nur ein scheiß geräusch... :mata

    Bau das gehäuse doch einfach aus MDF.. Und pack ein µATX board rein, dann wirds auch etwa so klein wie ein Shuttle, so machs ich bei meinem cube. :thumbup

    Einmal editiert, zuletzt von DÖNERPÜPS (25. Juni 2005 20:14)