MDF richtig lackieren

  • So hab jetz mein MDF mit Molto MDF-Grundierung per Rolle grundiert geschliffen,grundiert und geschliffen.
    Das ergenbiss begeistert mich jetz nicht. Die Fläche hat eine "Orangenhaut" ganz feine Rillen und sowas halt.
    Was soll ich jetz tun? Wenn ich nochmal mit der Duplicolor Grundierung drüber lackiere verschwinden die feinen Rillen?

    Ich will das es glatt wie ein Baby popo ist. :mecker

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Popopirat (27. November 2009 13:46)

  • hab erst mit 320 geschliffen und weil das dan mit 1000^^

    oder hab ich einfach zu wenig geschliffen?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

  • img_7682pkm4.jpg

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte nach dem zweiten grundieren mit ~2400er Nassschleifpapier geschliffen. Dann sollte eigentlich sehr glatt sein.
    Aber weißte das ist so die Sache mit der Ferndiagnose.. Kann genauso gut sein, dass du ne zu dünne Schicht gerollt hattest.
    Hat sich beim Schleifen das Schleifpapier sehr schnell zugesetzt?

  • Könnte man sagen,ja.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

  • Waren so um die 20h locker wenn nicht sogar mehr.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Nochmal ordentlich schleifen mit 320 oder Nass mit 2000 ?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

  • Hab jetz etwas wasser drauf gemacht, wird zwar jetz schön glatt aber hab das gefühl der Lack löst sich etwas.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein
    Bratwurstbratgerät.

    Wer anderen eine Grube gräbt hat ein
    Grubengrabgerät

    Wer andern eine Grube gräbt und dabei eine
    Bratwurst brät hat ein Grubengrabbratwurstbratgerät.

  • dann war alles fürn arsch...
    aber sagma leute, wo zur hölle gibts 2000er schleife? Bei uns im baumarkt hams nur 1000er (obwohl die sogar echtes plexiglas haben - man muss nur wissen wo und wie ;) )

  • nichts nass nichts 2000 oO

    280er reicht vollkommen
    der füller is so steaubig/fein dass dir das 2000 sofort zumacht
    das is totaler schwachsinn
    wenn alles drausen is mim 280er kann man vll noch ma mim 500 drübergehn aber auch nich zu lange auf ner stelle sonst machts schleifpapier zu und dann hast du die kacke am dampfen

    erst lesen dann machen -.-

    egal er aht @ icq eh schon geschreiben dass er nen wasserbasis lack gekauft hat und dann nass geshcliffen hat xD no comment :D

  • nass geht das ja auch abe rnicht wenn der lack auf wasserbasis ist

    und der füller muss nicht baby popo glatt sein das macht der lack der draufkommt

    das maximale was man hier eig macht is 400

    aber wenn ihr meint dass ihrs besser wisst hab ich kein prob mit ^^

    ich mach das so es geht so einwandfrei und schnell

    muss jeder selber wissen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich mir auf ne Fläche den Lack draufhau, guck ich erstmal ob diese mit der Grundierung optimal ist.. gerade bei MDF Konstruktionen und dazu gehörts meiner Meinung nach auch, dass man die Fläche schön glatt macht wie die später mit Lack sein soll, weil man dann erst ggf. Unebenheiten besser sieht als auf dem rauhen Untergrund. Das eine Grundierung nicht so glatt sein muß wie die Lackschicht ist klar.

  • ja mann muss einfach die bobbel wegschleifen das is alles 1000-2000 bringt hald einfach nix xD

    wie gesagt muss man selber wissen
    entweder man macht sich arbeit oder man glaubt mir der das jede 2te woche macht aber egal :D

  • was für ne körnung sag ich jetz gar nix zu aber mit deiner wasserbasis machste nen fehler... dasn lack auf wasserbasis is heisst noch lange net dass der wasserlöslich is nachm trocknen, das is quatsch. zum beispiel acrylfarbe is auf wasserbasis, wenn dir die in der kleidung eintrocknet kannste gleich ne schere nehmen, raus kriegstes nämlich nie wieder.

  • Von komplett Wasserlöslich hat crudee glaub ich auch nix gesagt. Ich für meinen Teil glaube aber, dass Wasserbasis wenigstens zum Teil (seien es auch 10%) Wasserlöslich ist. Beim Nassschleifen sind das schon 10% zu viel xD