Heyho.. so dann werde ich, nach langer Planungsphase, mal endlich mit dem basteln anfangen..
Also zum Vorhaben:
Der Rahmen soll aus Alfer-Profilen bestehen, auf den kommt dann ein Edelstahl Deckel in U-Form
Die Front und das Heck werden auch aus Edelstahl..
Das Case wird ein ganz besonderes Feature haben, was ich aber an dieser Stelle noch nicht verrate, auch den Namen werde ich bis dahin für mich behalten, da sonst gleich jeder bescheid wüsste..
Die Hardware werde ich einfach aus meinem alten Case nehmen, bis auf das NT, das liegt schon seit 2 Jahren im Schrank und wartet auf ein neues Casea
Ich würde euch auch ein paar Sketchup skizzen zeigen, allerdings ist mir die HDD vorn paar Tagen abgeschmiert und nun bin ich dabei, das ganze nochmal neu zu zeichnen..
Ok zum Baubeginn,
Am Freitag habe ich mir im Baumarkt, die bestellen Alfer-Profile abgeholt. Ich hab die im Baumarkt bestellt, da ich den Mindestbestellwert vom Alfer-Shop nicht erreicht hätte.
Ok also @ home dann erstmal alles angezeichnet und die Profile passend gekürzt.
Dann habe ich die 2 Schenkel an jedem Profil noch auf Gehrung gesägt und gefeilt und erstmal alles zusammengesteckt.
Das ganze war dann nicht wirklich stabil, also erstmal die Edelstahl Front provisorisch mit viel zu langen Schrauben angeschraubt (daher die Muttern unter den Köpfen), ich hab dazu einfach n 2,5er Loch in die Profile gebohrt und dann M3 Gewinde reingeschnitten. Ich hab aber in der Vergangenheit schon oft gemerkt, das reicht nicht wirklich und die Gewinde sind nach 2-3 mal anschrauben im Eimer. Also werde ich mir noch kleine Streifen aus Bastlerglas oder so schneiden, die dann in die Profile geschoben werden, um das Gewinde zu verstärken.
Ok mit der Front dran, war das ganze schon etwas stabiler, allerdings noch viel zu wacklig für den Transport. Aber zum Glück bietet Alfer solche kleinen Bleche an:
Davon habe ich dann erstmal 2 Stück in die oberen Ecken, vom linken Seitenteil geschraubt und das ganze war wieder eine Ecke stabiler..
Die Mainboardhalterung hatte ich mir erst, aus 3 Alu Flachstangen gedacht, doch um den Rahmen weiter zu stabilisieren werde ich nun doch ein großes Blech nehmen.
Also alle Alu Rester zusammengesucht und nachgemessen. Das Blech muss mindestens 36,7cm x 36,7 cm sein. So mein größtes Blech war 35cm x 35cm.. narf..
Ok dann habe ich doch noch von nem alten Netzwerk-Switch ein passendes Seitenteil gefunden und das dann passend zugeschnitten.. das dann mit jeweils 4 Schrauben auf jeder Seite, macht den Rahmen schon fast unbeweglich. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das Blech noch durch ein Alu Blech ersetzen werde..
Morgen gehts dann weiter mit der Mainboardhalterung, dafür habe ich heute auch schonmal kleine Abstandshalter, aus einer Messingstange gesägt.
So da ich euch ja alle mehr oder weniger kenne, weiss ich ja wie verrückt ihr nach Bildern seit, doch damit kann ich leider erst morgen dienen, am We hat ich keine Cam zur Verfügung und Handy Bilder wollte ich euch gar nicht erst antun..
mfg sir0n